„Kannst du mal kurz aufpassen? Ich muss nur mal schnell aufs Klo…“ Das ist der Einstieg für Please, don’t touch anything von BulkypixFour Quarters, dass es nun auch als iOS Version gibt. Auch sei hier erwähnt, das es seit langer Zeit mal wieder ein echtes Premium-Spiel von Bulkypix ist, dass ohne InAppKäufe auskommt.

Und genauso schwer, wie sich keinen rosa Elefanten vorzustellen, wenn man es nicht soll, fällt es dem Spieler auch, in der Wartezeit nichts anzufassen. Schließlich soll man auf eine Konsole mit Bildschirm aufpassen, auf der lediglich ein großer roter Knopf prangt. Da juckt es natürlich in den Fingern…

Please dont touch anything iOS Review

Die Konsole ist modular…

Insgesamt kann man in dem Raum 18 verschiedene Enden erreichen, die sich von einfach brav warten und tun was verlangt wurde bis zur kompletten Vernichtung der Stadt erstrecken. Dazwischen ist viel Raum für verrückte Ansätze, die leider nicht immer mit logischen Mitteln, sondern teilweise durch Zufall und wildes Experimenten zu lösen sind. Das nagt irgendwann leider ganz schön an der Motivation, wodurch sich das Spiel sicher nicht für jeden eignet. Aber auch nicht jeder kommt für solch eine verantwortungsvolle Aufgabe in Frage…

Um euch einen kleinen Eindruck zu geben: Wenn man lange genug auf den roten Knopf drückt, geht an der rechten Seite ein Fach mit einem Schraubenzieher auf, mit dem man weitere Abdeckung abschrauben kann. Ab hier ergeben sich also weitere Vorgehensweisen. Viele Dinge und Schritte muss man sich merken, im schlimmsten Fall nutzt man den Restart-Button, wodurch man aber eben wieder komplett von vorn startet. Immerhin merkt sich das Spiel erreichte Enden und pappt einem dafür einen Aufkleber an die Wand.

Oft ist auch Kombinieren gefragt, denn fast nebensächlich wirkende Notizen und Gekritzel werden mit den passenden Konsolenteilen auf einmal zu wichtigen Hinweisen. Vielleicht aber auch, weil man irgendwann nach jedem Strohhalm greift, der sich noch bietet…

Die Optik ist mit einem Raum und einer Ansicht minimalistisch, aber hat durchaus den Retro-Charme von Titeln wie Papers, Please. Den Hinweis doch bitte Kopfhörer zu benutzen, kann man bei der retrolastigen Soundkulisse getrost vernachlässigen – dachte ich. Etwas zu hören ist aber für manche Rätsel doch recht wichtig, da sie auf bestimmte Töne basieren.

Please, don’t touch anything ist wohl das bekloppteste Rätsel-Spiel des Jahres und man sollte schon eine gewisse Neigung für Spiele dieser Art mitbringen. Wer nicht nur logisch agieren kann, sondern bereit ist, auch einmal wirre Kombination zu versuchen, könnte hier glücklich werden. Als Kritikpunkt muss sich das Spiel dann auch seine teilweise kruden Lösungswege anrechnen lassen – teilweise muss man wirklich im Internet nach Lösungen suchen. Unterm Strich ein recht spezielles Rätselspiel, das ohne InAppKäufe auskommt und einige Zeit zu beschäftigen weiß. Wenn man durchhält.

[appbox appstore 1002503055]
+ sympathische Retro-Optik
+ leichte Touch-Steuerung
+ fordernde Rätsel, aber
+ angenehm verrückt
+ Zoom-Funktion
+ keine InAppKäufe

+ deutsch
+ GameCenter-Anbindung
+ Universal-App
– …teilweise nicht logisch
– geringer Umfang
– keine Hilfen
– keine iCloud Savegames