Die im AppStore relativ unbekannten AppAbove Games veröffentlichen mit Armadillo Goldrausch nicht wirklich ein komplett neues Denkspiel, viel eher ist es ein ReMake ihres eigene Titels. Allerdings dürften es die meisten von euch nicht kennen, denn das Spiel erschien ‚lediglich‘ auf Feature-Phones vor mehr als 10 Jahren. Lust auf etwas Denk & Roll?

Der Name ist Programm: Armadillo ist das englische Wort für Gürteltier und mit dem Kollege macht ihr euch auch hier auf Goldjagd. Die wesentliche Spielmechanik beruht auf dem Rollen: Setzt man das niedliche Tier erst einmal in Bewegung, kann es erst stoppen, wenn es gegen ein Hindernis rollt. Im Idealfall gegen eine Kiste oder eine Hecke, im schlechtesten Fall rollt es ins Wasser oder in einen Abgrund. Dann ist das Spiel gnadenlos und lässt euch das komplette Level von vorn starten. Ziel in jeder Spielwelt ist das Einsammeln aller Goldmünzen.

Armadillo Goldrausch

Aha, so sehen tote Gürteltiere aus!

Im Prinzip lassen sich die meisten Level mit etwas Hirnschmalz und der richtigen Taktik lösen, doch spätestens ab Levelpack 4 kommt auch noch eine Zeitkomponente dazu: Hier braucht man häufig das richtige Timing, um Lasern oder Minen auszuweichen. Für eine bessere Planung kann man jederzeit in den Spähmodus wechseln und quer über das Spielfeld schauen. Hier vermisse ich aber eine Zoom-Funktion, die sich vor allem auf dem iPad gut gemacht hätte.

Insgesamt gibt es 9 unterschiedliche Levelpacks mit je 9 Spielwelten, macht rund 80 Level. Alles zum Glück ohne InAppKäufe, neue Level schaltet man immer mit dem erfolgreichen Abschluss eines Levels frei. Dabei lassen sich nämlich Sterne für die möglichst schnelle Ausführung, möglich wenig Spielzüge und viele Punkte sammeln. Hat man ein Levelpack freigeschaltet, kann man darin die Spielwelten in beliebiger Reihenfolge angehen. Die Sterne-Wertung ist zudem eine gute Motivation, sich in geschafften Leveln noch einmal zu verbessern. Das kann man dank iCloud-Savegames auch nahtlos überall und auf jedem Gerät.

Der Schwierigkeitsgrad hält sich in Grenzen und wird nie wirklich unfair. Die letzten drei Levelpacks sind mit „Schwer“ betitelt, aber auch nicht unlösbar. Klar ärgert man sich, wenn man nach 3 Minuten kurz vorm Ende des Levels stirbt, doch man ist eben immer selbst dran schuld. Und so hat Armadillo Goldrausch bei mir immer wieder am Ehrgeiz gekratzt und ich habe das Level auch das zehnte Mal neu gestartet.

Die Grafik des ReMakes wird im Vergleich zum Original deutlich aufgebohrt und sieht schick aus, auch wenn alles ziemlich in Bonbonfarben gehalten wurde und leicht unscharf auf dem iPad daherkommt. Dennoch muss man dem kleinen Gürteltier und seinen Spielwelten einen hohen Sympathie-Faktor bescheinigen. Und darauf kommt es ja an. Die Steuerung erledigt man mit einfachen Wischgesten in eine der vier gewünschten Roll-Richtungen. Das Spiel nimm übrigens auch eine Richtungsänderung im Voraus für schnelle Wechsel an. Der Sound wiederum ist  mittelmäßig, vor allem die Musik Western-Musik mit dem Banjo will nicht so recht für mich passen.

Wer ein tolles Denkspiel sucht und sich auch vor kleinen Timing-Herausforderungen nicht scheut, ist mit Armadillo Goldrausch gut beraten. Das kleine Spiel mit den kurzen Ladezeiten packt immer wieder frische Spielideen aus und bleibt stets fair. Der Einstieg ist schnell geschafft, das perfekte Meistern eines Levels ist aber eine Herausforderung. Schafft man ein Level partout nicht, versucht man sich erst einmal am Nächsten. Auch der technische Unterbau mit deutscher Lokalisation, präziser Steuerung und iCloud-Savegames kann sich sehen lassen. Ein schöner Zeitvertreib!

[appbox appstore 918217329]
+ sympathische 2D Grafik
+ leichte OneTouch-Steuerung
+ 80 Level
+ viele frische Spielideen
+ Hochkant/Quer-Modus
+ viele Bauteile
+ motiviert
+ unterschiedliche Umgebungen
+ keine InAppKäufe
+ iCloud Savegames
+ komplett deutsch
+ GameCenter-Anbindung
+ Universal-App
– keine Zoom-Funktion im Späh-Modus
– leicht unscharf auf dem iPad