Kairosoft müssen sich warm anziehen! Die Japaner behandeln die iOS Sparte ja eh stiefmütterlich und portierten in letzter Zeit nur unregelmäßig ihre Android-Ableger. Zudem sind die Spiele dann eher halbgar mit schwarzem Trauer-Rahmen und zuletzt sogar mit Freemium-Konzept erschienen. Als großer Fan der Spiele freut es mich umso mehr, dass ein anderer Entwickler – die bulgarischen Epic Devs – den Spirit dieser süchtig machenden Aufbau-Simulationen eingefangen hat und mit Epic Pirates Story ein grandioses Debüt-Werk hinlegt…

Gameplay

epic pirates story Zu Beginn strandet ihr allein auf einer kleinen Insel, die ihr im Laufe des Spiels zu einem großen Piratennest ausbaut. Während ihr viele Kämpfe und Abenteuer mit eurer Crew besteht, dürft ihr aber nicht euer großes Ziel aus den Augen verlieren: Ihr müsst den Oberpiraten Duke A.Blizzardo im Kampf besiegen!

Am Anfang benennt ihr eure Insel und sucht euch einen Spielcharakter aus, hier gibt es sogar weibliche Piraten. Heißt das dann eigentlich Piratin? Piraten-Braut erscheint angemessener. Kapitän Redbeard führt euch mit kurzen Einführungstexten durch die ersten Spielgrundlagen, in denen ihr euch ein Haus baut und im Menü das erste Quest auswählt.

Die Abenteuer bestreitet man mit dem Schiff, das man später noch aufrüsten und vergrößern kann, so dass die ganze Crew Platz findet. Der erste Teil des Quests läuft am unteren Bildschirm-Rand ab, wo man den Weg des Schiffs sieht. Kommt es an einem Gegner vorbei, schaltet die Ansicht zum Kampfbildschirm um. In der Planungsphase positioniert man seine Crew taktisch klug und rüstet sie bei Bedarf noch einmal aus. Mit dem Touch auf den Startbutton beginnt der Kampf und läuft automatisch ab.

Nach jedem Quest kehrt man mit den Belohnungen und Trophäen nach Hause auf die Insel zurück. Hier kann man gefundene Rüstungen und Waffen neu auf die Crew verteilen oder die Insel weiter mit neuen Häusern und Wegen bebauen. Hat man einmal ein Gebäude errichtet, kann man darin aber nichts weiter anfangen. Sie wirken sich aber passiv auf die Crew, auf die Einnahmen und auf Fähigkeiten wie Ausdauer, Verteidigung oder Glück aus. Neue Gebäude und Items schaltet man mit dem erfolgreichen Bestehen von Story-Quests frei, die es allerdings oft ganz schön in sich haben und ein Verbessern der Crew durch zufällig generierte Nebenquests erfordern. Alle Spielinhalte muss man sich aber selbst erspielen, InAppKäufe sind keine vorhanden.

Epic Pirates Story kommt leider nur Englisch daher, macht aber den Einstieg durch schrittweise Tutorials und verständliches Englisch leicht. Um die vielen schönen Anspielungen, die Sprechblasen mit Piraten-Gepöbel, Wortwitze und tollen Piraten-Namen zu verstehen, sollte man die Sprache schon etwas besser beherrschen.

Grafik / Präsentation

Auch hier wird Retro groß geschrieben. Die karibische Szenerie wurde in toller Pixelgrafik umgesetzt, in die man stufenlos zoomen kann. Die Charaktere sind niedlich und haben stets ein wirklich piratengemäßes Aussehen. Aber auch die See-Monster und Gegner sind ziemlich verrückt und abgefahren. Zum Glück gibt es hier keinen schwarzen Trauer-Rahmen wie bei den Kairosoft-Spielen auf dem iPad.

Und noch ein paar Minuten Gameplay:

Sound

Die Musik loopt sich zwar recht schnell, wird dabei aber nicht nervig. Im Gegenteil: Sie verbreitet tolles Piraten-Flair, was wunderbar zum Spiel und der Grafik passt. Auch die Soundeffekte beim Kämpfen oder die kleinen Jingles bei vielen Aktionen sind richtig gut und passen wunderbar. Im Hauptmenü findet man leider nur einen globalen Button zum kompletten Deaktivieren des Sounds.

Fazit

Claudi meint: 

Epic Pirates Story ist eine ernstzunehmende Konkurrenz zu Kairosoft Spielen, das mit Charme und echtem Piratenstyle überzeugt und in einigen Belangen sogar besser als das Vorbild ist! Die liebevolle Retrografik, die spannenden Kämpfe mit den verrückten Monstern, der passende Sound und die Pöpeleien der Crew geben dem Ganzen noch eine extra Portion Piratenhumor. Ein sehr gutes Aufbau-Spiel mit großem Suchtfaktor, von dem ich überrascht war.

+ niedliche Pixel-Grafik
+ stufenloses Zoomen
+ Aufbau der eigenen Insel
+ komplett deutsch
+ viele Items / Waffen / Rüstungen
+ tolle Kämpfe
+ gute Charaktere / Gegner
+ motiviert über lange Zeit
+ leichter Einstieg
+ mehrere Speicherplätze
+ schöne Anspielungen / Humor
+ toller Piraten-Soundtrack
+ keine InAppKäufe
+ Universal-App
– Gebäude haben keine weitere Funktion
– keine Soundoptionen
– kein iCloud Support
[app 633274175] w55