Wer Brettspiele mit Rollenspiel-Charakter mag, sollte muss jetzt unbedingt weiterlesen! Das vorliegende Talisman Prologue HD ist eine liebevolle Umsetzung des komplexen Fantasy-Brettspiels aus dem Jahr 1983, was in der portierten Digital-Fassung mit umfangreichem Gameplay und schöner Aufmachung begeistert. Doch langsam, hier die Details…

talisman prologue hd
Gameplay

Zu Beginn wählt ihr euch einen der insgesamt 10 Helden aus, die von einem starken Krieger über Priester, Zwerg, Elf, Assasine, Mönch oder Magier die komplette Bandbreite guter Fantasy-Spiele abdecken. Jeder hat andere Stärken und Schwächen, die man beim Kämpfen und Würfeln zu spüren bekommt. Würfeln? Ja, hier wird jede Aktion ganz klassisch mit Würfeln entschieden.

Auf dem Spielbrett ist die Landschaft einer mittelalterlichen Fantasy-Welt abgebildet, die in drei ringförmige Bereiche eingeteilt ist: Ihr startet in der äußeren Region, wo man mit seinem Helden vor allem Erfahrung sammelt und die Ausrüstung verbessert. Über einen reißenden Fluss gelangt man in die mittleren Region, wo es schon wesentlich gefährlicher ist. Nur von dort gelangt man in die innere Region. Besteht man dort Abenteuer, ist es das Endziel den Talisman an sich zu bringen.

talisman prologue

Kommt ihr auf ein neues Feld, könnt ihr eine Abenteuer-Karte ziehen, mit der neue Ereignisse eintreten, ihr Gold oder Ausrüstung findet oder mit der sich euch nützliche Begleiter anschließen. Trefft ihr auf Gegner, wird der Kampf ausgewürfelt – den Ausgang bestimmen dabei Stärke und Talent des Helden sowie des Gegners. Seinen Helden kann man natürlich im Laufe des Spiels verbessern. Nützlich sind ebenfalls die Zaubersprüche, die man auf manchen Feldern zieht und bei Bedarf einsetzen kann.

Pro Held hat man derzeit 5 Abenteuer zu bestehen, die recht schnell eine Menge Zeit in Anspruch nehmen. Für jedes Abenteuer wird die Anzahl der Züge vermerkt, was zum erneuten Spielen motiviert. Wer die Universal-App auf mehreren iGeräten spielt, kann den Spielstand leider nicht per iCloud, aber immerhin über ScoreLoop, bei dem man sich direkt und unkompliziert in der App anmelden kann.

Da das Spiel sehr gut in deutsch lokalisiert wurde und ein ausführliches und gut verständliches Tutorial bietet, kommen auch diejenigen leicht ins Spielgeschehen, die sonst nichts mit Spielen dieser Art zu tun haben. Auch wenn das Spiel recht komplex ist, ist man schnell mit den Abläufen vertraut. Im Notfall steht noch eine ausführliche Dokumentation zum Nachlesen zur Verfügung.

Noch diesen Sommer soll ein Multiplayer-Modus via Update erscheinen, allerdings habe ich ihn hier nicht vermisst, da die Einzelspieler-Missionen ausreichend Futter für lange Spielabende boten. Wenn er natürlich kommt, werd‘ ich auch nicht meckern – und habe dafür in der Wertung noch etwas Platz nach oben gelassen.

Grafik / Präsentation

Zum einen haben die Entwickler den Stil eines Brettspieles beibehalten – das umfasst animierte Würfel, ein Spielbrett über das Figuren ziehen und Karten die ausgelegt werden. Nebenbei bekommt man aber in knackig-scharfer Optik schöne Animationen und kleine Effekte geboten, die das Spielerlebnis subtil aufwerten. Gerade mit dieser sparsame Umsetzung beweisen die Entwickler viel Fingerspitzen-Gefühl – hier kommt echtes Brettspiel-Gefühl auf! Dabei bleibt es selbst auf dem kleinen iPhone Bildschirm übersichtlich und gut bedienbar.

Hier seht ihr ein paar Minuten Gameplay mit dem Tutorial und den ersten Abenteuern…

Sound

Auch hier wurde sparsam, aber wirkungsvoll dosiert. Geräusche wie klappernde Würfel im Becher oder das Rascheln der Karten lassen dem Spieler die Gewissheit, ein Brettspiel vor sich zu haben. Doch atmosphärische Musik und tolle Soundeffekte für die Monster und Kämpfe machen ein Abtauchen in die Spielwelt angenehm leicht und das Spiel zu etwas Besonderem werden. Im Hauptmenü kann man je nach Vorliebe Musik und Effekte regeln.

Fazit

Tobi meint: 

Eine wunderbare Brettspiel-Umsetzung, die mit viel Liebe erstellt wurde. Die Verbeugung vor dem Original erzeugt das Gefühl wirklich ein Brettspiel zu zocken, lässt aber nicht aus zusätzliche Animationen und Effekte einfließen zu lassen, die das Spielerlebnis weiter verschönern. Die Charaktere und Abenteuer sind vielfältig und obwohl man im Prinzip die ganze Zeit auf dem gleichen Brett spielt, wird es nicht langweilig. Wer auf Brettspiele mit Rollenspiel-Charakter steht, bekommt derzeit nichts Besseres und sollte hier zugreifen!

+ grafisch optimal umgesetzt
+ komplett deutsch
+ gutes und ausführliches Tutorial
+ übersichtlich trotz Komplexität
+ gute Bedienbarkeit
+ viele Charaktere
+ viele und lange Abenteuer
+ liebevolle Gesamt-Umsetzung
+ schöner Soundtrack
+ Spielstand-Synchronisierung über ScoreLoop
+ Universal-App
– kein Multiplayer (kommt bald)
– kein iCloud-Support
[app 631215960] w55