Das kleine niederländische Entwicklerteam Paladin Studio hat endlich ihr niedliches Flughörnchen Momo startbereit gemacht, um einen gewagten Flug in den AppStore mit MOMONGA PINBALL ADVENTURES zu wagen. Wir hatten das außergewöhnliche Flipperspiel bereits auf der GC 2012 in Köln angetestet und waren begeistert. Hier nun der Test des fertigen Spiels.

Gameplay

In der Story lernen wir Momo, das niedliche japanische Flughörnchen kennen, dem die ganze Familie von bösen Eulen entführt wird. Mit Hilfe eines weisen Pandabären lernt das posierliche Tiere Fähigkeiten, um seine Familie zu retten.

Momonga Pinball Adventure

Momo in Action…

Eigentlich handelt es sich bei Momonga um ein Flipperspiel – doch einen Flippertisch sucht man vergeblich. Das Flughörnchen Momo rollt sich zusammen und wird so zur Kugel, die Landschaft wird zum Flippertisch umfunktioniert. Trotzdem gibt es am unteren Bildschirmrand die gewohnten Flipper-Arme, die man wie üblich mit einem Touch auf die linke oder rechte Bildschirm-Hälfte betätigt.

Die verschiedenen Tische sind in mehrere Arenen eingeteilt. Pro Abschnitt gibt es Bauteile, die man zerstören muss oder kleine Schalterrätsel, damit sich der nächste Abschnitt öffnet. Dazu gibt es aber eine Vielzahl von versteckten Gängen und Bereichen, die entdeckt und geplündert werden wollen. Dazwischen muss man tiefe Abgründe im Flug überwinden, wobei sich Momo über den Neigungssensor steuern lässt.

Insgesamt gibt es mit 9 Leveln zwar nicht allzuviel Auswahl, doch da sie sich über mehrere Abschnitte erstrecken und sehr unterschiedlich sind, relativiert sich dieser Umstand. Dazu gibt es noch 5 Herausforderungen pro Tisch, sowie eine Endwertung mit den berühmten drei Sternen, die zum wiederholten Spielen verleiten.

Das Flughörnchen hat drei Leben – rollt es zwischen den beiden Flipperarmen hindurch, wird ein Herz abgezogen. Teilweise muss man Momo und einen Freund kontrollieren, was dann schon ziemlich viel Koordination verlangt. Trotzdem spielt sich Momonga eher entspannt, da auch die Rollgeschwindigkeit des Flughörnchens eher gemächlich ist.

Grafik / Präsentation

Das niedliche Artwork und die Charaktere wirken ausgefeilt und wurde zum Release noch einmal schön aufpoliert. Die Grafik der Flippertische ist detailliert und selbst auf älteren iGeräten läuft es butterweich. Die Story wird komplett in Englisch mit Untertiteln erzählt, wenn man sie nicht versteht, kann man das Spiel aber auch ohne Einschränkungen spielen.

Hier ein kleines Gameplay-Video, bei dem ich die ersten kurzen Tutorial-Level spiele…

Sound

Die Soundeffekte sind sehr gut, klingen auch ohne Musik sehr angenehm und entfernen sich von den typischen Flippersounds, hin zu natürlichen Geräuschen. Die Musik ist fröhlich und legt gut vor, allerdings ist sie für meinen Geschmack in der Abmischung zu laut zum Rest. Leider kann man beide Soundparameter nur komplett an- und ausschalten, eine stufenlose Regelung fehlt (noch).

Eine komplette Landschaft als großer Flippertisch und ein niedliches Flughörnchen als Kugel, dazu ein tolles Artwork und alles in einer Story verpackt: Diese Kombination geht steil, kommt ohne InAppKäufe aus und funktioniert sehr gut. Ein Spiel dieser Art gab es im AppStore vorher nicht. Selbst Spieler, die sonst nicht auf Flipperspiele stehen, sollten Momonga Pinball Adventure unbedingt eine Chance geben. Download-Empfehlung!

+ niedliches Artwork
+ Grafik läuft flüssig
+ intuitive Steuerung
+ frische Spielidee
+ abwechslungsreiche Tische
+ Schalter-Rätsel / versteckte Bereiche
+ keine InAppKäufe
+ Story
+ entspannter Sound
+ GameCenter Anbindung
+ Universal-App
– englisch
– keine stufenlose Soundregelung
– kein iCloud-Sync
[appbox appstore 507431517] w55