Dank Entwickler Square Enix konnte sich Agent 47 aka Hitman nun auch in den AppStore schleichen, doch wer bei Hitman Go an ein 3D Schleichspiel denkt, liegt falsch. Die Mobilversion reduziert die Stealth-Reihe auf seine Quintessenz und portiert diese in ein virtuelles Brettspiel mit festen Regeln.

Dabei ist das Spiel als pures Rätsel- und Logikspiel aufgebaut, bei dem man sich dank rundenbasierten Zügen Zeit zum Überlegen der Strategie lassen kann. Bei einem falschen Spielzug bleibt aber nur der komplette Neustart des Levels, die allerdings recht kurz sind.

Derzeit gibt es fünf Missionen, die wiederum je 16 Level umfassen, die man linear freischaltet. Auch ein Hilfssystem wurde integriert, das einen möglichen Lösungsweg aufzeigt – sind die ersten fünf Hilfen aufgebraucht, kann man aber nur per InAppKauf nachlegen, außerdem kann man noch das frühzeitige Anspielen späterer Missionen für echtes Geld erkaufen – insgesamt also nur optional.

Im Spiel muss man sich mit jeder Menge Wächter herumärgern, die man entweder umgehen oder ausschalten muss. Feste Regel: Jeder Gegner kann ein Feld in Blickrichtung sehen – kommt man ins Visier eines Wächters wird man sofort ausgeschaltet. Ziel jedes Levels ist das Erreichen des Zielfeldes. Den Wiederspielwert erhöhen drei Ziele, wie beispielsweise das Erreichen des Ziels ohne einen Gegner auszuschalten, eine bestimmte Zuganzahl nicht zu überschreiten (leider fehlt ein Zugzähler), einen Koffer mit Informationen nebenbei einzusammeln oder indem man alle Gegner ausschaltet.

Die Steuerung ist intuitiv: Mit einer einfachen Wischgeste stupst man den Auftragskiller einfach zum nächsten Spielfeld. Wünschenswert wäre aber eine generelle Geste, mit der man ihn überall auf dem Touchscreen und nicht nur direkt auf der Spielfigur bewegen kann.

Das Gameplay ist solide, erfindet aber das Rad nicht neu. Im Prinzip bleibt es gleich, auch wenn die Schwierigkeit im Laufe der Level steigt und neue Features wie Ablenkung oder unterirdische Gänge Spiele dieser Art gibt es wie Sand am Meer – kürzlich erschien erst das retrolastige Power Grounds – im AppStore, allerdings wurde die Idee selten so schön umgesetzt. Die Optik begeistert durch gekonnte Reduktion, weniger ist manchmal mehr. Man schaut von oben auf das Spielbrett, auf Wunsch kann man aber auch die Kamera senken – wobei die Spielerei keinen Sinn macht, schließlich sieht man ja alles.

Square Enix haben mit Hitman Go ein gutes iOS Debüt für den Auftragskiller hingelegt, auch wenn es untypisch ist. Vor allem die perfekt polierte Optik hinterlässt einen guten Eindruck, das rundenbasierte Spielprinzip wird gut präsentiert, bietet aber nichts wirklich Neues. Trotzdem ist es solides Logik- und Rätselspiel, dass man auch Strategen ans Herz legen kann, die bisher nichts mit der Hitman-Reihe zu tun hatten.

[appbox appstore 731645633]
+ polierter Grafikstil
+ rundenbasiert
+ solide Rätsel
+ mehrere Ziele pro Level
+ verschiedene Lösungswege
+ intuitive Steuerung
+ passende Soundkulisse
+ GameCenter Anbindung
+ Universal-App
– Hilfe nur per InAppKauf
– kein Zugzähler
– keine iCloud Savegames