Review: Super Blackjack Battle 2 Turbo Edition – The Card Warriors

"Black Jack und Street Fighter 2, die müsste mal jemand verbinden!" Moment, der Gedanke kam euch bisher nie? Sei's drum, dank Super Blackjack Battle 2 Turbo Edition von Stage Clear &  Headup Games könnt ihr diese Mischung nun auf dem Mobilgerät eurer Wahl in Aktion erleben. Der moderne Zocker wird…

Super Blackjack Battle 2 Turbo Edition

Gesamtwertung

Leser-Wertung: Sei der Erste!
40

„Black Jack und Street Fighter 2, die müsste mal jemand verbinden!“ Moment, der Gedanke kam euch bisher nie? Sei’s drum, dank Super Blackjack Battle 2 Turbo Edition von Stage Clear &  Headup Games könnt ihr diese Mischung nun auf dem Mobilgerät eurer Wahl in Aktion erleben.

Der moderne Zocker wird schon in den ersten Minuten nach dem Starten der App überrascht: Es gibt kein Tutorial. Schnell wird jedoch klar, dass es auch absolut keines braucht. Denn es handelt sich hier um lupenreines Black Jack Kartenspiel ohne große Besonderheiten oder Abweichungen. In der „Simply Blackjack“ betitelten Solitaire-Variante spielt ihr einfach beliebig lange gegen die Bank.

Klassisches Black Jack mit Street Fighter Charme

Jetzt folgt der Street-Fighter-Kniff im „Combat“-Modus: Während ihr spielt, tut dies auch einer eurer insgesamt 12 Konkurrenten. Es gibt dabei aber leider keinerlei direkte Interaktion zwischen den Spielern. Wer nach 10 Runden mehr Geld übrig hat, hat gewonnen. Gegen die im Zweifel eher bescheidene KI reicht es für erfahrene Spieler in der Regel, stets Minimalbeträge zu setzen und ihr beim Verlieren zuzuschauen. Zum Glück gibt es aber noch einen Online-Modus, doch auch der ist eben letztlich einfach „nur“ Blackjack.

Der Geist des Beat-‚em-up-Klassikers Street Fighter soll hier vor allem in der recht ansprechenden Pixelgrafik, der flotten Retro-Musik und den Soundeffekten eingefangen werden. Das gelingt dem Kartenspiel einigermaßen, allerdings hätten es ein paar weniger Klischees bei den Charakteren auch getan. Die Japanerin „Kamiko“ kommt in Schuluniform daher, der Franzose „Marcel“ mit Baskenmütze. Und der grimmige Deutsche hört auf den Namen „Dieter“ und trägt selbstverständlich Militärkluft. Puh.

Wer bei Super Blackjack Battle 2 Turbo Edition auf eine innovative Mischung aus Casino- und Kampfspiel-Klassiker gehofft hat, wird wohl enttäuscht. Von neuartigem Gameplay fehlt hier jede Spur. Wer hingegen schon immer mal Blackjack in 2-Spieler-Duellen und netter Retro-Pixeloptik spielen wollte, der könnte mit diesem Spiel eine halbwegs kompetente Möglichkeit dazu finden. Allerdings nur, sofern es online genügend Gegner gibt und der alles andere als feinsinnige Humor nicht zu sehr abschreckt.

Über Fabian

Künstler, Nerd und Kritiker. Spielt seit über 20 Jahren auf allen erdenklichen Plattformen. Hält Spiele seit jeher für eine eigenständige Kunstform, die auch als solche analysiert gehört. Führt zu diesem Zweck sogar einen eigenen Spieleblog (klick!). Hat dabei als Game-Designer an fast allem etwas auszusetzen. Fun Fact: War früher Komponist, Texter und Produzent für diverse obskure Musikprojekte.