Eins der neuen iPhone 5S Features war die Zeitlupen-Funktion für Videos, mit der man mit 120 Bilder/s (fps) bei einer 720p Auflösung aufnehmen kann. Das so entstandene Video kann man später bei einem Viertel der Geschwindigkeit abspielen, ohne das etwas ruckelt. Mit SlowCam von Sylwester Los gibt es nun eine App, die es Besitzern älterer iPhones und iPads ermöglicht, ebenfalls Videos in Zeitlupe aufzunehmen.

Natürlich kann man dann trotzdem nicht mit 120 fps aufnehmen, aber immerhin schafft ein iPhone 5 und 5C sowie das iPad mini damit 60 fps, was eine Halbierung der Geschwindigkeit bedeutet. Und das völlig flüssig bei einer Auflösung von 720p – die Videos werden übrigens mit 30fps abgespeichert, was die App auch für iPhone 5S Besitzer interessant macht.

Startet man die App, ist man sofort im Video-Modus. Einführende Erklärungen gibt es leider keine, nur für manche Funktionen werden Hilfen am Bildschirmrand in Englisch und sehr kurz eingeblendet – unbefriedigend. Doch das Interface ist minimalistisch und kommt mit wenigen Buttons aus: Mit einem roten Aufnahme-Button startet man die normale Aufnahme (roter Rahmen), drückt man auf den Schnecken-Button, wird das Video in Zeitlupe aufgezeichnet (blauer Rahmen) – dies kann man während des Videos beliebig oft auslösen.

slowcam2

Zusätzlich kann man mit dem Finger auf dem Display den Fokus und die Belichtungsmessung verschieben, außerdem die Blitz-LED aktivieren oder einen digitalen Zoom einstellen. Die Videos werden danach in der Bibliothek des iGerätes gespeichert, ein direktes Zugreifen aus der App gibt es leider nicht. Die Videos sehen gut aus, die SloMo Teile haben (langsameren) Sound und die Übergange sind gut und fließend.

Eine sehr versteckte Funktion – die aber sehr wichtig ist – findet man nicht in der App selbst, sonder in den Optionen des iGerätes: Hier kann man festlegen, dass SlowCam die Zeitlupe dauerhaft beibehält, wenn man den Schnecken-Button betätigt. Normalerweise endet die SlowMo Aufnahme nämlich, wenn man den Finger vom Button nimmt… Größter Nachteil der App: Man muss vorher wissen, ob man jetzt SloMo filmen will oder nicht – ein nachträgliches Regeln wie beim iPhone 5S geht nicht. Live ist live. Sie wissen schon…

SlowCam ist eine schlanke und gut durchdachte App, die auch für ältere iGeräte die Zeitlupen-Funktion für Videos nachrüstet. Wer ein iPhone 5, 5C oder ein iPad mini besitzt, kann hier zuschlagen – iOS 7 vorausgesetzt. Die App wird einen festen Platz auf meinem iPhone bekommen – jetzt nur noch die Fischaugen-Linse von olliclip aufgesteckt und die nächsten spektakulären Videos können kommen! Die Universal-App benötigt lediglich ein leichtgewichtiges MB und ist somit auch von unterwegs schnell geladen.

[appext 711410659]