In Prison Empire Tycoon müsst ihr ganz schön viel im Auge behalten, damit euch die Häftlinge nicht aufs Dach steigen. In unserem Guide zu Prison Empire Tycoon haben wir die wichtigsten Punkte für den Start zusammengetragen. 

Seven Deadly Sins Grand Cross Meliodas

Komfort, Hygiene, Hunger oder Unterhaltung. Man kommt sich fast vor, als würde man einen Vergnügungspark leiten. Die Häftlinge in Prison Empire Tycoon bestehen aber während ihrer Zeit im Gefängnis auch auf ein gewisses Maß an Zufriedenheit. Um die solltet ihr euch kümmern, damit sich euer Gefängnishof nicht in ein Schlachtfeld voller wütender Insassen verwandelt.

Inhaltsverzeichnis

Das A und O: Geld

Die wichtigste Ressource, ohne die in Prison Empire Tycoon gar nichts geht, ist zweifelsohne Geld. Ihr benötigt Geld für so ziemlich alles, was ihr tun könnt. Geld erhaltet ihr in Form von Subventionen von der Regierung. Diese bezahlt euch pro Häftling. Das bedeutet für euch, dass ihr weitere Zellentrakte bauen müsst, um zusätzliche Häftlinge aufzunehmen. Das ist der einfachste Weg, um schnell möglichst viel Geld einzunehmen. Allerdings führen mehr Häftlinge auch zu mehr Problemen und zu mehr Menschen, dessen Bedürfnisse ihr nicht aus den Augen verlieren dürft. Alternativ könnt ihr euch beim Direktor täglich einen Werbespot ansehen und werdet mit knapp 1.000 Dollar belohnt.

Zufriedene Häftlinge

Allein Häftlinge in einem Gefängnis anzuhäufen und dafür Geld vom Staat zu kassieren, ist eine kurzsichtige Strategie, die bald mit brennenden Barrikaden im Gefängnishof enden wird. Der Erfolg eures Gefängnisses hängt maßgeblich von der Zufriedenheit eurer Häftlinge ab. Der erste Weg zu größerer Zufriedenheit führt über verbesserte Zellen. Ihr könnt die Zellen beispielsweise mit Radios, Fernsehern, eigenen Toiletten und vielen weiteren Dingen ausstatten. Jedes dieser Upgrades hat Einfluss auf einen bestimmten Wert der Häftlinge. Welches Upgrade auf welchen Wert Einfluss nimmt, ergibt sich aus dem Kontext. Während Fernseher und Radios für Unterhaltung sorgen, steigert ein eigenes WC die Zufriedenheit mit der Gefängnis-Hygiene.

Abseits der Zellen bestehen noch weitere Möglichkeiten, eure Insassen bei Laune zu halten. In Prison Empire Tycoon existieren vier größere Komplexe, die ihr alle in Schuss halten müsst. 

Die Kantine: Hier wird das Essen an eure Häftlinge verteilt. Sobald ihr über das Personalmenü einen Küchenchef einstellt (das Tutorial zu Beginn des Spiels erklärt euch, wie das geht) produziert euer Gefängnis Essen für die Insassen. 

Hausmeister: Der Hausmeister hält das Gefängnis sauber und steigert so den Hygiene-Wert. Hygiene ist den Gefangenen besonders wichtig. 

Gefängnishof: Im Hof verbringen die Gefangen hauptsächlich ihre freie Zeit. Dementsprechend könnt ihr den Hof des Gefängnisses herrichten. Dafür gibt es sehr viele verschiedene Möglichkeiten. Ihr könnt den Hof beispielsweise mit einem Basketballfeld ausstatten, mit einem Fitnessbereich oder mit dekorativen Pflanzen. Der Gefängnishof hat großen Einfluss auf den Unterhaltungswert der Insassen. 

Duschen: Dreckige und kaputte Duschen mag auch im Gefängnis niemand. Haltet die Duschen in Schuss und reagiert zeitnah auf Probleme, ansonsten wird schnell euer Hygienewert in den Keller rasen. Vernachlässigte Duschen bringen euch fiesere Probleme ein als müffelnde Insassen. 

Sollte euch doch mal ein Wert abrutschen, müsst ihr nicht gleich in Panik verfallen. Bevor die Gefangenen eine Revolte starten, um euch das Leben schwer zu machen, drehen sie erstmal ein wenig durch. Sie verprügeln sich gegenseitig in ihren Zellen oder auf dem Hof. Beobachtet ihr Regelverstöße dieser Art, ist die Situation mit ein paar Gefängniswärtern schnell erledigt. Ihr solltet der Ursache für dieses Verhalten trotzdem auf den Grund gehen, da ihr sonst Gefahr lauft, dass die Gefangenen einen Aufstand gegen euch anzetteln. Dafür hilft ein Blick auf die Zufriedenheitswerte der Insassen. Hier findet ihr schnell das Problem in Form von schlechten Zufriedenheitswerten. 

Die Zufriedenheitswerte sind das Wichtigste in Prison Empire Tycoon.

Mehr von allem

Ziel des Spiels ist es, immer weiter zu wachsen. Für weitere Gefangene benötigt ihr zusätzliche Ressourcen. Darunter fallen Dinge wie Strom, Wasser aber auch neue Insassen. Ohne eine stetig steigende Zahl neuer Häftlinge macht ein wachsendes Gefängnis keinen Sinn. Die richtige Balance zwischen all den Ressourcen zu finden, ist nicht leicht. Lieber zuerst weitere Gefangene? Oder doch erst die Energieversorgung ausbauen? Grundsätzlich empfehlen wir euch, erst die finanzielle Grundlage für eure Upgrades zu schaffen. Das bedeutet, dass ihr euch dem Ausbau der Zellen widmet und im Anschluss der Infrastruktur.

Mehr Insassen

Insassen sind eure primäre Einnahmequelle. Euer oberstes Ziel: die Unterbringung möglichst vieler Insassen. Am oberen rechten Bildschirm werden euch die Kapazitäten für Gefangene angezeigt, gleichzeitig seht ihr, wie viele Zellen noch frei sind. Klickt ihr auf die Anzeige, öffnet sich ein Menü, in dem ihr die Bedürfnisse eurer Gefangen auf einen Blick überprüfen könnt. Bevor ihr über weitere Insassen nachdenkt, achtet darauf, dass eure Bestands-Häftlinge nicht kurz vor einer Revolte stehen. Neue Gefangene sind nämlich – wenig überraschend – grundsätzlich unzufriedener als die, die sich schon länger einsitzen und bestärken bereits unzufriedene Häftlinge noch weiter in ihrer Unzufriedenheit. Wer freut sich denn schon auf einen Gefängnisaufenthalt?

Um Neuankömmlinge reibungslos aufzunehmen, braucht ihr mindestens eine Wache, die den Vorgang überwachen kann. Ihr müsst nichts weiter tun, als genug Wachen einzustellen. Den Rest wird automatisch erledigt. Solltet ihr zu wenig Wärter beschäftigten, um neue Gefangene aufnehmen zu können, informiert euch das Spiel mit einer kurzen Meldung. 

Mehr Energie

Mit zunehmendem Wachstum wird der Tag kommen, an dem euch die Energie ausgeht. Am oberen linken Bildschirmrand wird eure Energiekapazität angezeigt. Sollte diese bedrohlich sinken, genügt ein Klick auf das Blitzsymbol und das Spiel springt zur nächsten freien Stelle, an der ihr einen weiteren Generator bauen könnt. Wir empfehlen euch mit genügend finanziellem Puffer zu arbeiten. Stellt ihr beispielsweise einen neuen Zellenblock fertig und habt infolgedessen zu wenig Energie, aber auch zu wenig Geld, um neue Generatoren zu bauen, ist das ganz schön ärgerlich.

Mehr Wasser

Auch das Wasser solltet ihr im Blick behalten. Hier reicht es es aber, wenn ihr einfach darauf aufpasst, dass immer genug Wasser im Gefängnis ankommt und bei Bedarf eure Wasserpumpe weiter ausbaut.

Weitere Kurztipps

Nehmt an Events teil

In regelmäßigen Abständen laufen in Prison Empire Tycoon Events ab. Wenn ein Event stattfindet, lohnt es sich vorbeizuschauen. Unter Umständen warten hier wertvolle Belohnungen und Vorteile auf euch. 

Mehr Personal bei Problemen

Mangelt es euch an Hygiene, Sicherheit oder anderen guten Zufriedenheitswerten und sind die Upgrades zu teuer, könnt ihr alternativ mehr Personal für den entsprechenden Sektor einstellen. Das ist zwar keine nachhaltige Lösung für das Problem, überbrückt aber die Zeit, bis ihr wieder genug Geld verdient habt.

Achtet auf normale und spezielle Gefangene

Hin und wieder bringt euch der Van nicht nur normale Gefangene vorbei, sondern auch Insassen, die starke negative Effekte für das Gefängnis mitbringen. Solche Häftlinge sind in der Lage, bestimmte Zufriedenheitswerte aller Mithäftlinge dauerhaft und stark zu senken. Reagiert hier schnell mit mehr Personal und baut langfristig die entsprechenden Bereiche im Gefängnis aus, um diesen Effekten entgegenzuwirken. 

Bildquellen:

Screenshots aus der App