The Seven Deadly Sins: Grand Cross

Seven Deadly Sins – Abenteuer-RPG auf dem Handy

Die Naruto-Shippuden-Reihe hat bewiesen, dass Manga und Anime auch als Spiel hervorragend funktionieren können. Aber als Mobile Game? Wenn ihr euch dafür interessiert, wie eines dieser japanischen Zeichentrick-Phänomene als App aussehen kann oder schon immer mal einen Anime auf dem Smartphone nachspielen wolltet, dann ist The Seven Deadly Sins: Grand Cross ein gute Wahl.

Die Handlung dreht sich um eine Gruppe Söldner im Fantasy-Reich Britannia, einer Welt, in der Legenden und Sagen zum Alltag gehören. Die sieben Todsünden, so der Name des bunt zusammengewürfelten Söldnerhaufens, waren vor zehn Jahren mächtige Verbündete des Königreichs Lioness und kämpften gemeinsam mit den Heiligen Rittern gegen Bedrohungen.

Heute gelten sie als Verräter und Ausgestoßene, die überall gesucht werden. Ihre gewaltige Stärke und Kampfkraft lebt noch als Legende weiter, aber keiner hat sie mehr gesehen. Dafür zweifelt niemand die allgegenwärtige Macht der Heiligen Ritter an, die als Beschützer des Reiches Lioness gelten und Recht sprechen.

Komplexes Verbessern von Charakteren

Die Kampagne umfasst mehrere Kapitel, in denen ihr die Geschichte ganz so wie im Manga oder Anime erlebt. Kurze Videosequenzen leisten dabei den Löwenanteil. Seven Deadly Sins: Grand Cross ist jedoch in erster Linie ein Heldensammelspiel mit Gatcha-System, ähnlich Star Wars: Galaxy of Heroes und Summoners War. Ihr zieht euch zufällig bestimmte Charaktere und verbessert diese auf mannigfaltige Weise mit einer auf den ersten Blick überfordernden Anzahl an Möglichkeiten: Hochstufen, Entwickeln, Erwecken, mit Kostümen und Ausrüstung ausstatten (letztere kann wiederum hochgelevelt und erweckt werden) sowie Affinität und Zuneigung. Darüber hinaus bieten Figuren untereinander bestimmte Assoziationen und Kombinationsoptionen.

Die Charaktere im Überblick

Events und Extras

Neben den abwechslungsreichen Wendungen in den Story-Episoden bietet The Seven Deadly Sins: Grand Cross natürlich auch viel Grind und Futter für Completionistas. Dämonen müssen besiegt, das Vertrauen von Dörfern will gewonnen und allerlei Erfolge und Titel dürfen eingeheimst werden. Hinzu kommen saisonale Endbosse und anderweitig zeitlich begrenzte Veranstaltungen. Das Ganze wirkt anfangs ziemlich erschlagend für Neueinsteiger, die Vielzahl an Inhalten und Optimierungsmöglichkeiten ist aber ein großes Plus dieses Heldensammelspiels. 

Faires F2P-Modell

Klar, wie jedes Sammelspiel mit PvP-Inhalten ist auch The Seven Deadly Sins: Grand Cross streng genommen Pay-2-Win, denn jede Ressource lässt sich auch gegen Echtgeld kaufen und damit starke Vorteile in der direkten Auseinandersetzung ausbauen. Die Betonung liegt hier aber auf dem „auch“, denn abgesehen von bestimmten Kostümen lassen sich die Inhalte der App kostenlos erspielen. Es dauert nur eben viel länger. Für eine Vielzahl an Tätigkeiten im Spiel gibt es als Belohnung Diamanten, die primäre Währung zum Freischalten neuer Charaktere. Eine Auto-Battle-Funktion ermöglicht das Farmen vieler Rohstoffe über Nacht.

Schon mal einen Anime als Mobile Game gespielt? Bildgewaltige Geschichten, anspruchsvolle Kämpfe und ein Paradies für alle, die Spaß am Heldensammeln haben.