Apple bringt 2013 mit iOS 7 nicht nur ein weiteres Update für sein mobiles Betriebssystem heraus, sondern geht vor allem grafisch neue Wege. Alles ist nun flacher und stylischer – in meinen Augen schmerzt aber die grobgedengelte Homebar am Bildschirmrand und der verschwenderische Umgang mit dem Platz beim Icon-Abstand und den Ordnern. Doch nach einigen Tagen hat man sich auch daran gewöhnt. Was bleibt, ist ein positiver Eindruck mit vielen guten (und dringend nötigen) Features, die vieles leichter von der Hand gehen lassen.

Hier noch die wichtigsten Neuerungen von iOS 7.1

Auch unter der Haube, etwas versteckt, hat sich vieles verändert. Dadurch lässt sich iOS 7 nun wesentlich leichter bedienen als seine Vorgänger. Hier gibt es nun die 20 besten Tipps & Tricks, die versteckten Einstellungen zu iOS 7, die euch den Alltag mit eurem iGerät definitiv erleichtern werden. Viel Spaß beim Ausprobieren! Habt ihr noch einen Killer-Tipp oder eine Frage? Ab in die Kommentare!

ios7
 

1) Zurück-Geste

Es gibt nun eine Geste, mit der man in vielen Apps systemweit einen Schritt oder einen Menüpunkt zurückgehen kann. Einfach vom linken Bildschirmrand in die Mitte wischen – damit springt man beispielsweise in Safari in der History zurück, gelangt in Mail von der einzelnen Email zurück zur Übersicht oder kann in den Einstellungen eine Ebene zurückgehen.

ios7_3

 

2) Akkulaufzeit verlängern

iOS7 scheint mehr Ressourcen zu verbrauchen als seine Vorgänger. Grafischer Schnickschnack wie Transparenz oder über dem Wallpaper schwebende Icons haben ihren Preis. Hier ein paar Einstellungen, mit denen man die Akkulaufzeit verlängern kann…

– Homescreen-Neigung (Parallax) deaktivieren: Einstellungen > Allgemein > Bedienungshilfen > Bewegung reduzieren
– Hintergrund-Aktualisierung deaktivieren: Einstellungen > Allgemein > Hintergrundaktualisierung
– Aktien-Widget deaktivieren: Einstellungen > Mitteilungen > Aktien (nur iPhone)
– Helligkeit reduzieren / manuell einstellen: Einstellungen >Hintergründe & Helligkeit > Auto-Helligkeit
– beim iPhone Einstellungen > Allgemein > Siri > Zum Sprechen ans Ohr deaktivieren (nur iPhone)
– unter Einstellungen > Mobile Daten statt LTE oder 3G lieber nur Mobile Daten aktiviert lassen, Emails und iMessages kommen auch damit an

 

3) Schöner Lockscreen

Die runden Zahlen zum Entsperren des iGerätes nehmen nun die Farbe des Hintergrundbildes an – ein guter Grund, hierfür ein Bild zu wählen, mit dem die Zahlen besser zur Geltung kommen. Einfarbige Bilder kommen besonders gut. Übrigens: Wenn ihr das iGerät entsperrt, könnt ihr den kompletten Bildschirm nutzen, um die Wischgeste nach rechts auszuführen.

ios7_4

 

4) Bequeme Mitteilungszentrale

Nun auch endlich auf dem iPad im Vollbild-Modus – einfach vom oberen Bildschirmrand nach unten ziehen. Am oberen Rand findet man hier die Tabs „Heute / Alle / Verpasst“. Statt diese punktgenau zu touchen, kann man hier einfach bequem mit einem Wisch nach links und rechts navigieren.

ios7_6

 

5) iMessage genauer

Auch die Nachrichten-App sieht nun aufgeräumter aus. Das liegt unter anderem daran, dass man bei den selbst verfassten Nachrichten keine Zusatzinfos wie die Uhrzeit mehr angezeigt bekommt. Diese lassen sich aber anzeigen, wenn man die eigene Nachricht in die Mitte des Bildschirms zieht.

ios7_7

 

6) Multitastking-Leiste

Wie beim vorherigen iOS kann man alle kürzlich ausgeführten Apps mit einem Doppelklick auf den Home-Button oder mit der 4-Finger-Geste von unteren Bildschirmrand in die Mitte einsehen. Unter iOS 7 bekommt man die geöffneten Apps in einer langen Reihe mit einem (Live-)Screenshot präsentiert – hier ist aber nicht die aktuelle Apps, sondern die zuletzt geöffnete App in der Mitte. Richtig beenden kann man einen App, indem man das Vorschaubild nach oben wegschiebt – auch mehrere Apps gleichzeitig beenden ist möglich. Wer schneller durch die Liste scrollen will, sollte nicht die Screenshots verschieben, sondern direkt die Icons am unteren Rand.

ios7_11

 

7) Safari auf dem iPhone / iPod

Ergonomische Umgestaltung hat Apples Browser erfahren. Auf dem iPhone hat man in der Tab-Ansicht nun alle Tabs hintereinander im Raum schweben – hält man einen Tab längere Zeit, kann man ihn auch anderer Stelle sortieren. Zum Beenden eines Tabs kann man einen Tab auch einfach zur linken Seite herausschieben, statt punktgenau das Schließen-X zu treffen. In dieser Ansicht kann man übrigens mit einem Wisch von unten in die Mitte seine iCloud-Tabs von anderen Geräten anzeigen.

ios7_14

 

8) Safari allgemein

Bevor man fummelig den kleinen Zurück-Pfeil in der linken Ecke anvisiert, kann man auch in Safari einfach vom linken Rand nach innen streichen, um in der History zurückzugelangen. Um eine Website werbefrei und wie einen Brief aufbereitet anzuzeigen, drückt das Listen-Symbol links in der Adressleiste. In den Privat-Modus kann man nun direkt aus dem Browser wechseln – einfach einen neuen Tab mit + öffnen und in der unteren linken Ecke auf Privat touchen. Mit der Aktivierung von Einstellungen > Safari > Kein Tracking kann man noch etwas privater surfen, hier kann man übrigens auch die Suchmaschine von Google zu Yahoo! oder Bing ändern.

 

9) Mail

Zieht man eine Mail in der Liste nach links, erscheint ein roter Löschen-Button sowie der neue Mehr-Button. Hier kann man nun nervende Mails auch in einen Werbung-Ordner verschieben. Über der Liste kann man über den bekannten Bearbeiten-Button nun auch mehrere oder alle Mails für Aktionen markieren, außerdem lassen sich hier neue Ordner anlegen oder Ordner (wie der VIP-Ordner) ausblenden – ideal für Leute, die viele Mailaccounts verwalten.

Auch hier gibt es wieder ein integriertes Wörterbuch: Markiert ein Wort und wählt aus den erscheinenden Optionen Nachschlagen aus. Unter Verwalten könnt ihr ein passendes Wörterbuch offline installieren oder direkt im Netz nach dem Begriff suchen.

ios7_5

 

10) Siri kann mehr

Apples Spracherkennung Siri bekommt nun langsam auch in Deutschland ein paar mehr Funktionen spendiert und reagiert nun nicht mehr so schnippisch. Unter Einstellungen > Allgemein > Siri > Geschlecht kann man nun auch zu einem männlichen Sprecher wechseln.

Siri nimmt nun auch Einstellungsbefehle wie „Schalte den Flugmodus ein!“ oder „Aktiviere Bluetooth!“ entgegen, aber auch Einstellungsmenüs wie „Öffne die Siri Einstellungen!“ lassen sich so per Sprache anspringen. Auch Wikipedia-Wissen kann man nun recht formlos abfragen, im Zweifelsfall sucht Siri direkt im Netz danach. Wenn Siri auf die eigene Stimme eingespielt ist, lassen sich mit „Notiere …“ recht zuverlässig Notizen anfertigen.

ios7_8

 

11) Datenschutz

Das Siri alle Anfragen zu Apples Server überträgt, wo sie gespeichert werden, ist soweit ja bekannt. Auch das automatische Senden von Sytemberichten und Diagnose an Apple kann man getrost unter Einstellungen > Allgemein > Info > Diagnose & Nutzung deaktivieren. iOS 7 speichert nun aber auch alle Orte, an denen man mit dem iGerät weilte, um besser ortsbezogene Informationen anbieten zu können. Wer dies nicht mag, deaktiviert die recht versteckte Funktion unter Einstellungen > Datenschutz > Ortungsdienste > Systemdienste > Häufige Orte. Für Werbung benutztes Ad-Tracking kann man unter Einstellungen > Datenschutz > Werbung deaktivieren.

Wer gern die Kontrolle über seine mobile Internetverbindung haben will, kann unter Einstellungen > Mobile Daten ganz nach unten scrollen. Hier findet man ein neues Menü, in dem man einstellt, welche Apps Zugriff auf das mobile Internet haben dürfen. Außerdem bekommt man detaillierte Informationen, welche App wieviel Daten gezogen hat – selbst zu Apples Apps.

ios7_13

 

12 ) Erinnerungen

In der überarbeiteten Erinnerungen-App kann man unter Bearbeiten nun jeder Liste eine einzelne Farbe zuordnen. Einzelne Listen schließt man mit einem Wisch nach unten, Erinnerungen löscht man wie Mails mit einem Wisch nach links in der Liste. Für jede Erinnerung lässt sich nun festlegen, ob man sich zu einer bestimmten Zeit oder an einem bestimmten Ort daran erinnern lassen will. Für die ortsabhängige Erinnerung kann nun eine beliebige Adresse mit einem Radius von 100m (und beliebig größer) eingestellt werden.

ios7_9

 

13) AppStore

Wer im AppStore eine PrePaid iTunes Guthaben-Karte oder einen Promocode einlöst, bekommt ab sofort ein neues Menü zu Gesicht. Hier kann man nun den Code auf den iTunes-Karten direkt mit der Kamera einscannen oder weiterhin manuell eingeben –  hier darf man sich nicht beirren lassen und wirklich in die Zeile „Oder geben Sie den Code manuell ein“ die Zahlen eintippen. Weiterhin gibt es nun Wunschlisten – einzelne Apps kann man der eigenen Wunschliste hinzufügen – damit verliert man interessante Apps nicht aus den Augen.

Endlich dürfen Nutzer schneller Mobil-Internetverbindungen Apps herunterladen, die bis zu 100MB groß sind – statt wie bisher 50MB. Wer keine Updates mehr von Hand anschubsen will, kann diese automatisch unter Einstellungen > iTunes & AppStore > Updates aktivieren und herunterladen lassen. Eine Meldung über ein Update bekommt man aber trotzdem in der Mitteilungszentrale.

ios7_10

 

14) Kalender

Apples hauseigene Kalender-App zeigt nun alle anstehenden Ereignisse in einer übersichtlichen Liste an, die man mit einem Touch auf das Lupen-Symbol am oberen Bildschirm-Rand aufruft.

 

15) Kompass und mehr

Alles im Lot? Das lässt sich nun leicht herausfinden, wenn man in der Kompass-App die neu integrierte Wasserwaage nutzt. Einfach die Kompass-App starten und nach links wischen. Zum erstmaligen Ausrichten einfach auf eine gerade Unterlage legen und antippen – der Bildschirm färbt sich kurz danach als Bestätigung grün und immer wenn wieder 0° erreicht werden. Mit weiteren Touchs kann man zwischen Schwarz/Weiß und Rot/Weiß wählen.

ios7_1

 

16) Wetter 

Die Wetter-App präsentiert sich nun sehr sachlich und gibt viele Details auf einem Bildschirm aus – inklusive eines animierten Hintergrundbild, passend zur Wetterlage. Wenn man unter dem Ortsnamen auf die große Temperatur-Anzeige tippt, bekommt man zusätzlich Feuchtigkeit, Regenwahrscheinlichkeit, Windgeschwindigkeit und gefühlte Temperatur angezeigt. Zieht man die Stunden-Vorhersage nach links, erscheinen weitere Prognosen sowie die Uhrzeit des Sonnenauf- oder -untergangs. Mit dem Listen-Symbol in der rechten unteren Ecke schaltet man in eine übersichtliche Auflistung der eigenen Wetter-Orte um.

ios7_2

 

17) Kamera

Neu ist die Möglichkeit quadratische Bilder zu schießen, die verfügbaren Modi schaltet man mit horizontalen Wischgesten vom Auslöser-Button um. Hält man den Auslöser gedrückt, schießt das iGerät Serienbilder – selbst das iPhone 4S schafft hier 3 Bilder pro Sekunde. Auf dem iPhone kann man im Panorama-Modus wieder die Richtung der Kamera-Bewegung ändern, indem man auf den Pfeil tippt. Übrigens: Als alternativer Auslöser dient weiterhin die Lautstärke-Taste beim iPhone.

Zusätzlich kann man schon beim Fotografieren Effekte auf die Kamera legen. Dazu tippt man im Foto-Modus einfach die drei Kreise in der Bildschirm-Ecke an und wählt einen Effekt. Ist das Symbol bunt, liegt ein Effekt auf der Kamera. Natürlich kann man die Effekte auch später aufs Foto rechnen. Diese Funktion steht übrigens auch in der Foto Booth App auf dem iPad zur Verfügung.

ios7_12

 

18) Fotos

Die Foto-App zeigt unter Alben wie bisher die gesammelten Bilder. Unter dem Tab Fotos findet man nun eine Ansicht geordnet nach Zeitraum und Ort. Wählt man <Sammlungen oder weiter <Jahre am oberen Bildschirmrand, kann man noch weiter zurück gehen und sieht alle Bilder als kleine Icons. Hält man den Finger auf einem kleinen Bild, erscheint dieses als Vorschau – jetzt kann man den Finger einfach verschieben. Lässt man los, öffnet sich das Bild im Vollbild-Modus. Wen das verwirrt, kann das neue Feature unter Einstellungen > Fotos & Kamera > Fotoübersicht ausschalten.

 

19) Ordner sind das halbe Leben

Die neuen Ordner sehen zwar mit ihrem enormen Platzverbrauch ziemlich bescheiden aus, dennoch haben sie einen Vorteil: Man kann nun beliebig viele Apps hineinpacken. Eine weitere Neuerung: Selbst wenn eine Seite noch nicht voll ist, kann man eine App auf die nächste Ordner-Seite ziehen, wo sie auch bleibt. Theoretisch kann man so jede Seite nur mit einer App belegen.

 

20) Gewusst wo

Wo war gleich nochmal die Suchfunktion? Obwohl bei Neuinstallation von iOS 7 darauf hingewiesen wird, hier noch einmal der Vollständigkeit halber: Mit einem Wisch von der Bildschirm-Mitte nach unten ruft man die Suchfunktion auf. Unter Einstellungen > Allgemein > Spotlight-Suche kann man auswählen, was alles durchforstet werden soll.

 

Zum Schluss gibt es noch den Link zum offiziellen deutschen iOS 7  Handbuch von Apple als PDF ~24MB [ilink url=“http://manuals.info.apple.com/MANUALS/1000/MA1565/de_DE/iphone_benutzerhandbuch.pdf“ style=“download“]Download[/ilink]