Schon als Anomaly 2 von 11bit Studios und Chillingo angekündigt wurde, war klar das dieses Spiel keine große Werbung nötig hat. Da war klar, das es noch schicker als der erste Teil wird. Und da war klar, das es neue Spielideen geben wird. Grund genug für mich, dass etwas andere Tower Defense Spiel näher für euch anzusehen!

Der Nachfolger spielt in einer dystopischen Zukunft: Hochzivilisierte Aliens haben die Erde angegriffen, nur noch wenige Menschen sind am Leben. Einzige Hoffnung für die Überlebenden ist eine fast fertiggestellte Waffe namens Projekt Schockwelle, die es zu retten und einzusetzen gilt.

Das Spielprinzip ist dabei gleichgeblieben: Statt mit Türmen die Gegner am Einnehmen der eigenen Basis zu hindern, vollführt man hier einen Rollentausch und versucht als Angreifer mit mobilen Einheiten an den gegnerischen Türmen vorbeizukommen – dabei kann man die Route vielfach einstellen.

Zu Beginn jedes Levels sucht man sich einen der vier Schwierigkeitsgrade aus und legt die Route der Einheiten auf der taktischen Karte fest. Dies darf man auch jederzeit während des Spiels ändern, natürlich lässt sich der Spielablauf auch Beschleunigen. Praktisch sind die Savepoints auf dem Weg, zum letzten kann man jederzeit zurückspringen. Alle Einheiten lassen sich nun mit einem Doppeltap verwandeln und in einen Nahkampf-Modus schalten. Auch dieses Spiel-Element macht das Spiel wesentlich strategischer und actionreicher.

Mit der Spielwährung Carusaurum, einem Alien-Element das man in den Leveln findet und durch das Erledigen von Gegnern gewinnt, kann man neue Einheiten erstellen und upgraden oder weitere PowerUps kaufen. Und das, wie bei den meisten TowerDefense-Spielen, während des Gefechts. Sehr angenehm: Das Spiel kommt ohne InAppKäufe aus.

Interessant wird es beim Multiplayer-Modus: Hier darf man entweder wie im Story-Modus gegen echte Spieler mit seinen Einheiten in den Kampf ziehen oder man wechselt die Seite der Aliens und platziert selbst Türme. Damit bekommt man im Prinzip ein komplett neues Gameplay geboten, das mit einem klassischen TowerDefense Spiel zu vergleichen ist. Langzeitmotivation ist hier garantiert.

Grafisch ziehen 11 bit Studios alle Register und zaubert eine wundervolle Spielwelt auf den Touchscreen, die nicht nur flüssig läuft, sondern auch noch mit vielen Effekten wie kraftvollen Explosionen, schönem Licht- und Schattenspiel, Nebel oder tollen Animationen begeistert. Die Gegner sind detailliert und haben eine schicke Mischung aus Technik- und Insekten-Elementen. Mit den bekannten Gesten kann man stufenlos ins Spielgeschehen zoomen. Am besten mit Kopfhörern genießt man dazu die dichte Klangkulisse, die neben einem bombastischen Soundtrack richtig schön zur Sache geht.

Während ich mit dem Vorgänger nicht so richtig warm geworden bin, hat mich Anomaly 2 überzeugt und stundenlang ans iPad gefesselt. Das Spiel ist gut aufgebaut und gibt nach einem ausführlichen Tutorial erst langsam alle Features frei, auch der Story-Modus ist richtig gut. Er fordert, ist kurzweilig und macht einfach Spaß! Für Langzeitmotivation und Abwechslung sorgt der Multiplayer-Modus. Und da weder Grafik, Steuerung, Sound oder Umfang Anlass zur Kritik geben, kann ich es mit gutem Gewissen nur empfehlen! Dieses Spiel kommt definitiv in unsere TowerDefense-Charts!

[app 675066184]
+ tolle Grafik / Effekte