Stuntrennen hoch über den Wolken…

Gameplay

Das Spiel Jet Car Stunts konnte bereits vor einiger Zeit auf den iPhones dieser Welt Erfolge feiern, seit kurzem ist es nun auch als Universal-App erhältlich – ein guter Anlass, das Spiel noch einmal für euch genauer unter die Lupe zu nehmen…

Der Name Jet Car Stunts ist nicht ohne Grund gewählt worden, des statt auf normalen Rennstrecken als erster im Ziel zu sein, müsst ihr hier mit einem Fahrzeug, halb Rennwagen, halb Jet, hoch über den Wolken waghalsige Stunts auf verrückten Strecken hinlegen. Teilweise fühlt man sich wirklich wie in einem Jet, den man zum nächsten Checkpoints lenkt.

Dabei gibt es jede Menge Strecken zum Freischalten, die es allerdings in sich haben – einfach bekommt ihr woanders. Das Spiel fordert euch mit ausgefallenen Strecken und schwierigen Passagen.

Neben einem ausführlichen Tutorial, bei dem mit je einer Strecke die Steuerungsgrundlagen lernt, gibt es noch einen Plattforming-Modus und einen Time-Trial-Modus. Im Plattforming-Modus müsst ihr die Checkpoints versuchen zu erreichen – hier gibt es 25 wirklich abgefahrene Strecken. Im Time-Trial-Modus sind die Strecken eher einfach gehalten, denn hier müsst ihr über mehrere Runden die Checkpoints rechtzeitig durchfahren.

Wem das alles noch nicht reicht, kann über einen kleinen InAppKauf noch ein weiteres Strecken-Paket dazukaufen.

Gelenkt wird ausschließlich über den Neigungssensor – dabei ist Jet Car Stunts das erste Spiel, bei dem mir das auch gereicht hat, denn die Steuerung reagiert sehr gut – ist aber wesentlich komplexer als bei normalen Autorennen. So habt ihr noch je einen Button für Gas und Bremse, Handbremse und in der Luft gibt es noch einen Turbo sowie Bremsklappen.

Leider ist das Spiel komplett in Englisch, aber selbst das Tutorial übersteht man auch ohne große angelsächsische Sprachkenntnisse.

Grafik / Präsentation

Die Strecken und Teile sind recht minimalistisch gehalten, auch das Auto ist solide Kost – insgesamt macht das Spiel aber selbst nach ein paar Jahren einen schicken Eindruck.

Sound

Der Motorsound klingt anständig und da das Auto eh der Fantasie entsprungen ist, passt er gut dazu. Hintergrundmusik fehlt, was aber bei einem Rennspiel nicht stört. Eine stufenlose Regelung des Sounds findet man in den Optionen.

Fazit

Ihr merkt schon, normal ist bei Jet Car Stunts nichts, trotzdem oder deswegen macht der Racer jede Menge Spaß! Die Steuerung ist zwar komplex, reagiert jedoch sehr gut. Die Strecken sind schön abgedreht und fordern den Spieler auf eine faire Weise. Wer mal ein etwas anderes Rennspiel in Richtung Trackmania oder dem Klassiker Stunts sucht, sollte hier zuschlagen!

+ minimalistische Grafik
+ guter Motorsound
+ verrückte Strecken
+ fordernd
+ gut reagierende Steuerung
+ Universal-App
– englisch
– hoher Schwierigkeitsgrad
[app 337866370]

[app 337866370]