Wenn iOS Spiele auf den einschlägigen Blogs gehyped werden, komme ich natürlich auch nicht drumherum mir die Teile anzusehen – so auch kürzlich bei dem pixellastigen Match3-Spiel Block Legend von Dot Warrior Games. Hier hat man aber keine reinrassige Match3 Mechanik unter den Fingern, sondern trägt damit nebenbei Kämpfe aus – wie schon bei 10.000.000 oder Scurvy Scallywags oder Pixel Defenders Puzzle oder oder… So langsam wird daraus ein eigenständiges Match3-Subgenre. Gefällt mir.

Die wichtigsten Unterschied zuerst: Im Gegensatz zu vielen Kollegen kann man bei Block Legend keine wirklichen Fortschritte erzielen oder Level bestreiten, sondern nur einen Highscore erreichen. Und genau genommen ist es auch kein Match3-Spiel – man darf hier keine Blocks verschieben, um die bekannten Kombinationen zu bekommen – hier tippt man einfach auf vorhandene Kombinationen aus mindestens zwei gleichen Steinen.

Interessant ist die Mischung aus rundenbasierten Kämpfen und Sammeln von Boni in Echtzeit. Am oberen Bildschirmrand läuft unser kleiner Pixelheld von A nach B, auf dem Weg trifft man immer wieder auf Gegner, gegen die man sofort antritt und auf Händler, bei denen man unterwegs das gesammelte Gold in nützliche Gegenstände eintauschen kann. Natürlich dürfen auch die obligatorischen und besonders starken Endgegner nicht fehlen. Immer wieder levelt man auf und kann seinen Charakter in Stärke, Schild, Intelligenz und Lebenskraft verbessern. Ist man dann irgendwann gestorben, beginnt das Spiel komplett von vorn. Alle Errungenschaften sind fort. Das motiviert nicht besonders…

Wobei: Alle Errungenschaften sind nicht weg. Im Laufe des Spiels bekommt man Sterne, die man dann im Hauptmenü in den Kauf neuer Helden mit Spezialfähigkeiten und neuen Umgebungen mit neuen Gegnern einsetzen kann. Items wie Zaubertränke oder Waffen können als Startbonus gewählt werden, müssen aber auch von den kostbaren Sternen bezahlt werden. Lohnt sicht also nicht, da man ja eh nicht weit kommt mit dem Charakter… Immerhin gibt es keine InAppKäufe.

Während man unterwegs ist, sollte man so schnell wie möglich kombinierte Gegenstände im Spielfeld antippen, um möglichst viel bis zum nächsten Gegner einzusammeln. Das läuft in Echtzeit ab und könnte etwas besser reagieren. Entspannt sind dagegen die Kämpfe, bei denen man sich rundenbasiert mit den Gegnern schlägt. Dazu verwandeln sich auf dem Spielfeld die XP-Blöcke und Schwert-Blöcke, mit denen man angreift. Dadurch dass man aber vorher so in Hektik war, blieb ich meist im schnellen Spielen und bekam oft gar nicht mit, was genau das nun für ein Gegner war. War ja auch egal. Ah, da waren Messer – schnell drücken und weiter. Leider bleibt so das Spiel völlig austauschbar – mir hätte die Entwickler über sonst was anzeigen können, ich hätte es wahrscheinlich nicht gemerkt.

So sehr ich auf pixelige Retrografik stehe, aber bei Block Legend wurde es etwas übertrieben: Die Chars und Gegner sind viel zu grob im Gegensatz zu den Spielsteinen, so dass man nicht wirklich etwas erkennen kann. Auch die Erfolgsmeldungen schweben teilweise riesig und doppelt übereinander quer über den Bildschirm, währenddessen kann man keine Aktionen ausführen. Übersichtlich geht anders, auch mit Pixelgrafik. Der Sound wiederum passt gut zum Setting und kann im Hauptmenü stufenlos geregelt werden. Teilweise hatte ich kleine Lags beim Berühren der einzelnen Spielsteine, prinzipiell lief es aber flüssig.

Das grobgepixelte Block Legend kommt vielversprechend daher, bleibt aber hinter den Erwartungen leider zurück. Im Gegensatz zu seinen Kollegen fehlt mir hier auf Dauer die Motivation, das Spiel mal wieder zu starten. Einerseits wird man pro Spiel zwar mit bis zu 20 Minuten gut unterhalten, stirbt man aber, muss man wieder komplett von vorn anfangen. Auch wenn das Artwork süß ist, kommt es zu grob daher und die Spielmechanik macht die vielen Monster austauschbar, da man nicht besonders auf sie achten kann. Unterm Strich ein gutes Spiel als Pausenfüller, dem leider -wie den Helden im Spiel selbst- schnell die Luft ausgeht.

[app 827412250]
+ Echtzeit/Rundenbasiert
+ teilweise lange Spieldauer
+ taktisches Spielen möglich
+ verschiedene Umgebungen
+ verschiedene Charaktere
+ schöner Retrosound
+ keine InAppKäufe
+ Universal-App
– englisch
– oft unübersichtlich
– wenig Langzeitmotivation
– keine iCloud Synchronisation
– kein Vergleich über GameCenter