Die Entwickler TribePlay, welche die Dr. Panda Spielreihe immer weiter ausbauen, haben ihr neues Spiel Totos Baumhaus konsequent weiter entwickelt und präsentieren zum ersten Mal einen Teil in richtiger 3D Umgebung. Ich habe mir die Kinder-App näher für euch angeschaut…

Nachdem die kleine Schildkröte Toto aus ihrem Ei geschlüpft ist, zieht sie in das Baumhaus ein. In der geräumigen Behausung finden Kinder vier verschiedene Bereiche, in denen sie mit Toto und Gegenständen interagieren können: In der Küche kann man ihm ein Sandwich belegen, ihm etwas zu Trinken geben oder ein leckeres Eis aus der Maschine lassen. Im Schlafraum kann man die Vorhänge zuziehen und Toto schlafen legen.

Auf dem hölzernen Oberdeck gibt es eine Schaukel, einen Basketball-Korb und viele Bälle, mit denen man spielen kann, auch ein Springseil oder Seifenblasen kann man nutzen. Letztendlich gibt es noch ein Bad, oder vielmehr einen Naturpool mit Wasserfall, wo man Toto waschen und mit ihm planschen kann. Zusätzlich hat man eine einblendbare Leiste am unteren Bildschirmrand, auf der zum Raum passende Gegenstände liegen, mit denen man zusammen mit Toto spielen kann.

Die Schildkröte wird durch einfache Touches an die gewünschte Stelle bewegt und interagiert dann gegebenenfalls mit den Gegenständen, so kann man auch kleine Animationen in den Räumen auslösen. Die Präsentation ist wirklich toll und spricht Kinder sofort an. Die Hintergrundmusik ist sympathisch, für meinen Geschmack aber zu laut. Leider gibt es keine Möglichkeit sie einzeln leiser zu stellen.

Toto zeigt in kleinen Sprechblasen mit Bildern an, was er gerade möchte. Doch dies sind nur Vorschläge, das Spiel artet nicht zu einem zeitintensiven Tamagotchi-Klon aus, der Kinder unnötig vor den Bildschirm fesselt. Ob man den Wünschen der Schildkröte nachgeht, liegt beim Spieler – Konsequenzen gibt es keine, allerdings freut sich Toto, wenn man ihm seinen Wunsch erfüllt. Nach einer bestimmten Anzahl von Tätigkeiten wird Toto müde und will ins Bett. So nach rund 10 Minuten ist damit eine Spieleinheit für die kleinen Spieler zu Ende, prima!

Wie bei allen vorgestellten Kinderspielen in der AppGemeinde hat auch Totos Baumhaus keine InAppKäufe, keinen Text, keine Werbung oder Zeitdruck, so wie Kinderspiele eben sein sollten.

Kinder können mit Totos Baumhaus & Dr. Panda eine tolle Zeit verbringen, auch wenn  hier der Lernaspekt hinter dem reinen Zeitvertreib zurückbleibt. Das ist aber nicht schlimm, denn zusammen mit den Großen lässt sich hier in einem begrenztem Zeitfenster die kleine Schildkröte unterhaltsam versorgen und ganz nebenbei gibt es noch viele Möglichkeiten zum Sprechen. Ein gut gemachtes Spiel für Kinder ab 3 Jahre mit schicker Aufmachung, vielen Möglichkeiten und einfacher Steuerung.

[appbox appstore 899441948]