Gegen Ende des letzten Jahres hatte ich euch ja von germanmade. aus Düsseldorf das schicke iPad mini Case in Buch-Optik vorgestellt – jetzt habe ich für euch ein schönes Dock für das iPhone 5 aus gleichem Hause, was nicht nur stylisch anzusehen, sondern auch noch funktionell ist.

germanmade dock
Features

Das Dock für das iPhone 5 ist aus Multiplex-Birken-Holz gefertigt und auf der Ober- sowie Unterseite mit einem glänzenden Lack in schwarz oder weiß beschichtet – passend zur jeweiligen Geräte-Farbe. Wer möchte, kann sich noch seinen Namen auf die Seite einprägen lassen. Durch eine Öffnung im Mittelteil des Ständers kann das Lightning-Kabel hindurchgeführt werden, wodurch das Dock zum Ladestation wird – alternativ kann es aber auch als purer Ständer genutzt werden. Die Seiten sind rund 10cm lang und mit einer Höhe von rund 4cm sowie 240g mit 4 kleinen Gummifüßen macht es einen sehr soliden Eindruck und steht richtig fest.

germanmade dock iphone 5
Testeindruck

Das Dock ist gut verarbeitet und bietet dem iPhone 5 einen angemessenen und millimetergenauen Platz zum Ausruhen und Aufladen – wer hofft, andere iPhone Generationen oder den iPod touch unterzubringen, wird durch die speziellen Maße enttäuscht. Vorteil: Das iPhone 5 sitzt so schön straff und wackelfrei. Mit den meisten Hüllen wird es in dem Dock allerdings sicher sehr eng. Durch die leichte Schräge ist es im Raum und am Arbeitsplatz sehr gut abzulesen und sieht zudem gut aus.

Das Lightning-Kabel mit der mitgelieferten Gummi-Muffe in das Dock hineinzubasteln erfordert etwas Fingerspitzengefühl, vermittelt dann aber einen stabilen Eindruck. Wer plant, das Kabel oft aus dem Dock zu entfernen, sollte lieber noch in ein zweites Ladekabel investieren, um seine Nerven und das Kabel zu schonen.

Preis

Das in Deutschland gefertigte Dock für das iPhone 5  könnt ihr direkt bei germanmade oder bei Amazon für rund 35€ ordern.

Fazit

Das iPhone 5 Dock von germanmade. sieht mit der Kombination aus Holz und dem glänzendem Lack in passender iPhone-Farbe stylisch aus. Die Größe und das Gewicht garantieren einen sicheren Stand, die millimetergenaue Ausfräsung für das Telefon trägt ihr Übriges dazu bei. Auf Wunsch kann man den Ständer mit wenigen Handgriffen auch in eine Ladestation verwandeln – ein zweites Lightning-Kabel zum Verbleib im Dock ist anzuraten. Ein ideales Zubehör für iPhone 5 Besitzer, die ihr Telefon gern hübsch präsentiert, sicher aufgebhoben und dabei gut im Blick haben wollen.