Der aktuelle Chart-Stürmer im Test…
Crescent Moon stellen mit Topia World Builder ein schickes Sandbox-Spiel vor, bei dem ein Vergleich mit Minecraft in mehrerer Hinsicht nahe liegt. Hier könnt ihr in einer 3D-Welt Gott spielen und auf Berührung unter eurer Fingerkuppe ganze Gebirgsketten oder Meere entstehen lassen. Topia gibt euch einen Werkzeugkasten in die Hand, um Landschaft zu heben, senken oder zu begradigen.
Dazu könnt ihr derzeit 6 Tiere in unbegrenztem Umfang einsetzen und beobachten, wie sie sich vermehren, gegenseitig vertreiben oder gar auffressen. Auch die Laufrouten von den Tieren lassen sich einzeichnen und sie so lenken. Mit Lesezeichen könnt ihr ein bestimmte Tiere weiter im Auge behalten. Dazu gibt es momentan 5 vorgefertige Welt-Presets, die euch einen Einstieg erleichtern und euch vielleicht auf neue Inspirationen bringen. Eine ebenfalls schöne Idee ist die Replay-Funktion, mit der ihr eure Bautätigkeit noch einmal aus anderen Perspektiven und ohne Interface ansehen könnt, schick!
Derzeit liegt Topia in Version 1.0 vor, die lediglich eine Sandbox-Ausgabe darstellt. Hier könnt ihr also NUR bauen, es gibt kein Ziel oder keine Mission. Bereits jetzt verspricht der Entwickler für kommende Updates neue Spielmodi, Herausforderungen und das Teilen von selbstgebauten Welten mit anderen Spielern.
Die Navigation über den Planeten gelingt nach dem Tutorial einfach und geht gut von der Hand. Musikalisch lässt Topia sofort Südsee-Feeling und gute Laune aufkommen, passt gut. Hier unser Gameplay-Video, damit ihr wieder einen kleinen Eindruck vom Spiel bekommt…
Kann man Topia mit Minecraft vergleichen? Es gibt Parallelen: Die Entwickler verkaufen das Spiel in einem sehr frühen Stadium, das aber durchaus gut spielbar ist. Man kann eine Welt nach eigenem Geschmack gestalten. Allerdings ist Minecraft wesentlich komplexer und geht deutlich mehr ins Detail. Prinzipiell sollte man bei Topia keinen Klon oder Minecraft-Ersatz erwarten.
Ich bin sehr gespannt, in welche Richtung die Entwickler dieses schicke Sandbox-Spiel weiterentwickeln. Die Voraussetzungen sind schon mal gut und es macht bereits jetzt Laune, die Welt zu gestalten. Allerdings bietet das Spiel derzeit keine Langzeitmotivation. Die Universal-App kann zum kleinen Preis aus dem AppStore mit rund 15MB auch bequem unterwegs geladen werden.
[appext 534282109]