Unter vielen Wrestlingfans hat der Indieentwickler Mathew James alias Mat Dickie (oder MDickie) einen wirklichen Kultcharakter. Seit über 10 Jahren entwickelt er im Alleingang Spiele, meist im Wrestling- und Kampfsportbereich. Vor allem sein Wrestling MPire 2008 gilt als Klassiker unter den Wrestlingspielen auf dem PC. Das liegt nicht zuletzt an der Moddingfreundlichkeit und so wird das Spiel bis heute von Fans weiterentwickelt. MDickie selbst konzentriert sich seit einigen Jahren auf die Entwicklung von Mobile Games für Smartphones und Tablets.

Mit den Spielen Hard Time und Wrestling Revolution, beide in 2D gehalten, konnte er unter seinen Fans durchaus punkten. Doch viele wünschten sich schon lange ein 3D-Wrestlingspiel für Smartphones und Tablets. So begann Mat vor einigen Monaten die Entwicklung von Wrestling Revolution 3D. Davon wurde nun eine kostenlose Testversion veröffentlicht, die Vollversion soll voraussichtlich Ende 2014 / Anfang 2015 erscheinen. Ich habe einen Blick auf die Testversion geworfen und zusammen mit den zahlreichen Informationen, die man in den sozialen Medien so findet, gebe ich Euch eine kleine Vorschau auf das Wrestlingspektakel.

 

Hier wird nicht Karten gespielt, es wird gekämpft!

Startet man die kostenlose Testversion, hat man die Möglichkeit einen Wrestler zu erstellen und diesen in Tutorials zu spielen. Es gibt zudem einige festdefinierte, spielbare Matches mit Fantasiewrestlern, welche eine Vorschau auf das fertige Spiel bieten. In den Optionen lassen sich diverse Spieleinstellungen vornehmen.

WR3D1

Kleine Pipebomb auf WWE SuperCard

Kommen wir als erstes zum Editor. Dieser ist in der Testversion alles andere als umfangreich. Man kann zwar das Aussehen, dass Moveset sowie Gesten wie Siegerpose oder Taunts frei auswählen, aber von allem ist doch zu wenig vorhanden um beispielsweise reale Wrestler vernünftig nachzubauen. Immerhin bekam ich eine gute Comicversion von CM Punk hin (s. Screenshot), zumindest äußerlich. Bei den Moves konnte ich weder den Go 2 Sleep noch den Anaconda Vice finden. Allgemein beschränkt sich das Arsenal auf ca. 150 Moves (aufgeteilt in Standardattacken, Graple Moves, Aktionen von den Ringecken, etc.), was zwar reicht um halbwegs gute Matches zu zeigen, auf Dauer aber doch sehr langweilig werden wird. Hier gehe ich aber davon aus (oder besser gesagt: ich hoffe es), dass MDickie in den nächsten Monaten noch nachliefern wird.

Das Tutorial dagegen ist sehr gut gelungen. Hier agiert man in einer leeren Halle mit einem Trainer, der sämtliche Aktionen erklärt. Diese kann man dann auch gleich an den Trainer ausprobieren. So wird der Unterschied zwischen den einzelnen Schlägen gezeigt (man kann die A-Taste kurz betätigen für schwache, schnelle Schläge oder lang für langsame, starke Schläge; man kann sogar mit dem D-Pad auf Kopf oder Körperbereich zielen!), wie man Moves auskontert, die Feinheiten des Graple-Systems usw. Beeindruckt hat mich vor allem das Kontersystem. So ist es möglich sämtliche Aktionen zu kontern und sogar ganze Konterreihen auszuführen. Beispiel: Wrestler A möchte eine Powerbomb zeigen, Wrestler B kontert mit einer Hurricanrana inkl. Pinversuch aus dem sich Wrestler A wiederum mit einem Aufgabegriff befreien kann. Das Ganze benötigt allerdings sehr viel Übung, denn das Kontersystem ist, ähnlich wie in den Fire Pro Wrestling Spielen, auf sekundengenaues Timing ausgelegt. Auch Aktionen vom obersten Seil lassen sich auskontern, in dem der Gegner abgefangen und mit einem Slam zu Boden geworfen wird.

WR3D2

Triple Threat Action im 6-Side-Ring

In den festdefinierten Matches bekommt man, wie schon gesagt, eine gute Vorschau was in der Vollversion alles möglich sein wird: Shootfigting Kämpfe im Octagon, Triple Threat Matches im 6-Side-Ring (ein Wrestlingring mit 6 Ringseiten wie man ihn aus TNA und AAA kennt), Tag Team Matches, Steel Cage Matches, Hardcore, Ironman, Last Man Standing, Hair vs. Hair, Table Matches und sogar eine 40 Man Over The Top Rope Battle Royal in einer Arena mit zwei Wrestlingringen nebeneinander (!) steht zur Auswahl! Da kommen Erinnerungen an die WCW War Games aus den 90er Jahren. In der Vollversion werdet Ihr die einzelnen Matchvarianten miteinander verbinden können. So wird man beispielsweise ein Triple Threat Match im Stahlkäfig als Table Match spielen können. Oder ein 10 Mann Hardcorematch in der Arena mit zwei Wrestlingringen. Laut Mat Dickie soll man im fertigen Spiel so viele Variationen spielen können, wie es sie bisher noch kein Wrestlingspiel geboten hat. Selbst die Größe des Wrestlingrings wird man voraussichtlich anpassen können!

Was man aus der Testversion sagen kann: Das Gameplay ist eine Mischung aus Arcade und Simulation. Es ist sehr schön zu sehen, wenn die Wrestler mit fortlaufender Dauer immer schwächer werden und manchmal zusammenbrechen, weil man sie vorher mit Stühlen und Baseballschläger bearbeitet hat. Gleichzeitig wirkt das Spielgeschehen aber sehr arcadelastig. Unschön dagegen sind die MDickie typischen Aussetzer in der KI. Wenn der Referee statt das Match zu leiten lieber auf Leitern rumklettert, wird das Feeling doch etwas getrübt. Aber daran hat man sich in den MDickie-Spielen wiederum gewöhnt und es gehört wohl mit zu den Charme seiner Wrestlingspiele, die sich allgemein noch nie sonderlich ernst genommen haben.

 

Technik und zukünftige Features

WR3D3

Shootfight im Octagon

Der technische Unterbau von WR3D ist nicht ganz ohne. Zwar wirken die Screenshots eher etwas hässlich, aber die Animationen sind wirklich gut gelungen. Beim Spielen wurde mein iPad richtig heiß, was daran liegt dass das Spiel durchaus viel Prozessorleistung verschlingt. Insgesamt 20 Charaktere (Wrestler, Referee, Manager) können zeitgleich berechnet werden. Auf älteren iGeräten sollte man aber die Grafikeinstellungen zurückschrauben: So lässt sich der Schatten ausschalten und auch die Darstellung des Publikums und die Polygone der Wrestler können zurückgeschraubt werden. Andernfalls muss man mit starken Framerateeinbrüchen rechnen. In den Optionen lässt sich, neben typischen Einstellmöglichkeiten wie der Schwierigkeitsgrad, einstellen wie viele Charaktere gleichzeitig angezeigt werden sollen, ob und wie viele Waffen um den Ring liegen sollen, ob es Eingriffe von außen oder Manager geben soll.

Soundtechnisch gibt es dieselben Musikstücke und Geräusche zu hören, die man schon aus dem Vorgänger kennt. Hier wird es wohl ein Update nicht so schnell geben. Die Grafik ist im Vergleich zu anderen Wrestlingspielen zwar sehr viel schwächer, wenn man aber bedenkt, dass hier ein einzelner Spielentwickler am Werke ist, muss man andererseits auch den Hut ziehen – denn die Details sind definitiv gut gelungen.

Auf die vielfältigen Matcharten bin ich oben schon eingegangen. Die Vollversion soll zudem mit einem Karriere-Modus auftrumpfen, wie man ihn von den Vorgängern kennt. Hier erstellt man einen Wrestler, fängt bei einer Wrestlingschule an und kämpft sich durch verschiedene Wrestling-Ligen nach oben. Mit gewonnen Matches steigt die Popularität und je mehr man davon hat, desto besser kann man in die Vertragsverhandlungen mit den Promotions gehen. Natürlich wird es auch Fehden und verschiedene Storylines geben. Ob es dagegen einen Multiplayer-Modus geben wird, steht noch nicht fest. Zu wünschen wäre es, genauso wie ein Controller-Support, der in der Testversion ebenfalls fehlt.

 

Wenn MDickie halten kann, was er verspricht, wird uns mit Wrestling Revolution 3D ein großartiges Spiel erwarten! Das Gameplay in der Testversion verspricht einiges und das verbunden mit einem umfangreichen Karrieremodus wie man ihn aus den früheren MDickie-Spielen kennt? Immer her damit! Besonders die unterschiedlichen Match-Arten, die verschiedenen Wrestling-Ringe und das recht imposante Kontersystem versprechen Abwechslung. Abzuwarten bleibt aber, ob der Editor-Modus maßgeblich erweitert, die KI der Gegner noch verbessert und ob es einen Controller-Support geben wird. Auch vor Bugs waren MDickies Spiele in der Vergangenheit nie verschont…

Dennoch muss man schon jetzt den Hut davor ziehen, dass ein einzelner Programmierer ein 3D-Wrestlingspiel auf mobile Plattformen bringt. Das haben in der Vergangenheit schon ganze Programmierteams versucht und sind gescheitert. Natürlich werde ich, wenn es soweit ist, die Vollversion ausführlich unter die Lupe nehmen!

[appbox appstore 923254516]