Mit Vollgas und Indoor-Strecken kommt dieser realistische Renner in den AppStore gebraust!

Race of Champions [AppStore-Link] ist das offizielle Spiel der bekannten gleichnamigen Rennserie… Die Events haben es zum Ziel, das Renngeschehen näher an das Publikum zu bringen – das kann nämlich immer die komplette Strecke einsehen. Dabei treten Formel 1, DTM und Rallypiloten in 1-gegen-1 Rennen mit Knock-Out-System gegeneinander an. Gefahren wird an verschiedenen Schauplätzen, dieses Jahr ist es im Dezember in Düsseldorf – es fand aber auch schon in Paris, Gran Canaria, London und Peking statt. Hier gibt es mehr Infos dazu. Dieses Jahr fahren übrigens Michael Schumacher, Sebastian Vettel, Jenson Button und andere Größen mit.

So genug der Einleitung, ich wollte mir ja das Spiel anschauen! Motoren starten und los!

Gameplay

Bei Race Of Champions handelt es sich um einen realistischen Renner, der mit drei Indoor / zwei Outdoor-Strecken und 7 Original-Wagen daher kommt und sich an der Original-Rennserie orientiert.

Gefahren wird in 1-gegen-1 Rennen, wobei man sich gegen die (leider nicht lizenzierten Gegner) in Gruppen bis zum Finale durchschlagen muss. Die Qualifikationen und Rennen werden jeweils zweimal gefahren, denn eine Strecke hat immer zwei Startpunkte: Der Gegner startet immer auf der zweiten Hälfte und im zweiten Rennen wird der Startpunkt dann getauscht. Doch nicht nur der Start, auch das Auto wird mit jedem neuen Rennen getauscht – das sich wieder anders anfühlt, dass macht es aber sehr interessant. Allgemein sind die Rennen auf den kurzen Strecken mit zwei Runden relativ schnell um, dadurch bleibt es aber auch immer spannend und zügig vom Gameplay her…

Als Wagen stehen zur Verfügung: VW Scirocco, KTM X-BOW, RX-150, ein spezielles RoC-Car und ein Solution F Prototyp. (weitere Wagen sollen per Update noch nachgereicht werden) Die Rennboliden sind nicht nur vom Typ völlig unterschiedlich, sie fahren sich auch anders – das ist gut umgesetzt und verlangt einem jedes mal wieder Fingerspitzengefühl ab. [Update: mit dem letzten Update sind noch der Skoda Fabia S2000 und der VW Polo R WRC dazugekommen.]

Als Steuerung stehen (die üblichen) verschiedenen Möglichkeiten zur Verfügung, dazu kann man stufenlos einen Lenk- und Bremsassistenten zu Hilfe nehmen. Im Vergleich zu Real Racing ist die Steuerung zwar etwas störrischer, aber immer noch gut zu fahren, so dass Simulationsgefühl aufkommt. Wer auf Arcade-Racer steht, sollte von Race Of Champions die Finger lassen.

Zu dem eigentlichen Championship-Modus gibt es noch Zeitrennen: hier kann man seine eigene Zeiten unterbieten und sieht diese als Ghost mit auf der Strecke. Im Duell-Modus wird man per Zufall mit einem echten Spieler aus dem Internet verbunden, alternativ kann man aber auch ohne Internetverbindung gegen einen KI-Gegner fahren.

Grafik / Präsentation

Die Grafik ist detailiert, die Stadien und Strecken sind liebevoll und ansehnlich gestaltet. Die Halle sieht wirklich echt aus (von den üblichen Pappaufstellern als Publikum abgesehen) und es herrscht eine super Atmosphäre. Endlich wird auch mal die Siegerehrung dargestellt, so dass man seinen Sieg auskosten kann. Die Menüs sind schlicht und gut strukturiert, die dabei sichtbaren Wagen kann man frei drehen und ansehen.

Das Spiel läuft auch auf dem iPad1 und iPhone4 flüssig, allerdings poppt hier manchmal die Landschaft auf der Outdoor-Strecke etwas später auf, als man es gern hätte. Das tut dem Spielspaß aber keinen Abbruch.

Sound

Vor allem in der Halle kommt auch durch das Gejubel der Zuschauer so richtig Atmosphäre auf. Die Motorensounds klingen knackig und vermitteln ein gutes Fahrgefühl. Die Musik ist eher so Hintergrund-Gedudel und kann getrost ausgestellt werden.

 

Fazit

Ein realistisches Rennspiel mit großen Ambitionen. Vor allem die Indoor-Rennen sind gut umgesetzt und lassen Race Of Champions hervorstechen. Es könnten natürlich noch mehr Wagen und Strecken vorhanden sein, aber die Rennserie hat nun mal nicht mehr. Es kann Real Racing nicht überholen, ist ihm aber dicht auf den Fersen.

+ gut gestaltete Strecken
+ Outdoor / Indoorstrecken
+ gute Atmosphäre in den Hallen
+ spannende 1 gegen 1 Rennen
+ Online-Duell
+ lizenzierte Wagen
+ Spiel läuft flüssig
+ Universal-App
– relativ wenig Strecken / Autos [Update fügt mehr hinzu]
– Meisterschaft schnell durchgespielt
– leider nur Englisch 
  [app 469354336]