Mit Solo Leveling: Arise steht ein neues Spiel von Netmarble in den Startlöchern. Wir durften vorab in eine Preview-Version des Titels reinspielen und verraten euch, warum sich Fans des Animes auf den Release freuen dürfen.
Solo Leveling ist vermutlich einer der populärsten Animes der letzten Jahre und begeistert auch in Deutschland seit Januar 2024 viele Fans. Schon seit einer kleinen Weile arbeitet das Studio Netmarble, bekannt durch Titel wie Marvel Future Fight oder The Seven Deadly Sins: Grand Cross, mit Solo Leveling:ARISE an der ersten Games-Adaption. Der Release ist für Android, iOS und den PC geplant.
Wir durften bereits vor dem offiziellen Release eine noch unfertige Preview-Version von Solo Leveling:ARISE spielen. So viel Vorweg: Trotz ein paar Schwächen steht eine spaßige und würdige Umsetzung in den Startlöchern, die nicht nur Fans überzeugen könnte.
Bevor es losgeht: Wir hatten Zugang zu einer noch unfertigen PC-Version des Titels, in der wir bis einschließlich Kapitel 6 spielen konnten.
Eine originaltreue Umsetzung
Solo Leveling:ARISE folgt der Geschichte von Sung Jinwoo, einem Jäger, der sich durch verschiedene Dungeons kämpfen muss, um so seine Fähigkeiten weiter zu verbessern. Das Spiel bietet eine originalgetreue Adaption der Vorlage, inklusive kolorierter Manga-Panels und toller englischer Sprachausgabe. Da die Story gerade in den ersten Kapiteln einen Großteil des Spiels ausmacht, wollen wir hier gar nicht allzu viel verraten. Nur so viel: Netmarble gelingt es durch das Zusammenspiel von Panels, Soundtrack und Sprachausgabe durchweg, eine dichte Atmosphäre zu erzeugen. Die authentische Umsetzung der Charaktere aus der Vorlage runden das Spiel zusätzlich ab.
Hack-and-Slay vom Feinsten
Solo Leveling:ARISE ist ganz klar als Hack-and-Slay-RPG konzipiert und weniger als klassisches Action-RPG. Die Ausrichtung führt auf jeden Fall zu jeder Menge actiongeladenen Kämpfen, die selbst bei normalen Gegnern ein großes Effekt-Gewitter auf den Bildschirm zaubern. Und Kämpfe stehen bei Solo Leveling:ARISE ganz oben auf der Tagesordnung. Der Standard-Gameplay-Loop sieht so aus: Aus dem Startmenü wird ein Dungeon ausgewählt, den es anschließend zu säubern gilt. Am Ende eines jeden Dungeons wartet immer ein Dungeon-Boss, den es in noch actiongeladeneren Kämpfen zu besiegen gilt.
Viel Grind durch Level Gating
Trotz der spaßigen Kampfmechanik und den vielfältigen Fähigkeiten gibt es einige Aspekte, die das Spielerlebnis trüben. Dazu gehören ein Mangel an Verteidigungsoptionen. Verteidigung läuft darauf hinaus, die Ausweichen-Fähigkeit zu spammen. Fähigkeiten zum Blocken existieren nicht. Als Alternative bleibt noch, die Flucht zu ergreifen.
Ein weiterer Kritik-Punkt ist das extrem starke Level-Gating, das allerdings durchaus zum Standard bei Free-to-Play-RPGs gehört. Besonders nach hinten heraus werden teils hohe Charakterstufen erforderlich, um in der Story weiterspielen zu können. Das bedeutet dann in der Regel viel Grind.
Grafik und Performance:
In Sachen Grafik und Performance lässt Solo Leveling:ARISE kaum Wünsche offen. Die PC-Version des Spiels ist gut optimiert und bietet auch bei hoher Auslastung eine stabile Bildrate. Die detailreiche Grafik und die flüssigen Animationen tragen dazu bei, dass das Spiel auch visuell ein Genuss ist.
Fazit:
Solo Leveling:ARISE verspricht ein intensives Action-RPG-Erlebnis, das Fans des Animes in die faszinierende Welt von Sung Jinwoo eintauchen lässt. In der Preview-Version überzeugt der Titel durch seine Inszenierung und besonders durch die effektreichen Kämpfe. In der Vollversion könnte allerdings der zunehmend harte Grind den Spielspaß etwas trüben. Fans von Solo Leveling sollten den Titel aber auf jeden Fall auf dem Schirm behalten.