Skylanders: Ring of Heroes

Bei den Skylanders-Spielen für die Konsolen ging es schon immer ums Sammeln. Das Mobilegame Skylanders: Ring of Heroes bildet da keine Ausnahme.

Lasst die Monster los!

Vor einigen Jahren war die Skylanders-Reihe ein großer Erfolg für den Publisher Activision. Für die Konsolen von Sony, Microsoft und Nintendo erschien zwischen 2011 und 2016 jedes Jahr ein neues Spiel mit „Toys to Life“-Konzept: Activision verkaufte nicht nur die Software, sondern auch Plastikfiguren der Charaktere, die zum Spielen zwingend notwendig waren.

Das gibt es bei Skylanders: Ring of Heroes zwar nicht mehr, in der Spiele-App ist es dennoch ein wichtiges Element, die vielen unterschiedlichen Bewohner der Skylands zu sammeln. Die Entwicklung liegt in den Händen der Spieleschmiede Com2uS, die schon mit Summoners War: Sky Arena einen Hit landete. Da liegt es nahe, das bewährte Spielkonzept auch auf die Skylanders anzuwenden. Warum das Rad neu erfinden, wenn es schon perfekt rollt?

Summoners War Screenshot Arena

Rettet die Skylands!

Die Story von Skylanders: Ring of Heroes ist schnell erzählt: Der Erzfeind Kaos bedroht die Himmelslande durch geöffnete Portale und dahinter lauernde Monsterhorden, und es ist eure Aufgabe, die Invasion zu verhindern. Als Portalmeister reist ihr in fremde Welten und weist die dort hausenden Scheußlichkeiten in ihre Schranken. Natürlich tut ihr das nicht alleine, sondern euch stehen über 60 Skylanders sowie 20 Bösewichte zur Verfügung. Die Herausforderung besteht darin, perfekte Teams von je drei Helden zusammenzustellen, die jedem Gegner gewachsen sind.

Bekanntes Spielprinzip, bekannte Helden

Wenn ihr Skylanders: Ring of Heroes startet, werdet ihr von den Menüs und Statistiken wahrscheinlich erst einmal erschlagen. Aber keine Angst, ein ausführliches Tutorial erklärt die grundlegenden Spielmechaniken und alles mündet in rundenbasierten Kämpfen gegen immer stärker werdende Gegner. Rundenbasiert? Nicht ganz. Ihr könnt euch nicht zurücklehnen und in Ruhe den nächsten Zug planen. Die Zeit läuft immer weiter und ihr bestimmt, welche Skills eure Helden einsetzen sollen, die diese gewissenhaft nacheinander ausführen. Abhängig seid ihr dabei von eurem Manavorrat, der sich immer wieder langsam füllt. Obacht! Die Skills kosten eine unterschiedliche Menge davon. Es gilt also auch im Kampf den Überblick über die Ressourcen und die verfügbaren Aktionen zu behalten. So weit, so gut.

Summoners War Screenshot Arena

Das A und O sind die zehn verschiedenen Elemente: Wasser, Feuer, Luft, Magie und so weiter. Jeder eurer Helden ist an ein Element gebunden, benutzt zwei dazugehörige Skills und hat, gemäß dem erweiterten Schere-Stein-Papier-Prinzip, Vorteile gegen andere Elemente. Beispielsweise ist Feuer stark gegen Luft und Gespenster, aber schwach gegen Wasser und Technologie. Zum Glück seht ihr vor den Kämpfen, welche Elemente eure Gegner in der Schlacht benutzen werden und der Reiz liegt nun darin, die perfekte Antwort auf diese Angriffe parat zu haben. Ist das am Anfang noch eher banal, weil euch nicht viele Helden zur Verfügung stehen, so wird es im weiteren Verlauf zu einer echten Knobelei, um auszutüfteln, welcher Held nun in welchem Gebiet und gegen welchen Gegner zum Einsatz kommen soll. Nach jedem gewonnen Scharmützel, das aus mehreren Runden und einem Bossfight besteht, bekommt ihr Gold und diverse Ressourcen. Mit diesen könnt ihr sowohl neue Helden beschwören, als auch die vorhandenen verbessern – und damit geht der Spaß erst richtig los.

Summoners War Screenshot Arena

Stellt das ultimative Skylanders-Team zusammen!

Im Verlauf des Spiels schart ihr jede Menge Skylanders um euch. Ihr könnt eure Helden aufwerten, entwickeln, erwecken und außerdem mit Runenfähigkeiten ausstatten, damit sie in den Kämpfen gegen Computergegner sowie andere Spieler (ein PvP-Modus darf schließlich nicht fehlen) bestehen. Sogar Set-Boni für Runen gibt es in Skylanders: Ring of Heroes! Habt ihr eure Helden getuned, heißt es wieder: Auf in den Kampf! Neue, stärkere Gegner und weitere Belohnungen warten auf euch. Das immer wieder nötige und lästige Grinden wird bei Skylanders: Ring of Heroes elegant gelöst: Ihr könnt eine Auto-Kampf-Funktion aktivieren und eure Helden in Low-Level-Gebieten auf die Jagd schicken. Lasst sie einfach eine halbe Stunde ihr Ding machen und freut euch danach über die Reichtümer, die sie von ihren Abenteuern mitbringen. Parallel dazu verwaltet ihr eure eigene Himmelsinsel, auf der ihr diverse Gebäude errichtet und Dekorationen platziert, um dem Eiland einen eigenen Look zu verpassen. Dieses Spiel hält euch mit vielen freischaltbaren Inhalten lange bei der Stange. Außerdem erweitern die Entwickler ihr Multiplayer-Spiel regelmäßig um neue Inhalte.