Zum Glück ist der dritte Teil Dungelot: Shattered Lands wieder ein echter Premium-Titel, nachdem sich Entwickler Red Winter in Teil 2 am beliebten Freemium-Modell versucht hat – was allerdings nicht sonderlich toll bei der Spielerschaft ankam. Erschienen ist es übrigens unter Publisher TinyBuild, die uns in letzter Zeit mit einigen schicken iOS Spielen beehrt haben und die Wert auf Premium-Spiele legen.

Auch dem dritten Teil von Dungelot liegt die gleiche (und euch vielleicht noch bekannte) Spielmechanik zu Grunde: Eine Mischung aus Verdeckte-Felder-antippen a la Minesweeper und Dungeon-Crawlern. Allerdings hat es sich wirklich sinnvoll zu den vorherigen Teilen weiterentwickelt.

Dungelot Shattered Lands Review

Kleine Minispiele sorgen für Abwechslung.

Mit einem von vier Helden arbeitet man sich durch drei Teile eines Landes, besser gesagt durch die düsteren Kerker, auf der Suche nach Gold und mit dem Ziel, das Land zu befreien. Normale Helden-Story, bla bla bla. Das Gameplay macht wie beim ersten Teil wieder schnell süchtig! Auf einer Matrix von 5×5 Feldern muss man die (zufällig generierten) darunterliegenden Dinge mit einem Touch entdecken. Im Idealfall findet man Nahrung (für jedes Stockwerk benötigt man 1x Nahrung), Gold (der Händler wartet schon), neue Waffen, Rüstung, PowerUps oder den Schlüssel für das nächste Stockwerk. Aber es verstecken sich auch wieder viele Gegner darunter. Die kann man mit diversen Waffen oder Zaubersprüchen angreifen oder nach Möglichkeit auch links liegen lassen, da sie nicht aktiv angreifen, sondern sich nur wehren.

Dungelot Shattered Lands Review

Diesmal gibt es Level & eine kleine Story

Wichtigster Unterschied zu den Vorgängern sind die Level. Während Kollege Joachim vom Stromstock zum Beispiel ziemlich angenervt war vom Permadeath-Prinzip und dem kompletten Neustart nach dem Tod, gibt es hier Entwarnung: Bei Dungelot 3 hat man Level, sprich Dungeons mit mehreren Stockwerken. Zwar muss man immer noch neu anfangen, wenn man vor dem Ausgang stirbt – wenn man ihn aber erreicht, geht es weiter mit dem nächsten Level. So schaltet man insgesamt drei große Umgebungen und vier Helden mit unterschiedlichen Stärken frei. Und selbst wenn man das Levelende nicht erreicht, ist ein neuer Versuch dank zufälliger Generierung immer wieder abwechslungsreich. Für ein Level mit 20 Stockwerken habe ich übrigens rund 15 Minuten gebraucht.

Neu sind auch zufällige Aktionen und kleine Minispiele, die für noch mehr Abwechslung sorgen. So kommen ab und an Multiple-Choice-Fragen wie in einem Spielbuch a la „Du kommst an einer Höhle vorbei. Willst Du sie untersuchen?“ Die kann man ignorieren oder schaut hinein, worauf das Spiel dann wieder einen Effekt bekanntgibt – etwa „Du findest 30 Gold!“ oder „Du wurdest von Fledermäusen verletzt und verlierst Gesundheit.“ Dazu kommen kleine Melodie-Merkspiele, ein Händler oder ein Hütchenspieler.

Dungelot Shattered Lands Review

Die Gegner blocken viele Steine. Da hilft nur Kämpfen.

Außerdem darf man nun selbst Waffen craften, doch dies ist eher optional fürs Vorankommen. Für Motivation sorgen bleibende Effekte: In der gemütlichen Behausung kann man nun Gegenstände kaufen, die dauerhaft und für alle Helden Verbesserungen bringen. Aber auch ein individuelles Aufleveln der einzelnen Charaktere wurde integriert.

Die Grafik wurde leicht aber gut überarbeitet und wirkt nun ausgereift, Dungelot 3 ist der bisher schönste Vertreter. Allerdings muss ich einige Design-Entscheidungen anzweifeln: Warum steht unser Held immer noch am Rand des Spielfeldes und stürzt sich nicht mit in die Action? Warum muss man umständlich ins Inventar klicken und dort nervig manövrieren, wenn dafür Platz an der Seite des Bildschirms ist? Von der schnellen Übersicht ganz zhu schweigen, dass nervt auf Dauer leider etwas.

Das komplette Spiel ist übrigens in Englisch und durch die vielen Beschreibungen zu den Effekten der Ausrüstung solltet ihr die Sprache schon besser beherrschen, um gut im Spiel zurechtzukommen.

Unterm Strich ist Dungelot: Shattered Lands das bisher schönste Dungelot-Spiel und hat viel zu bieten. Zu dem süchtig machenden Minesweeper-Dungeon-Gameplay kommen neue Elemente wie Minispiele oder kleine Text-Abenteuer. Außerdem garantiert es nun mit Leveln echten Fortschritt und dank dem Verzicht auf InAppKäufe kann ich es euch nur ans Herz legen! Es ist in der Summe ein wunderbares Spiel, dass immer wieder für eine Überraschung gut ist.

[appbox appstore 1034658841]
+ schicke Aufmachung
+ OneTouch-Steuerung
+ großer Spielumfang / Level
+ vier Helden mit Level-System
+ 3 Umgebungen
+ kleine Story
+ günstige Preise im Spielshop
+ frische Spielideen
+ motiviert
+ keine InAppKäufe
+ wenig Speicherbedarf
+ iCloud Savegames
+ GameCenter-Anbindung
+ Universal-App
– englisch
– ungünstiges Interface