Ab sofort kosten alle Apps im AppStore (etwas) mehr…

Ab heute muss man für Apps rund 10 % mehr zahlen. Eine offizielle Erklärung gibt es bis jetzt noch nicht von Apple, es ist aber davon auszugehen, das die Erhöhung kursbedingt vorgenommen wurde. So ergeben 0,99 US-Dollar plus Steuern den Preis von circa 0,89€, der nun also hier in Deutschland für die günstigsten Apps gezahlt werden muss. Ärgerlich: Die Erhöhung gilt auch für InAppKäufe. Vor allem den Verlagshäusern wird es nicht passen, dass ihre Zeitungen nun im AppStore auf einmal mehr kosten.

Hier die neuen Preise:

0,79€ > 0,89€
1,59€  > 1,79€
2,39€ > 2,69€
2,99€ > 3,59€
3,99€ > 4,49€
4,99€ > 5,49€
5,49€ > 5,99€
5,99€ > 6,99€
6,99€ > 7,99€
7,99€ > 8,99€
8,99€ > 9,99€

Über das Thema kann man ja streiten, vor allem Spieler schielen ja mit Neid auf die iOS-Plattform, da hier wirklich ein extrem günstiges Preisniveau herrscht. Dabei rede ich hier noch nicht mal von den häufigen Reduzierungen für die PrePaid-iTunes-Karten in den Läden. Auch klar: iOS Spiele haben nicht den Umfang eines Konsolen oder PC Spiels, trotzdem bekommt man nirgendwo sonst für so wenig Geld so viel geboten.

Eine zentrale Frage stellt sich mir: Bekommen die Entwickler auch etwas von der Preiserhöhung oder geht dieser Profit nur an Apple? Ich habe dazu bei Thomas Wagner, dem Entwickler des EndlosRunners Blood Roofs (unser Review) nachgefragt: Apple hat hier nicht vorher über eine Preiserhöhung informiert. Die „Provision“ für Apple bei jedem Kauf bleibt nach wie vor bei 30%, wenn ihr also eine für 0,89€ App kauft, sollte der Entwickler statt 0,55€ nun 0,62€ bekommen. In den AppStores anderer Länder sind die Preise ja stabil geblieben…

Was meint ihr? Eine gerechtfertigte Preissteigerung? Immer noch okay? Viel zu teuer?