Summoners War: Sky Arena

Dass das Sammeln von Monstern viel Spaß machen kann, wissen Spielefans nicht erst seit gestern. Summoners War: Sky Arena setzt genau darauf.

Summoners War bietet Monster im Überfluss

Videospielenthusiasten mögen es, Dinge zu sammeln. Nicht nur im echten Leben, wenn es etwa ums Anhäufen von Spielen oder Hardware geht, sondern auch in den virtuellen Welten. Ob es nun um Waffen und Rüstungssets in einem klassischen Rollenspiel, Autos in einem Rennspiel oder kleine Monster wie in Summoners War: Sky Arena geht, wir Gaming-Fans springen darauf an. Das dürfte auch einer der Hauptgründe für den Erfolg des besagten Fantasy-Spiels des südkoreanischen Entwicklers Com2Us sein.

Summoners War Screenshot Arena

In Summoners War: Sky Arena beschäftigt ihr euch ausgiebig damit, Monster zu sammeln, zu trainieren und mit ihnen in rundenbasierten Kämpfen anzutreten. Anders als in einem Pokémon GO fangt ihr die Kreaturen aber nicht in der Wildnis (oder eurem Vorgarten), sondern nutzt magische Schriftrollen, um sie zu beschwören. Summoners War: Sky Arena bietet Tausende unterschiedliche Wesen, sodass ihr mehr als genug zum Sammeln habt. Zudem dürftet ihr angesichts der schieren Masse an Monstern keine Probleme haben, Figuren zu finden, die euch gefallen.

Kämpfe der klassischen Art

Das Hauptelement der Spielmechanik von Summoners War sind die rundenbasierten Kämpfe. Ihr tretet sowohl gegen Computergegner an, beispielsweise im Zuge der Story-Kampagne des Mobilegames, als auch andere Spieler und deren Monster. Dabei greift das klassische Schere-Stein-Papier-Prinzip: Es gibt fünf Elemente (Feuer, Wasser, Wind, Blitz und Dunkelheit) und jedes ist gegen ein anderes besonders effektiv und gegen ein drittes sehr anfällig. Wassermonster sind im Kampf gegen Feuerwesen im Vorteil, haben aber im Duell mit Windkreaturen das Nachsehen.

Nicht nur Monster, sondern auch Runen sammeln

Um eure Monster in Summoners War: Sky Arena zu stärken, benötigt ihr unter anderem Runen. Mit denen steigert ihr die Attribute eurer Schützlinge. Sie lassen sich zudem mit Mana aufwerten, sodass die Boni besser werden. So wie die Monster sind jedoch auch die Runen in unterschiedliche Stufen eingeteilt. Höherstufige verleihen euren Charakteren bessere Boni, allerdings kosten deren Upgrades bedeutend mehr Mana, als es bei den schwächeren Exemplaren der Fall ist.

Spaß im Einzel- und Mehrspielermodus

Summoners War: Sky Arena gibt euch viel zu tun. Jedes der über 1000 Monster zu sammeln und nur die eigenen Lieblinge mit guten Runen aufzuwerten, beschäftigt euch schon mal für sehr lange Zeit. Obendrauf kommt die Vielzahl an Spielmodi wie eben die Kampagne, die PvP-Gefechte oder aber auch die kooperativen Raids, in denen ihr mit anderen Leuten zusammenarbeitet, um mächtige Bossgegner zu besiegen.