Warum nicht wieder mal ein gutes Match3 Spiel zocken? Vampire Ventures sah jedenfalls auf den ersten Blick schon mal vielversprechend aus. Also nichts wie auf die Entwickler-Seite und den Titel näher angeschaut… Zu meiner Begeisterung war der Entwickler Clockwork Pixels kein Unbekannter, stammte doch schon das niedlich-fesselnde Match3 Spiel Kitten Sanctuary von ihm, das es immerhin unter die besten Match3 Spiele 2012 schaffte.

Die Story des Match-3 Spiels Vampire Ventures dreht sich um eine Vampirfamilie: Der Vater erfindet eine Maschine, mit denen die Vampire statt Blut nur noch Erdbeersaft benötigen und sich so auch Tageslicht aussetzen können. Das gefällt natürlich den konservativen Blutsaugern weniger, worauf sie den Vater samt Erfindung entführen. Nun beginnt die Rettung und ihr kommt ins Spiel…

In den 75 Leveln spielt ihr im Grunde immer Match3 Spiele – ihr müsst also immer die Spielsteine so verschieben, das mindestens drei gleiche Steine zueinanderkommen. Die Spielwelten werden aber sehr abwechslungsreich und kurzweilig präsentiert, so dass ein Vergleich mit dem wunderbaren Azkend 2 mehr als gerechtfertigt ist. Wem die Level zu lahm sind, wählt einfach einen schwierigeren Spielmodus und bekommt so Zeitlimit und zusätzliche Aufgaben. Interessant:

Im Laufe des Spiels kann man viele neue Features freischalten, die das Spiel interessant bleiben lassen: Es gibt Bereiche, die man durch mehrere Matches freispielen muss, außerdem muss man diverse Bauteile erspielen und diese zu benötigten Maschinen zusammensetzen. Teilweise haben die Spielfelder ungewöhnliche Formen oder man kann sie im Ganzen um 90° drehen. Mit unterschiedlichen Edelsteinen kann man Spielelemente an schwierigen Stellen wegsprengen, die Kampfenergie erhöhen, Spielsteine mischen, verbrennen oder neu einfügen. Ebenfalls kann man in den Optionen das diagonale Verschieben von Spielsteinen erlauben, was praktisch einem neuen Spielmodus nahekommt.

Am schönsten ist die Idee, mit dem Match3-Spielprinzip in einigen Leveln nebenbei rundenbasierte Kämpfe auszuführen. Dazu bekommt man am Bildschirmrand die Stärke der jeweiligen Partei eingeblendet und kann Gegner durch das geschickte Kombinieren von Spielsteinen besiegen.

Der Entwickler hat für iPad und das iPhone jeweils andere Level entwickelt, die ideal auf die Bildschirmgröße angepasst sind – wer zwei iGeräte hat, kann also hier auch noch einmal andere Level spielen. Hat aber dank iCloud-Synchronisation alle Erfolge parat.

Die Grafik ist, wie bei allen Titeln des Entwicklers, sehr detailverliebt und schick anzusehen – eignet es sich durch seine gewaltfreie und stets sympathische Art auch für Kinder, selbst bei so einem Setting. Die Hintergrundmusik ist orchestral und auch die Soundeffekte passen gut zum Spielablauf – hier hätte ich mir aber etwas mehr Bums unter der Haube gewünscht. Auch den Kämpfen hätte eine etwas bedrohlichere Klangkulisse nicht geschadet. Insgesamt ist der Sound zwar gut, aber zu flach. Ein Tipp für schönere Effekte: Die Musik leise und die Effekte sehr laut einstellen – dann das iGerät voll aufdrehen. Das Spiel ist übrigens komplett in Englisch, die ausführlichen Erklärungstexte sind aber immer noch bebildert und ermöglichen so einen leichten Einstieg

Clockwork Pixels setzen ihre Reihe qualitativ hochwertiger Match3 Spiele fort und mischen bei Vampire Ventures viele tolle Spielideen zu einem motivierenden Match3-Spiel rund um dsa Thema Vampire zusammen. Vor allem die Kämpfe sind toll und motivieren. Trotz kleiner Abstriche gehört dieses Match3 Spiel zu den besten Vertretern der Gattung im Jahre 2013 und ich kann es euch nur empfehlen!

[appbox appstore 639543537]
+ 75 abwechslungsreiche Match3 Level
+ tolle detailierte Grafik
+ nette Vampir-Story
+ verschiedene Schwierigkeitsgrade
+ andere Level für iPad / iPhone
+ gute Einführung
+ leichte Bedienung
+ diagonales Verschieben möglich
+ Multiplayer-Modus
+ guter Soundtrack
+ mehrere Spieler-Profile
+ iCloud-Support
+ keine InAppKäufe
+ GameCenter Anbindung
+ Universal-App
– englisch
– Soundeffekte zu flach