Mit diesem tollen Rätselspiel der anderen Art kommen Entdecker, Rätsel-Liebhaber und Gruselfreunde gleichermaßen auf ihre Kosten…

Gameplay

The Room wirft euch ohne große Vorgeschichte ins Spiel. Ihr untersucht einen Safe und findet den Brief eines Bekannten, der euch wohl gebeten hat, herzukommen und Antworten zu finden. Er hat einen Gegenstand in dem Safe versteckt, den es angeblich gar nicht geben dürfte. Eure Neugier ist geweckt. Leider hat er keine Hinweise hinterlassen, wie man daran kommt – hier hilft nur probieren.

Im Prinzip ist The Room ein Adventure ohne große Story, es wurde auf Rätsel reduziert, die mit vielen Schaltern, Schlüsseln, Hebel und versteckten Mechanismen gelöst werden müssen. Gesteuert wird mit einfachen intuitiven Gesten: mit Wischgesten betrachtet man den Gegenstand von allen Seiten, mit einem Doppeltapp kann man Details betrachten, mit einem Fingerpinch zoomt man wieder heraus.

Es ist unglaublich toll, mit wieviel Detailreichtum und technischer Verspieltheit hier der Entwickler Fireproof Games ans Werk gehen. Wer schon einmal als Kind ein altes technisches Gerät auseinander genommen hat und auf Entdeckungstour gegangen ist, was sich so im Inneren verbirgt – der erlebt hier wieder das gleiche Gefühl. Nur das man hier noch ein Rätsel lösen kann, wobei man eigentlich nicht genau weiß, was man sucht. Der Weg ist das Ziel.

Zum Glück lässt euch das Spiel nicht hilflos probieren, sondern hat Hilfen parat. Sucht ihr eine Weile erfolglos, kann eine noch recht kryptische Hilfestellung eingeblendet werden. Wird man immer noch nicht fündig, gibt es nach einer Weile auch noch einen zweiten und dritten Hinweis. Spätestens dann sollte man weiterkommen.

Das Spiel hat nur zwei Nachteile: Zum einen sollte man schon recht gut Englisch verstehen, ansonsten ist man schnell aufgeschmissen. Nicht einmal die Hilfen kann man dann entschlüsseln.  Edit: Mit dem letzten Update ist The Room nun komplett deutsch! ^_^ Zum anderen sind die 4 Kapitel recht schnell durchgespielt – allerdings hatte ich lange nicht mehr solch unterhaltsame und knifflige 1-2 Stunden am iPad!

Grafik / Präsentation

Fireproof Games liefern hier mit ihrem Debütwerk einen optischen Leckerbissen, der nicht mit Effekten besticht, sondern durch originalgetreue und detailverliebte Darstellung, die den Gegenstand auf dem iPad fast real werden lassen. Auch die Präsentation mit den verstreuten Nachrichten, den gelegten Spuren und den mystischen Hinweisen, bilden eine gelungene Gesamtkonstruktion, die genauso prächtig dasteht, wie der Tresor auf dem Tisch.

Zum Spielen benötigt man aber mindestens ein iPad der zweiten Generation, damit The Room flüssig läuft. Hier wieder unser Gameplay-Video vom ersten Kapitel – Vorsicht Spoiler-Alaaarm!

Sound

Um richtig in The Room abzutauchen, solltet ihr unbedingt mit Kopfhörern spielen! Das musikalische Geflecht wabert dezent bedrohlich im Hintergrund einen schaurigen Teppich, der mit ein paar effektvollen Geisterstimmen besetzt wird. Hervorragend!

Fazit

Tobi meint:
The Room ist eins der besten Rätselspiele im App Store, denn es weckt die Neugierde, wird wunderschön präsentiert und hat eine tolle Rahmenhandlung, die sehr atmosphärisch ist und Lovecraft’sch anmutet. Obwohl das Spiel volle Punktzahl verdient hat, musste ich einen Punkt für den geringen Umfang und das komplexe Englisch abziehen – trotzdem ein Spiel, was man definitiv haben sollte!

Joachim (Stromstock) meint:
Ausnahmsweise bin ich, wenngleich widerwillig, mit Tobi einer Meinung. Gemessen am vergleichsweise hohen Preis ist The Room ein kurzer Spaß. Dennoch unterhält man sich für rund anderthalb Stunden vorzüglich und hofft, dass die Entwickler schnell nachlegen. Jeder, der sich gerne Kopfnüsse verpassen lässt, findet gegenwärtig nichts Besseres im App Store! The Room nimmt den Spieler gefangen und lässt ihn die Zeit vergessen, mehr kann man von einem Spiel nicht verlangen.

[appbox appstore 552039496]

+ detaillierte, fotorealistische Grafik
+ tolle Sound-Atmosphäre
+ schöne Story mit Gruselkomponenten
+ gute technische Rätsel
+ zurückhaltende Hilfe-Funktion
+ komplett deutsch
+ gute intuitive Steuerung
– recht kurzes Gameplay
w55