Ein edles Case für das kleine Schwarze, das zierliche iPad mini, aus dem Hause germanmade. Wir haben uns das Modell g.1 näher für euch angesehen…

Features

Das g.1 ist eine handgefertigte Schutzhülle für das iPad im Buch-Look oder eines Organizers und wird in deutschen Landen von der Firma germanmade hergestellt.

Auf der Homepage könnt ihr euch die Schutzhülle individuell zusammenstellen und aus vielen Materialien sowie Features euer ganz persönliches Case bauen lassen. Für die Außenhaut steht verschiedenfarbiges Buchleinen, Baumwolle sowie hochwertiges Kunst- oder Echtleder zur Auswahl. Auch für innen kann man viele Farben für das Buchleinen wählen.

Ein wichtiger Aspekt ist das Gewicht, vor allem wenn man sich für ein leichtes iPad mini entschieden hat, will man diesen Effekt nicht mit einem schweren Case zerstören. Das Gewicht ist mit rund 170g erstaunlich leicht, was nicht zuletzt dem leichten Holz und der gut durchdachten Konstruktion geschuldet ist. Der Holzrahmen ist aus mehrfach verleimtem Birkenholz gefertigt und weckt von außen den Eindruck von Buchseiten. Die Oberfläche kann weiß oder schwarz glänzend beschichtet werden und bildet damit einen guten Abschluss zur jeweiligen iPad Oberfläche. Das erste in die Hand nehmen hinterlässt somit einen leichten, aber stabilen Eindruck.

Der Rahmen ist dabei so gearbeitet und ausgespart, dass man bequem an alle Taste und Eingänge herankommt und die Lautsprecher freiliegen. Um das Case führt ein schwarzer Gummi, den man schnell herumspannen kann und der so das Case vor einem versehentlichen Öffnen hindert.

Öffnet man das Case mit dem eingelegten iPad mini, strahlt einem automatisch der Startscreen entgegen, da es integrierte Magneten hat, wie man es auch von Apples Deckel-Lösung kennt. Außerdem ist eine Öffnung für die Kamera auf der Rückseite angebracht, so dass man auch auf die Schnelle ein Foto schießen oder einen Film drehen kann, ohne das iPad herauszubasteln.

Wer will, kann optional einen Zusatzaufsteller im Buchdeckel bestellen. Damit ist die Vorderseite zu einem Drittel nach hinten faltbar, wodurch man das Case leicht aufrecht hinstellen kann. Ebenfalls möglich ist die Bedruckung mit einem Logo oder die Einprägung, was vor allem bei Leder sehr edel aussieht.

Das Case gibt es übrigens auch für das normal iPad und kann auch als Modell g.2 geordert werden, bei dem man zuätzlich noch das iPhone unter das iPad einlegen kann.

Testeindruck

Für unser Testmodell haben wir außen sandfarbenes Kunstleder und innen Buchleinen der Farbe sunny gewählt . Der Innenrand wurde schwarz beschichtet, passend zur Farbe des iPad mini. Auch für den Zusatzaufsteller im Buchdeckel haben wir uns entschieden.

Das Case wurde schnell geliefert und roch beim ersten Auspacken sogar etwas nach Leder. Der erste Eindruck war leicht, trotzdem aber stabil und wertig. Es war allgemein gut verarbeitet und es gab keinen Grund zur Beanstandung. Das iPad mini passte perfekt hinein und wird sehr sicher sowie kratzfrei durch vier kleine Gumminasen an den Ecken gehalten. Ein versehentliches Herausfallen ist unmöglich. Will man das iPad herausnehmen, genügt es, wenn man es links und rechts an den Aussparungen herausdrückt.

Hier noch ein kleines Video, bei dem wir euch das g.1 näher vorstellen…

Der Gummi herum ist gut dimensioniert und hält die Hülle straff geschlossen. Mit der Aufstellfunktion kann man das iPad im Liegen hinten um circa 4cm erhöhen, ein fast aufrechtes Hinstellen ist leider nicht möglich, da dafür eine Halterung des Deckels fehlt. Die Aufweckfunktion mit den versteckten Magneten im Buchdeckel funktioniere reibungslos und ist sehr bequem.

Hält man das Case in der Hand, kann man den Buchdeckel komplett nach hinten klappen, wodurch das Case fast verschwindet und sich selbst das iPad mini immer noch klein anfühlt. Dazu kommt das geringe Gewicht des Cases, was auch bei längerem Halten nicht als störend empfunden wird. Ist das Case geschlossen, ist das iPad darin gut geschützt und kann sicher auch Stürze wohlbehalten überstehen – auf einen Test habe ich in diesem Fall verzichtet.

Preis

Die edle Schutzhülle könnt ihr euch direkt bei germanmade. nach eurem Geschmack zusammenstellen, derzeit liegt die billigste Konfiguration bei rund 60€.

Das g.1 von germanmade. ist in allererster Linie ein guter Schutz für das iPad und sieht dabei auch noch gut aus. Die Buch-Optik ist hervorragend gelungen und wird durch die mehrfach verleimte Holzseite noch verstärkt. Die Verarbeitung ist sehr gut und wirkt langlebig. Einmal in das Buch eingefügt, fühlt sich das iPad dort sichtlich wohl und muss eigentlich nicht mehr herausgenommen werden. Die Aufstellfunktion hätte mich mir auch aufrecht gewünscht. Große Pluspunkte sind das geringe Gewicht, die große Auswahl von Materialien, Farben und Features sowie die gute Schutzfunktion. Eine echte Empfehlung für Individualisten, die trotz Schutz nicht auf die Leichtigkeit des iPad mini verzichten möchten.