Das iPad wird wohl am häufigsten fürs Spielen benutzt, nur ein richtiger Controller fehlt!
Das iPad bietet sich auf Grund seiner Display-Größe, der vielen Spiele im Store und seiner langen Akku-Laufzeit als ideale mobile Spielekonsole an. Doch bei manchen Spielen mag die virtuelle Steuerung nicht so recht überzeugen.
Technisch sollte es doch kein Problem sein Abhilfe zu schaffen! Ich stelle mir eine Art Gamepad vor, was man per Bluetooth mit dem iPad koppelt. Dann das iPad schön vor sich hingestellt oder per AirPlay mit dem Fernseher verbunden und kabellos gezockt! Das virtuelle Touchpad hin und her, mit echten Tasten ist man besser beraten. Vor allem bei Shootern oder anderen Actionspielen, wenn es hektisch wird, verrutscht man schnell mal ohne haptische Rückmeldung! Also: warum entwickelt keine so etwas?
Der ein oder andere wird sagen: benutz doch ein iPhone als Controller! Okay sag ich, aber muss es denn ein Controller für ~600 Euro sein, der WIEDER nur mit Touchscreen kommt. Versteht mich nicht falsch, ich liebe den intuitiven Touchscreen, aber beim zocken will ich eine Taste drücken, will spüren wo sie sich befindet, damit meine Augen beim Screen bleiben können und ich will auch noch analoge Buttons haben zum gefühlvollen Gasgeben, wie beim Xbox Controller!
Es gibt natürlich schon Ansätze auf dem Markt, die haben aber alle ihre Einschränkungen. Das wären:
Da wäre zum Beispiel das iCade, ein Arcade Cabinet mit Retro-Joystick von ThinkGeek für knapp 100€. Schön und gut, allerdings ist es ein ganz schöner Oschi und es macht ziemlich antiquierte Klickgeräusche bei jeder Bewegung des Joysticks und der Buttons. Ne, nix für mich. Ausserdem kann man die Spiele, die unterstützt werden, an einer Hand abzählen!
Dann kam vor kurzem von Atari ein Controller aus dem eigenen Hause auf den Markt, der Atari Arcade. Gleicher Ansatz, sieht aus, als könne man nur Retro-Spiele drauf zocken.Gibt es momentan eh nur in den Staaten und ist auch nur mit der App “Atari Greatest Hits” kompatibel! Pfff, nein danke.
Ein anderer Ansatz für mehr haptisches Feedback sind echte Buttons und Pads zum aufkleben von Fling, aber ich weiß nicht, so richtig toll ist das auch nicht… vielleicht zerkratzt das den Screen? Es geht schon mal in die richtige Richtung! Ausserdem sind sie recht billig. (~20€)
Das so etwas theoretisch möglich ist, zeigt der Online-Spiele-Dienst OnLive. (Wer es nicht kennt: Man spielt die Spiele in Spitzengrafik auf dem OnLive Server, dabei wird nur die Steuerung zu OnLive und die Grafik zurück übertragen, angeblich ohne spürbare Verzögerung auch auf dem iPad. Allerdings: man “leiht” die Spiele, ist absolut überwachbar und wenn der Dienst eingestellt wird oder der Server ausfällt ist der Screen dunkel – nein danke, nicht mein Fall) Übrigens momentan nur in den USA verfügbar.
Online-Live bietet aber seine Spiele mit einem Gamepad an, der -Achtung- auch ans iPad angeschlossen werden kann! Nicht ganz schick mit einem Zwischenstecker, aber wenn man sich den OnLive-Quatsch mal wegdenkt, könnte es ja auch per Bluetooth gehen!
Für das iPhone gibt es schon mehr Auswahl in dieser Richtung!
Ich habe das iControlPad entdeckt, laut Entwickler nur für iPod und iPhone möglich. Das sieht doch schon mal eher interessant aus! Durch die Größe des iPhones eignet sich für so etwas natürlich besser, aber für’s iPad immer noch nicht die Lösung…
Die Firma 22moo hatten 2010 mal als Studie den GameBone vorgestellt, allerdings scheint sie das Projekt verworfen zu haben.
Total abgefahren ist ein Hack von Joven (ProtoDojo), der mit einem umgebauten SNES-Controller kleine motorgesteuerte Roboterfinger bewegt, die dann wieder kleine aufgeklebte Controller auf dem iPad bewegen. Krasse Idee und Nerd-Alarm!
Von Hama gibt es preiswert ein Lenkrad (Speed-X) und eine Gamepad (Andromeda) für das iPhone und den iPod, allerdings dienen die nur zur bequemeren Handhabung und haben keine Tasten oder Verbindung zum Telefon.
Tja, das war’s, mehr gibt es nicht für Apple-Produkte!
Wenn ICH mir was wünschen dürfte, dann sollte es vielleicht so aussehen: (ich hab da mal was zusammengebaut)
… oder einfach ein Gamepad, was man per Bluetooth koppelt!
Für andere Plattformen gibt es ein paar Controller, aber auch nur ansatzweise…
Also Apple, das ist eure Chance. Ich verwette meinen Hintern: wenn ihr eine richtiges Gamepad fürs iPad auf den Markt bringt, was man mit Bluetooth koppeln kann, werdet ihr noch reicher und wir noch glücklicher! Zumal ihr das gleich ins iOS integrieren könntet und alle Entwickler würden es unterstützen. Los, haben will!
Kennt ihr noch einen anderen Controller der hier fehlt? Schreibt es kurz in die Kommentare und ich trage es gern nach!