Nachdem das Original-Remake des Klassikers Prince of Persia und die aufpolierte Version gut bei den Spielern angekommen ist, hat Ubisoft nun mit Prince of Persia: The Shadow and the Flame nachgelegt. Hierbei handelt es sich um den zweiten Teil des einflussreichen Jump&Run Spiels aus dem Jahre 1994, das für den AppStore noch einmal schön aufpoliert wurde…

princeofpersia2 Die Story orientiert sich nur grob am Original und beginnt mit der Flucht durch das Fenster aus dem Palast. Sie wird jeweils vor den Leveln mit einem scrollenden Text erzählt, der sich mit einem animierten Bild abwechselt. Aber ehrlich, so eine träge Präsentation habe ich lang nicht mehr gesehen. Die Schrift braucht ewig und ist viel zu groß, die Bilder langweilen – das geht besser! Schon damals wurde mit Bild und Schrift zusammen die kleine Rahmenhandlung schmissiger erzählt. Doch im Prinzip kann diese auch vernachlässigen – also ab zum eigentlichen Gameplay!

In den verzweigten 14 Leveln in 5 Umgebungen tretet ihr wieder gegen die Palastwachen und untoten Skelette mit eurem Schwert an. Die Level sind stark verzweigt und erlauben oft mehrere Wege zum Ziel. Sehr praktisch ist hier die neue Übersichtskarte, auf der die bereits zurückgelegte Strecke und die Position des Ausgangs angezeigt wird. Mit dabei sind natürlich auch eine illustre Anhäufung von fiesen Fallen jeglicher Couleur. Im Laufe des Spiels findet ihr Gold, Tränke und stärkere Schwerter, um den Gegnern ordentlich heimzuleuchten. Gerät man an einen Widersacher, werden zwei Buttons für Schlagen und Blocken angezeigt. Drückt man eine Richtung und Schlagen gemeinsam, kann man nun starke Kombos auslösen, die noch mehr Schaden anrichten.

Um den Prinz durch die Level zu bugsieren, hat man zwei verschiedene Steuerungsarten zur  Auswahl: Entweder man nutzt Gesten oder man lässt sich ein virtuelles Steuerkreuz einblenden. Beides ist im ersten Moment etwas gewöhnungsbedürftig und benötigt Einarbeitungszeit. Außerdem reagiert der junge Spring-ins-Feld nicht ganz so flüssig auf die Eingaben, wie man es sich wünscht. Doch nach ein paar Level hat das Klagen ein Ende und man sich mit der Steuerung angefreundet. Wer mag, kann man die Buttons auf dem Touchscreen an die eigenen Hände anpassen und frei platzieren.

Ganz zeitgemäß und im Gegensatz zum Original neu ist der InGame-Shop, indem man das gefundene Gold in stärkere Schwerter, neue Kampf-Kombos oder Tränke umsetzen kann. Natürlich gibt es hier auch die Möglichkeit mit echtem Geld die Spielwährung zu erwerben und das mit bis zu heftigen 90€ – zum Glück ist dies aber nicht nötig, man kann das Spiel auch bequem ohne weitere Investition durchspielen.

Grafisch wurde das iOS Remake sehr detailliert umgesetzt, lehnt es sich zwar an die Schauplätze des zweiten Teils von damals an, interpretiert aber vieles neu. Und besser. Das Artwork in 2.5 Dist knackig scharf und kokettiert passend zum Spieltitel mit schönen Licht- und Schatteneffekten.  Trotzdem werden ältere Spieler viele Orte wiedererkennen. Leider sind die Menüs immer wieder durchsetzt von offensiver Werbung für soziale Netzwerke und InAppKäufe. Auch der Soundtrack wurde überarbeitet, ist passend zum Setting orientalisch und reagiert dynamisch auf die jeweilige Spielsituation. Soundoptionen vermisst man.

tobi Tobi meint:Das Remake des Jump&Run Klassikers spielt sich frisch und wird Veteranen mit Originalbezug genauso wie jungen Spielern gefallen. Die Grafik sieht gut aus, ist mit viel Liebe zum Detail gezeichnet und versprüht mit schönen Lichteffekten viel Atmosphäre. Die Steuerung mit den virtuellen Buttons reagiert etwas träge und ist gewöhnungsbedürftig, geht aber nach ein paar Leveln doch gut von der Hand. Praktisch sind neue Features wie die verschiedenen Schwerter, eine Level-Karte oder die Kampf-Kombos – zum Glück sind die InAppKäufe nicht nötig, werden aber offensiv beworben. Unterm Strich kann man hier eine bequeme Reise in die Vergangenheit im neuen Grafikgewand machen, ohne dabei die Nostalgie zu zerstören. Fans der Plattformer-Reihe und Retro-Freunde schlagen hier wahrscheinlich eh zu – ansonsten kann man das Spiel allen Jump&Run Freunden trotz kleiner Mängel empfehlen.
+ liebevoll restaurierte Grafik
+ 2 Steuerungstypen
+ Buttons frei platzierbar
+ guter Soundtrack
+ 14 Level in Originalumgebungen
+ verschiedene Schwerter / Kombos
+ Übersichtskarte für die Level
+ deutsch
+ InAppKäufe nicht notwendig
+ 50 MB Speicherbedarf
+ GameCenter Anbindung
+ Universal-App
– Steuerung ewtas träge
– lahme Erzählweise
– offensive Präsentation von Facebook / InAppKäufen
– keine Soundoptionen
[app 635911275] w45