Asiatisches Papier falten nach Origami kennen wir alle, doch bei Kami (japanisch für Papier) faltet ihr keine Kraniche, sondern versucht euren Bildschirm in eine einheitlich Farbe zu tauchen. Die Schöpfer State of Play sind schon von Lume [Review] bekannt und präsentieren uns hier ein neues Knobelspiel mit besonderem Design.

Bei Kami versucht ihr euer auf dem Bildschirm befindliches Papiermuster aus 160 kleinen und unterschiedlich quadratisch angeordneten Papier-Rechtecken in möglichst wenig Zügen in eine einheitliche Farbe zu tauchen. Dabei hat man die drei bist vier Farben am Rand zur Verfügung, diese verbreiten sich jedoch nur bis zur nächsten angrenzenden Farbe. Klingt kompliziert und wird es im Laufe des Spiels auch.

Trotz der lediglich 36 Spielstufen (gegliedert in vier Zonen) wird das Spiel sehr schnell eine ziemlich schwere Angelegenheit, wobei man durch wildes Tippen nichts erreicht. Da man allerdings nie unter Zeitdruck gesetzt wird, kann man sich in Ruhe den Kopf zerbrechen. Leider kann man den letzten Spielzug nicht zurücksetzen, was dazu führt, dass man das komplette Spielfeld zurücksetzen muss. Mir ging es häufig so, dass ich minutenlang auf den Bildschirm gestarrt habe und nicht weiter kam.

Minimalistisch ist wohl das treffendste Wort für Kami, denn beim Design wurde auf jeglichen Schnickschnack verzichtet. Das Einzige was es für’s Auge gibt, sind die aus scheinbar realem Papier gestalteten Rätsel sowie eine kleine Umblätter-Animation. Hier wird ganz klar das Augenmerk auf die zu Hirn-Verknotungen führenden Rätsel gelegt. Dies betrifft auch den Sound: Lediglich eine ruhige asiatische Musik läuft im Auswahl-Menü, während der Rätsel bleibt aber alles still.

Kami ist eine schön anzusehendes Knobelspiel, auch wenn nicht viel mehr als gefaltetes Papier zu sehen ist. Das zurückhaltende Design und die spärlich eingesetzte Musik gefallen. Die Steuerung geht super von der Hand und macht keine Probleme, lediglich der hohe Schwierigkeitsgrad gibt Grund zur Kritik: Dieser zieht schnell stark an und es fehlt an Hilfen, ebenso fehlt die Funktion den letzten Schritt ungeschehen zu machen. Dies nimmt dem einen oder anderen vielleicht die Motivation – wer sich davon aber nicht abschrecken lässt, bekommt zum Minimalpreis ein schönes Logikspiel.

[appbox appstore 710724007]
+ schönes Design
+ fordernde Rätsel
+ gute Steuerung
+ kein Zeitdruck
+ entspannte Musik
+ deutsch
+ keine InAppKäufe
+ geringer Preis
+ GameCenter Anbindung
+ Universal-App
– nur 36 Level Level
– teilweise sehr schwer
– letzter Spielzug nicht widerrufbar