Der zweite Kinofilm vom nochmals aufgewärmten Spider-Man kommt in die Kinos und so lässt auch wieder das passende iOS Spiel nicht auf sich warten: Mobilspiel-Riese Gameloft veröffentlicht The Amazing Spider-Man 2 zwei Jahre nach dem ersten Teil im AppStore, bei dem man mit Peter Parker im Spinnenkostüm durch ein frei beschwingbares New York ziehen kann.

Die Spielwelt ist offen und kann frei beschwungen werden, im Gegensatz zum Vorgänger ist die Stadt nun etwas größer und vor allem etwas schicker anzusehen. Es gibt eine Story, die sich grob am aktuellen Film orientiert, dazu noch jede Menge kleiner Nebenmissionen. Kenner der Marvel-Materie können sich auf Kämpfe gegen Kraven, Electro, den grünen Goblin oder Venom freuen. Leider sieht der Großteil der Aufgaben aber immer so aus: Zur Karten-Markierung hinschwingen, Zwischensequenz wegdrücken, eine Handvoll böse Jungs verhauen, Punkte kassieren. Auf Dauer nicht sehr abwechslungsreich.

Für die gewonnen Punkte kauft man sich neue Spinnenfähigkeiten in den Geschmacksrichtungen Kampfmoves, Netzfähigkeiten, Stärke, Verteidigung, Schaden und höhere Belohnungen. Für manche Storymission benötigt man eine bestimmte Fähigkeit, die man hoffentlich schon hat – ansonsten heißt es virtuelle Spinnenpunkte sparen oder mit nervigen Nebenmissionen verdienen – das geht besser! Die Kämpfe selbst sind gut in Szene gesetzt, zuweilen aber hektisch und dadurch unübersichtlich. Man darf mit drei Tasten den Gegnern zusetzen und auf so manche Kombo ausführen, Zeitlupe bei einem Finish-Move inklusive.

Doch wer viel bieten will, kann auch viel falsch machen – so stören mich einige unrealistische Aspekte: Das der Spinnenmann seine Fäden zum Schwingen wild irgendwohin in die Luft spannt, kann man noch verkraften. amazingspiderman2Aber das er auch aus höchsten Höhen zur Erde rast, um dann dort auf den Boden einfach mit einer Vorwärtsrolle zu landen ist mehr als fragwürdig – und das selbst mit einem Verletzen auf dem Rücken… Hätte er sich hier nicht einfach mit einem gekonnten Spinnennetzwurf abbremsen können? Auch sein Spinnen-Serum mixt er nicht selbst oder bekommt es in einem wissenschaftlichen Labor, sondern er kauft es neben anderen New Yorkern an einem Zeitungskiosk?! Fällt er ins Wasser, wird man sofort zurückgesetzt. Wer hat sich das nur ausgedacht – zugegeben, wir reden hier von einem Computerspiel auf Comicgrundlage einer fantastischen Geschichte, trotzdem darf man ja wohl eine gewisse Sinnhaftigkeit erwarten.

Außerdem ärgerlich für den Spieler ist die dauerhaft erforderliche Internetverbindung. Klar, von Entwicklerseite her kann man so nachvollziehen, wie und wann die Spieler zocken, meldet man sich zusätzlich noch mit Facebook im Spiel an, ergibt das auch noch Rückschlüsse über Alter, Herkunft und mehr… Gameloft schreibt dazu: „… damit wir Ihre Vorlieben und Neigungen besser verstehen können. So können wir Ihr Spielerlebnis bestmöglich personalisieren und Ihnen im Spiel Angebote und Mitteilungen senden, die auf Sie zugeschnitten sind. “ Wer aber unterwegs spielen will, hat Pech gehabt…

InAppKäufe sind in erster Linie hauptsächlich für diverse Spider-Man Anzüge integriert, die zwar den Superhelden stärker machen, aber recht teuer sind und eher auf Hardcore-Fans abzielen. Im Laufe des Spiels merkt man aber, das es an einigen Stellen nötig wird ganz schön zu grinden, um bestimmte Story-Hürden zu nehmen: „Sorry, für diese Mission brauchst Du diese Fähigkeit! Nicht genug Spinnenpunkte? Schade. Dann kauf doch welche…!“ Zum Glück waren diese Stellen nur sehr selten anzutreffen, so dass man prinzipiell auch ohne weitere Käufe auskommt. Trotzdem ärgerlich bei einem Vollpreis-Spiel… wo man nicht immer grinden will, wie bei einem Freemium-Titel.

Grafisch hat sich zum Vorgänger in den Details viel getan, vor allem die Stadt sieht realistischer aus. Selbst auf neuen iGeräten muss man aber auf Details wie Spiegelungen von Spiderman an einer Glasfront oder natürlichen Bewegungen von Gesprächspartnern verzichten. Immerhin, als Gesamtes betrachtet sieht es für ein Spiel auf einem Mobilgerät hervorragend aus, läuft flüssig und wenigstens wurde dem Hauptcharakter ordentliche Animationen verpasst. Beim Sound konnten die Entwickler auf einen filmreifen Orchester-Score zurückgreifen, auch die Dialoge sind gut und sympathisch eingesprochen – wie gewöhnlich in Englisch mit deutschen Untertiteln.

Es macht mal wieder richtig Spaß sich mit Spidey bei The Amazing Spider-Man 2 durch die Straßenschluchten von New York zu schwingen. Die Grafik ist für ein mobiles Spiel hervorragend, die offene Spielwelt recht groß und am wichtigsten: Man trifft viele Bekannte aus dem Marvel-Universum, die Kämpfe sind actionreich. Auch die Steuerung kann man schnell verinnerlichen, Buttons lassen sich anpassen, der Sound ist gut. Leider hinterlässt das Spiel nach einiger Zeit mit ärgerlichen Details wie dummen Gegnern, stark integrierten InAppKäufen, gleichförmigen Missionen und einer dauerhaft notwendigen Internetverbindung einen gemischten Eindruck.

[appbox appstore 779561331]
+ große freie Spielwelt