Website-Icon appgemeinde

Vorschau: Elder Scrolls V Skyrim kommt für iPad

Erst kommt Crytek unvermittelt in den AppStore und nun das… Bethesda überrascht mit Skyrim!!!

Seitdem man GTA auf dem iDevice spielen kann, ist wohl auch dem letzten Zweifler klar: mit den mobilen Produkten von Apple hat man eine potente Spielekonsole in der Tasche, welche auch bei großen Produktionen eine gute Figur macht! Und nun das:

Bereits nächste Woche, am 05.04.2012, kommt Elder Scrolls V Skyrim: The Path to Falkreath in den App Store. Ein kleiner Wermutstropfen: leider nur auf dem iPad 2 und 3 – die Retina-Auflösung des neuen iPad wird leider noch nicht unterstützt.

Das Originalspiel auf PC und Konsole hat ein gigantischen Umfang, der natürlich nicht 1:1 auf dem iPad umgesetzt werden kann. Daher wird es eine eigene Geschichte geben und das Spiel wird etwas im Umfang gekürzt: so hat man nur die Möglichkeit, die Region Falkreath zu erkunden. Trotzdem wird es Drachen geben (die einfach nur fantastisch aussehen). Insgesamt braucht das Spiel auf dem iDevice am Ende ~1,8GB… Was man aber gerne hergibt, für ein so schickes Spiel.

Eine Einschränkung empfand ich etwas schmerzlich: das Erstellen eines Charakters fällt leider weg, man spielt einen Händler namens Redguard und ist auch in eine feste Story eingebunden – die sich aber zum Glück etwas von der Story des „großen Bruders“ unterscheidet, hier gibt es also viel Neues. Ebenfalls sehr erfreulich: es wird der iCade-Modus unterstützt!

Ich konnte für euch das Rollenspiel bereits antesten und habe ein kurzes Video vom Beginn der Geschichte mit dem iPad3 und dem Gametel-Controller gemacht, damit ihr die Performance und (für Leute, denen das Spiel komplett fremd ist) den Anfang der Geschichte sehen könnt… Mehr dazu gibt es später, viel Spaß! 😀

http://youtu.be/lRlItgh1Hmg

 

Die mobile Version verlassen