Website-Icon appgemeinde

Zeit- und Aufgabenmanagement mit Claire

Wenn mal wieder viele Aufgaben und Termine auf einmal hereinprasseln, wird es schnell hektisch und unübersichtlich. Was mache ich zuerst? Was ist am dringlichsten? Was kann ich weiter delegieren? Hier ist es oft von großem Nutzen sich erstmal 5 Minuten hinzusetzen und alles kurz auf einem Zettel zu schreiben und zu ordnen als in Hektik zu verfallen.

Noch leichter geht dies am iPad mit der App Claire von Johannes Körner, die nach dem Eisenhower-Prinzip arbeitet – dabei trennt man Wesentliches vom Unwesentlichen. Nach dem Start teilt das nützliche Programm den Bildschirm in vier Bereiche: Aufgaben zum baldigen Erledigen, Aufgaben zum sofortigen Erledigen, Aufgaben zum Weiterdelegieren und einen Papierkorb-Bereich für unwichtige Aufgaben. Natürlich kann man jede Aufgabe noch in Priorität und Aufgabenfeld verschieben, abhaken oder ganz löschen.

Einmal mit dem Prinzip angefreundet, bietet Claire mit ihrem schnörkellosen Interface schnelle Übersicht und kann auch an die anstehenden Erinnerungen mit einem gesetzten Alarm erinnern – auf Wunsch erstellt die App auch gleich einen Termin in eurem Kalender für die Aufgabe. Beim Erstellen gibt die App wichtige Denkanstöße und wirft sinnvolle Fragen auf, mit welchen sich die Aufgabe besser einordnen lässt.

Mit Claire kann man wirklich seine Aufgaben auf einfache Weise visualisieren und im Blick behalten. Unterm Strich kann man damit produktiver werden – vorausgesetzt man ist gewillt, die Aufgaben ins iPad zu tippen und hat dieses häufig in der Nähe. Die Termin- und Erinnerungsfunktion ist praktisch und hilft zusätzlich. Eine Universal-Version und ein iCloud-Support wäre noch wünschenswert.

Die produktive App des deutschen Entwicklers ist derzeit nur für das iPad erhältlich, komplett in deutsch  und findet mit nur 10MB Speichergröße sicher auf jedem Gerät Platz. Probiert es aus!

[appext 686588510]

Die mobile Version verlassen