Nachdem Buzz Studios mit der kostenlosen PC-Version von Stealth Bastard viele Fans gewinnen konnten, gibt es nun eine iOS Version… Düster geht es zu in der Firma von Stealth Inc. – A Clone in the Dark und vor allem blutig! In dem ausgefuchsten Schleich-Spiel müsst ihr euch punktgenau in Einbrechermanier durch Gebäude schlagen und dabei viele einfallsreiche tödlichen Fallen umgehen und Computer hacken.

Wie schon bei Dynamite Jack oder Critter Escape muss man auch hier möglichst unbemerkt den Ausgang des Levels erreichen: Es geht vorbei an Überwachungskameras, die Alarm und tödlichen Fallen auslösen. Dazu löst man kleine Schalterrätsel oder hackt Computer um Türen zu öffnen. Dank dem Schatten-System kann man sich schützend in dunklen Ecken verkrümeln, worauf Gegner und Verteidigungssysteme schon bald wieder ihrer geregelten Tätigkeit nachgehen. Praktisch sind auch die eingeblendeten Sichtfelder der Gegner.

Schon in den ersten Tutorial-Missionen werdet ihr mehrfach brutal zu rotem Pixelbrei zerstückelt, zerquetscht und zerlasert, so dass ein Vergleich mit Super Meat Boy nahe liegt. Was da wohl der Betriebsrat dazu sagt? Zum Glück sind die Savepoints eng gelegt, die Versuche unbegrenzt und ein Neustart ist nahtlos – das hält die Motivation trotz des knackigen Schwierigkeitsgrades hoch. Zusätzlich gibt es für jedes Level Vorgaben für die Zeit, die maximalen Neuversuche und wie oft man entdeckt werden darf – danach richtet sich die Punktzahl, die sofort in einer Online-Highscoreliste verglichen wird. Für eine gute Wertung hilft nur das Auswendiglernen der idealen Route durch ein Level und ein geschicktes Händchen.

Hat man sich durch die 80 Level in den 8 verschiedenen Umgebungen von Stealth Inc. erfolgreich hindurch geschlichen (und das bedarf einer Menge Zeit und Nerven), kann man noch die von der Community erstellten Level herunterladen – muss für diese rund 2.000 Spielwelten aber noch mal einen kleinen Obolus als InAppKauf zahlen. Wem also das Spiel gefällt, bekommt hier praktisch unendlich viel Spiel-Futter. Ansonsten verzichtet das Spiel komplett auf InAppKäufe.

Die Steuerung ist präzise und der kleine Klon lässt sich gut durch die 2D Welten steuern, lediglich die Buttons auf dem iPad könnten größer sein und ein freies Platzieren wäre wünschenswert. Die düstere Grafik schleicht sich mit den stilisierten Röhren-TV Streifen etwas an der Retrowand entlang, schafft es aber dank hohem Detailgrad und liebevoller Umsetzung in letzter Sekunde doch wieder ins Licht der frischen Nerd-Optik. Wer mag, hellt die Spielwelt in drei Stufen für eine bessere Übersicht auf. Dazu wird die Spielatmosphäre durch einen stark elektronischen Soundtrack angeheizt, Kopfhörer und ein dunkler Raum lassen den Spieler noch tiefer eintauchen.

Und einmal mehr darf man sich hier gepflegt durch virtuelle Welten schleichen. Stealth Inc. hält die Balance aus schwierigen Leveln mit schnellem Pixeltod und genauso schnellem Neuversuch am letzten Savepoint und schönem Highscore-Vergleich mit der Community. Auch die technische Umsetzung wie Grafik, Leveldesign, Steuerung und Sound gibt keinen Anlass zur Kritik. Die vielen Level kann man durch noch mehr Level aus der Community erweitern, zwar für einen kleinen aber fairen InAppKauf. Somit spielt der Stealth-Titel in der Oberliga der Gattung mit und ist eine Empfehlung wert!

[app 660730799]
+ detaillierte und düstere Grafik
+ fordernde Level
+ acht verschiedene Umgebungen