Heroes Reborn: Enigma kommt von Phosphor Games, die auch schon für das epische Horn und Dark Meadow verantwortlich waren und basiert auf der US Mini-Serie. In dem Action-Puzzler dreht es sich um die junge Frau Dahlia, die ein sogenannter EVO ist – ein Mensch, mit besonderen Fähigkeiten. Doch allzu viel nützt ihr das gerade nicht, denn eine mysteriöse Regierungs-Organisation hält ihre jüngere Schwester gefangen und zwingt Dahlia so, ihre Begabungen für die Zwecke der Organisation einzusetzen. Dafür sind natürlich erst einmal einige Tests notwendig…

Dahlia kann Gegenstände mit Telekinese transportieren. Doch das reicht der Regierung nicht und es kommt schlimmer… Während der ersten Tests bekommt sie neue Fähigkeiten mit einer Spritze injiziert. So kann man dann noch die Zeit verlangsamen (und sich damit superschnell bewegen) oder ein paar Jahre am aktuellen Ort in die Zukunft springen und so zum Beispiel Türen umgehen, die dann nicht mehr da sind. Aus diesen Werkzeugen haben die Entwickler die einzelnen Puzzle-Räume gebaut, die es mit der Kombination aus den Fahigkeiten zu durchqueren gilt. Ein Vergleich mit Portal liegt hier sehr nah und es kommt von der Qualität auch wirklich heran.

Mit der Zeit merkt man aber, dass es sich um einen längeren Test handelt – im Endeffekt, ist das komplette Spiel nämlich der Testlauf, wobei jedes Level, jeder Raum ein Einzeltest ist. Insgesamt stehen 32 längere Level an, dazu haben die Entwickler schon weitere Teile angekündigt. Nebenbei bekommt man immer Story-Häppchen zu Dahlias Vorgeschichte, ihrer Schwester und zur Organisation geliefert.

Heroes Reborn Enigma Review

Der selbe Raum jetzt und in der Zukunft…

Die Räume sind anfangs als Tutorial konzipiert und recht leicht. Doch schon ab Raum 10 weht ein anderer Wind und die grauen Zellen bekommen zu tun. So kann es schon mal an die 20 Minuten in einem Raum dauern, eh man den Ausgang erreicht. Insgesamt kann man wohl an die drei Stunden Spielzeit einplanen. Wichtig bei dem Puzzle-Spiel sind dabei die überlegte Kombination der drei Fähigkeiten. Nur selten steht man dabei unter Zeitdruck, wenn man zum Beispiel die Zeit verlangsamt und schnell eine sich schließende Tür erreichen muss. Meist kann man in Ruhe rätseln…

Die Touch-Steuerung ist gut gelungen und meist mit einem Finger zu erledigen: Um in den großen Räumen zu navigieren, tippt man einfach auf einen Punkt im Raum und Dahlia setzt sich in Bewegung. So erledigt man auch Sprünge. Für das Umschalten und das Verlangsamen der Zeit gibt es zwei große Buttons. Das Spiel lässt sich damit gut steuern.

Bemerkenswert ist die Grafik, die man getrost als fotorealistisch bezeichnen kann. Auch die Animationen der Figuren sind toll. Es ist schon erstaunlich, was alles auf einem iGerät möglich ist, wobei es auch auf älteren iGeräten noch flüssig läuft… Optisch erinnert es durch die Ego-Perspektive an Mirror’s Edge (aber die PC Variante!) oder Portal und punktet mit tollen Lichteffekten und liebevoll designten Räumen. (Auch wenn in Wirklichkeit die sechs Jahre niemals solch eine verheerende Auswirkung auf sie hätten…) Auch der Sound steht dem in Nichts nach. Vor allem die guten Synchronsprecher seien hier erwähnt. Dies übrigens komplett in Englisch mit deutschen Untertiteln. Solch eine schicke Präsentation hat natürlich ihren Preis und so muss man rund 2,4 GB auf dem iGerät bereithalten.

Heroes Reborn: Enigma ist ein hochklassig Rätselspiel mit polierter Optik sowie kniffligen Puzzlen. Hier muss man in jedem der 32 Räume die drei Fertigkeiten neu einsetzen und kombinieren, ohne das man wirklich unter Zeitdruck gerät. Die Story dagegen ist eher Nebensache. Auch die OneTouch-Steuerung geht leicht von der Hand und bedarf keiner Kritik. Ein Vergleich mit Portal ist hier treffend. Ein schicker Action-Puzzle, der mindestens drei Stunden gut zu unterhalten weiß.

[appbox appstore 923032178]
+ fotorealistisch 3D Grafik
+ tolle Animationen
+ leichte OneTouch-Steuerung
+ fordernde Rätsel
+ gute Synchro
+ gute Soundkulisse
+ keine InAppKäufe
+ deutsche Menüs / Untertitel
+ GameCenter-Anbindung
+ Universal-App
– keine Hilfen
– keine iCloud Savegames
– viel Speicherbedarf