Eine schöne Apps für Kids, bei der sie sich kreativ austoben dürfen…

Gameplay

Bei dem niedlichen Toca Tailor können Kinder zum Schneider oder Designer werden und sich kreativ austoben. In eurer Schneiderstube begrüßt ihr einen von vier Charakteren. Das Mädchen, der Junge, das Faultier oder die Katze sind schön animiert und haben ihren eigenen Charakter.

Man beginnt mit dem grundlegenden Outfit und legt für das Oberteil die Form und Länge der Ärmel und des Bauchteils fest. Auch für die Hose kann Form und Länge gewählt werden. Danach geht es an die Auswahl des Stoffes: Hier stehen bereits einige Vorlage bereit, die man in Größe und Lage noch nach eigenem Geschmack anpassen kann. Der große Clou ist aber das Einfügen eigener Stoffe über die Fotogalerie oder man benutzt einfach die Kamera des iDevice. Hier können Kinder sogar eigene Texturen malen und ins Spiel bringen. Das funktioniert super und Kinder sind begeistert, neue Motive als Stoffmaterial zu entdecken – praktischerweise werden gefundene Motive auch in der App abgespeichert. So verfügt das Spiel auch über eine nie versiegende und reizvolle Bibliothek schöner Motive.

Zum Abschluss kann man das Modell noch mit Accessoires wie Schuhen, Mützen, Schals oder Brillen ausstatten. Auch für die Kleidung gibt es noch eine Auswahl an Verzierungen, die man wieder in Größe und Lage anpassen kann. Hier ist die Auswahl allerdings nicht allzu üppig, mehr Inhalte in diesem Bereich wären wünschenswert. Wer möchte kann von seiner Kreation noch ein Foto abspeichern oder mit der Kamera das eigene Modell in die häusliche Umgebung versetzen und dort in Szene setzen.

Das Spiel kommt komplett ohne Text aus und wird über eindeutige Buttons und Gegenstände bedient, die sich Kindern schon nach kurzer Zeit erschließen. Wie es sich für ein Kinderspiel gehört, verzichtet Toca Tailor komplett auf Werbung, InAppKäufe und weiterführende Links.

Grafik / Präsentation

Wie alle Spiele aus dem Hause TocaBoca ist das Artwork wie aus einem Guss und auch hier wieder superniedlich gelungen. Dabei bleibt es stets realistisch und ansprechend, so dass Kinder nie nachfragen müssen, alle Gegenstände und Interfacepunkte sind eindeutig… Hier habe ich euch noch ein kurzes Gameplay-Video erstellt, in dem ihr noch einmal die Möglichkeiten sehen könnt…

Sound

Die Soundeffekte sind gut gelungen, vor allem die der Charaktere sind niedlich: Die geben ihre Meinung zum gerade verpassten Kleidungsstück mit kurzen mimischen und lautlichen Äußerungen von sich, die wirklich gelungen sind und den Spieler auch interagieren lassen. Oh, die Farbe gefällt ihm nicht, dann probieren wir etwas anderes… Auf Musik wird, außer im Hauptmenü, komplett verzichtet. Eine gute Entscheidung, so können sich die Kinder gut auf das Wesentliche konzentrieren.

Fazit

Fazit von Tobi

Mit Toca Tailor können Kinder sich kreativ am iDevice austoben und ein Outfit gestalten. Das Spiel spricht durch die niedliche Grafik, die vielen Möglichkeiten und das gute Interface Jungen und Mädchen ab 3 Jahren gleichermaßen an. Die Möglichkeiten sind durch die Integration der Kamera als Erweiterung der Vorlagen fast unbegrenzt und werden für langen Spielspaß und glänzende Kinderaugen sorgen.

+ kreatives Spielprinzip
+ niedliche, ansprechende Grafik
+ vier verschiedene Charaktere
+ eigene Inhalte unbegrenzt einfügen
+ niedliche Soundeffekte
+ Zubehör (Schuhe, Accessoires, Mützen, …)
+ ohne Text, keine Lesekenntnisse notwendig
+ keine Werbung, InAppKäufe oder Links
+ Universal-App
– relativ wenig Zubehör
[app 556430416]