Erst kommt Crytek unvermittelt in den AppStore und nun das… Bethesda überrascht mit Skyrim!!!

Seitdem man GTA auf dem iDevice spielen kann, ist wohl auch dem letzten Zweifler klar: mit den mobilen Produkten von Apple hat man eine potente Spielekonsole in der Tasche, welche auch bei großen Produktionen eine gute Figur macht! Und nun das:

Bereits nächste Woche, am 05.04.2012, kommt Elder Scrolls V Skyrim: The Path to Falkreath in den App Store. Ein kleiner Wermutstropfen: leider nur auf dem iPad 2 und 3 – die Retina-Auflösung des neuen iPad wird leider noch nicht unterstützt.

Das Originalspiel auf PC und Konsole hat ein gigantischen Umfang, der natürlich nicht 1:1 auf dem iPad umgesetzt werden kann. Daher wird es eine eigene Geschichte geben und das Spiel wird etwas im Umfang gekürzt: so hat man nur die Möglichkeit, die Region Falkreath zu erkunden. Trotzdem wird es Drachen geben (die einfach nur fantastisch aussehen). Insgesamt braucht das Spiel auf dem iDevice am Ende ~1,8GB… Was man aber gerne hergibt, für ein so schickes Spiel.

Eine Einschränkung empfand ich etwas schmerzlich: das Erstellen eines Charakters fällt leider weg, man spielt einen Händler namens Redguard und ist auch in eine feste Story eingebunden – die sich aber zum Glück etwas von der Story des „großen Bruders“ unterscheidet, hier gibt es also viel Neues. Ebenfalls sehr erfreulich: es wird der iCade-Modus unterstützt!

Ich konnte für euch das Rollenspiel bereits antesten und habe ein kurzes Video vom Beginn der Geschichte mit dem iPad3 und dem Gametel-Controller gemacht, damit ihr die Performance und (für Leute, denen das Spiel komplett fremd ist) den Anfang der Geschichte sehen könnt… Mehr dazu gibt es später, viel Spaß! 😀

http://youtu.be/lRlItgh1Hmg