Turborilla schickt euch wieder in den Dreck, diesmal auf dem BMX!

Gameplay

Von der Mad Skills Reihe gibt es seit kurzem nun den BMX-Vertreter namens Mad Skills BMX von Turborilla. Die Motocross-Variante konnte mit guter Steuerung, tollen Strecken und adretter Grafik begeistern. Wie schlägt sich nun der unmotorisierte Nachfolger?

Die Neuerung gleich zuerst: Bei diesem Spiel müsst ihr den Fahrer mit Gesten steuern, darauf war ich sehr gespannt, da ich mir nichts darunter vortstellen konnte. Wie funktioniert’s? Ein Touch auf die linke Bildschirm-Hälfte und der Fahrer tritt in die Pedale. Auf der rechten Bildschirm-Hälfte gibt es nun mehrere Gesten: Mit einem Wisch nach unten lehnt er sich nach hinten, reißt das Vorderrad hoch und beschleunigt. Mit einem Wisch nach oben springt der Fahrer und mit einem Wisch zur Mitte, vollführt er einen Salto. Dafür gibt es übrigens einen Adrenalin-Bonus und er fährt für 4 Sekunden schneller.

Unterm Strich hat man sich erstaunlich schnell an die Gestensteuerung gewöhnt, ich bin damit gut zurecht gekommen und konnte mich bald wieder voll auf den Spielfluss konzentrieren. Trotzdem hätte ich mir als Alternative die herkömmliche Steuerungsart gewünscht!

In Mad Skills BMX tretet ihr stets gegen einen KI-Konkurrenten an. Um eine Strecke zu gewinnen, müsst ihr ihn schlagen – und das ist gar nicht so einfach! Insgesamt gibt es derzeit 40 Strecken, je 10 Strecken mit einem Schwierigkeitsgrad. Während man die ersten 10 noch lässig runterfährt und den Gegner Staub schlucken lässt, muss man sich bei den 10 Strecken des zweiten Schwierigkeitsgrades schon mehr anstrengen. Alle konnte ich noch nicht freischalten und für euch testen, denn sie waren einfach zu schwer und erfordern noch mehr Übung.

Wer will, kann das Aussehen seines Fahrers verändern, dazu stehen euch 5 kostenlose Designs zur Verfügung. Wer ausgefallenere Fahrer haben will, muss sie per InAppKauf nachrüsten. Demnächst soll es noch mehr Strecken geben. Der Button dafür ist schon da… Das Spiel ist übrigens komplett in Englisch, die Spielmechanik wird aber gut bebildert erklärt, so dass man hier auch gut ohne Sprachkenntnisse zurecht kommt.

Einen echten Multiplayer-Modus gibt es leider nicht. Man kann sich aber mit Facebook verbinden und Zeiten oder Replays darüber mit Freunden austauschen, eine GameCenter-Anbindung fehlt.

Grafik / Präsentation

Die Spielgrafik ist ein großer Pluspunkt des Spiels. Obwohl es ’nur‘ ein 2D-Spiel ist, sieht es verdammt schick aus! Die Animationen der Fahrer wurden realistisch übertragen und die Umgebungen sehen mit Licht und Schatten sehr gut aus. Auch auf älteren iDevices läuft es flüssig.

Sound

Zuerst fällt der schmissige Soundtrack auf, der von der Punkrock-Band Strung Out stammt – passt gut. Auch die Soundeffekte der Bikes und Fahrer gehen in Ordnung. Wer will, kann aber Musik und Effekte stufenlos regeln oder abstellen.

Fazit

Mad Skills BMX macht richtig Laune! Die Strecken sind zwar nicht viele, dafür aber eine echte Herausforderung. Auch die Gesten-Steuerung erschien auf den ersten Blick unpassend, doch schon nach kurzer Zeit beherrscht man das Bike auch damit sehr gut. Wer auf der Suche nach einem gutaussehenden und fordernden BMX-Spiel ist, sollte sich diesen Kandidaten definitiv ansehen!

+ tolle Grafik
+ gute Steuerung