Firaxis und 2K bringen die erste zeitnahe iOS-Umsetzung des AAA PC/Konsolen-Spiels XCOM: Enemy Unknown und das nach einem halben Jahr! Es startet mit einem verhältnismäßig hohen Preis von derzeit 18€ – doch statt unterzugehen führt das Spiel die Charts auf Platz 1 an. Und das nicht nur bei den umsatzstärksten Spielen, sondern auch bei den meistverkauftesten Spielen. Immerhin kostet die PC Variante 40€… Ich hoffe, dies ist ein deutliches Zeichen für andere Entwickler, dass zeigt: Es lohnt sich doch in iOS zu investieren! Es gibt genug Spieler, die gern auch mehr ausgeben – wenn es sich nur um ein ernstzunehmendes Spiel handelt. Solch einen Preis für ein Angry Birds-Spiel bezahlen? Vergiss es, davon gibt es tausende… Doch betrachten wir das eigentliche Spiel: Lohnt es sich für euch hier zu investieren?

xcom ios Wir sind doch nicht allein im Weltall. Diese Erkenntnis stellt sich schmerzlich ein, als Außerirdische auf der Erde landen und die Menschheit bedrohen. Hier kommt eine geheime Organisation namens XCOM ins Spiel, die zu den gemeldeten Alien-Landeplätzen fliegt und dort aufräumt. Das Spiel besteht aus zwei grundlegenden Teilen: Im rundenbasierten Actionteil steuert ihr eine Truppe von 4 Soldaten durch eine 3D Welt. Im Aufbauteil entwickelt ihr parallel die Organisation weiter, untersucht die gefundenen Aliens und deren Technik.

Eine übliche Mission läuft in etwa so ab: Zuerst stellt man sein vierköpfiges Team zusammen und startet zum Einsatzort. Dort muss man in der Regel erst ein wenig die Umgebung erkunden, bevor sich ein paar Aliens zeigen. Eure Soldaten bewegt ihr rundenweise mit je 2 Zügen. Diese kann man benutzen, um den Soldaten zu bewegen oder jeweils eine der vielen Aktion wie Schießen, Nachladen oder Granate werfen zu benutzen.

Bevor man einen Schuss abgibt oder eine Granate wirft, bekommt man die Treffer-Wahrscheinlichkeit in Prozent angezeigt – so lässt sich die Aktion gut abschätzen und planen. Auch bevor man einen neuen Platz einnimmt, wird Laufweg und zu erwartende Deckungschance angezeigt. Hat man alle Züge aufgebraucht, sind die Aliens dran. Recht schnell nutzt man die Speicherfunktion, die ein schnelles Zurückspringen bei einem Fehler ermöglicht. Allerdings werden die Gegner bei jedem Ladevorgang neu platziert, so dass man immer wieder vor neuen Herausforderungen steht – das erhöht auch den Wiederspielwert der Missionen. Erfüllt man alle Aufgaben eines Levels und legt alle Aliens um oder fängt sie ein, geht es zurück ins Hauptquartier.

Hier kann man die Soldaten ausrüsten, das Aussehen gestalten, einen Namen eingeben oder trainieren. Gerade mit dieser persönlichen Anpassung baut man eine richtige Bindung mit den Soldaten auf und ist versucht, sie auch lebend durch die Mission zu retten. Im Hauptquartier untersucht man Aliens und deren Technik, die man nach einiger Zeit auch für sich nutzen kann. Auf InAppKäufe hat der Entwickler zum Glück verzichtet, bei dem aktuellen Preis auch schon fast Ehrensache. Ebenfalls muss man sich um die Gunst der Länder im XCOM Rat kümmern – ist eins unzufrieden, tritt es aus und es fehlt an Geld, Soldaten und Wissenschaftlern. Der Aufbau des unterirdischen Hauptquartiers ist komplex und hat Auswirkungen auf die Missionen.

Mit einem baldigen Update verspricht der Entwickler noch einen Multiplayer-Modus, mit dem man dann online via GameCenter im Kampf gegen die Aliens antreten kann.

Grafisch vor allem auf dem iPad beeindruckend, überzeugen vor allem der hohe Detailgrad und die natürlichen Animationen. Die Kamera schaltet oft nach dem Auslösen von Aktionen in eine nahe Action-Cam um, was dem Spiel noch einmal viel Drive verleiht.

Im Vergleich zur PC-Grafik bekommt man hier natürlich nicht das volle Brett, hat etwas längere Ladezeiten und vermisst eine gewisse Fluffigkeit – doch für iOS Verhältnisse hat man hier ein Spiel, das dem iGerät Höchstleistung herauskitzelt und toll aussieht. Als Mindestvorraussetzung sollte man ein iPad mini / iPad 2 besitzen, auf denen es noch spielbar läuft. Selbst auf einem iPhone 4S und höher läuft es, doch hier war mir alles insgesamt zu klein. Auch von Abstürzen blieb XCOM selbst auf dem iPad mini bei mir verschont.

Da sich die Entwickler beim Sound bei den großen Brüdern von PC und Konsole bedienen konnten, hat man hier natürlich einen grandiosen Soundtrack und gute Effekte, die man am besten mit Kopfhörern genießt. Um Speicherplatz zu sparen, bekommt man aber nur die englische Stimm-Ausgabe mitgeliefert, die aber immerhin komplett deutsch untertitelt ist.

Hier noch etwas Gameplay von der ersten Tutorial-Mission…

tobi Tobi meint:
Ich war auf die iOS Umsetzung gespannt und wurde positiv überrascht. Die Touch-Steuerung kann man als intuitiv bezeichnen, lediglich die Auswahl der Soldaten ist etwas zäh. Grafik und Sound sind grandios und erzeugen eine schöne Atmosphäre. Die rundenbasierten Kämpfe machen richtig Laune und die Speicherfunktion wird schnell ein willkommenes Spielelement. XCOM: Enemy Unknown kann man guten Gewissens allen Spielern empfehlen, die auf taktische Shooter und und Aufbau-Spiele stehen – hier ist das komplexe Spiel eins der besten Vertreter seines Genres.
+ sehr gute Grafik
+ gute Touch-Bedienung
+ komplexes Gameplay
+ lange Spieldauer