Star Knight von Left Right / JungSang You ist mal wieder ein gutes Jump&Run Spiel, dass nach dem Limbo-Vorbild erbaut wurde – während man den parallax scrollenden Hintergrund bewundern kann, liegt die eigentliche Spielwelt im Schatten und ist nur als Silhouette zu erkennen. Hier macht man sich auf die Suche nach der Sonne, die von einem Dämonen verschlungen wurde. Dummerweise wird gleich im Tutorial die Freundin unseres Ritters von einem fiesen Widersacher getötet. Nun dann… Welt retten und die Liebste rächen. Wer kann da noch zaudern?

Die Spielwelt teilt sich in 5 große Bereiche mit je 12 Level und 5 Endgegnern, macht nach Adam Ries ganze 60 Level, die euch rund 3 bis 4 Stunden im Spiel halten werden. Wer alles gesehen hat, kann sich noch im Arena-Modus austoben, bei man möglichst lange Gegnerwellen standhalten muss.

Star Knight Review

Star Knight ist gut ausbalanciert. In jeder Hinsicht.

Das Leveldesign bietet nichts, was man nicht schon mal gesehen hätte. Es gibt einen groben Hauptweg, wobei man häufig abbiegen kann, um zusätzliche Dinge zu sammeln oder Verstecke zu finden. Teilweise hat man kleine Schalter-Rätsel integriert, die aber nicht wirklich eine Herausforderung sind. Nur selten gibt es Abschnitte, an denen man unter Zeitdruck ist, meist geht es entspannt zu und man bestimmt das Tempo selbst. Einige Level werden von frei schwingenden Plattformen dominiert, die man physikalisch korrekt belasten muss.

Im Gegensatz zu vielen anderen Plattformer-Kollegen gefällt mir hier das Kampfsystem und die Umsetzung mit der Lebensenergie recht gut. Man hat keine einzelnen Herzen, sondern einen recht differenzierten Energie-Balken, den man mit in der Spielwelt verstreuten Reagenz-Gläsern füllt. Bei den meisten Kollegen haut man bei den Kämpfen einfach drauf und es reicht schon ein Schlag, um Gegner niederzustrecken. Bei manchen auch mal zwei oder drei Schläge. Bei Star Knight dauert der Schlagabtausch meist länger und man ist bei zwei Gegnern gleichzeitig schon ganz schön am addeln. Mit jedem Treffer schlägt man ihn wirklich ein Stück zurück, um kurz Luft zu holen – die braucht man auch, damit sich zum Beispiel Spezial-Angriffe wieder aufladen.

Star Knight Review

Loot! Loot! Loot ohne Ende.

Spezialangriffe kauft man sich für Runen, wobei man in jedem der verzweigten Level genau eine findet – manchmal recht versteckt. Für Geld, das erledigte Gegner oder zerkloppte Steine droppen, kauft man sich bessere Schwerter, die teilweise (gefühlte) Ausmaße von kleineren Straßenlaternen haben. Man kann zwar auch Spiel-Währung mit echtem Geld via InAppKauf nachlegen, allerdings ist dies nicht nötig und das Spiel auch nicht darauf ausgelegt – bei Star Knight gibt es wahren Loot-Overkill, ein Fest! Lediglich eine Option für Spieler, die von Beginn an ohne Schwierigkeiten durchrennen wollen… Das Star Knight fair ist, merkt man daran, dass man im Todesfall das eingesammelte Gold zwar verliert, es aber im nächsten Versuch wieder an Ort & Stelle einsammeln kann.

Zusätzlich findet man ab und an versteckte Bereiche, in der die jüngst verstorbene Liebste wie im Traume erscheint und einen Gegenstand von sich hinterlässt. Der bringt zum Beispiel mehr Lebensenergie und ist also stets nützlich. Das Artwork gefällt mir außerordentlich gut und die Grafik läuft flüssig über den Touchscreen. Noch viel wichtiger ist eine präzise Touch-Steuerung, die hier wunderbar gelungen ist. In den Optionen lassen sich die Buttons an die eigenen Bedürfnisse und Hände anpassen…

Was ich an Star Knight besonders mag, ist seine positive Atmosphäre. Es ist weder morbide wie Limbo selbst, noch setzt es den Spieler unter (zu viel) Druck. Zum einen liegt es an der recht farbenfrohen Spielwelt mit dem schönen Artwork, aber auch an dem entspannten und wohlgemuten Soundtrack. Die Level selbst sind meist Standardkost, was aber nicht schlecht ist – immerhin packt der Entwickler immer wieder neue Elemente aus. Das Gesamtpaket aus schönen Kämpfen, dem Sammeln von diversen Dingen wie Runen und Münzen sowie den Upgrades und den zahlreichen Leveln mit der präzisen Steuerung machen aus Star Knight ein durchweg empfehlenswertes Jump&Run Spiel!

[appbox appstore 1077346638][appbox googleplay com.lnrgame.StarKnight]
+ gute Gesamtmischung
+ schönes Artwork
+ präzise Touch-Steuerung
+ PowerUps / Waffen
+ keine InAppKäufe nötig!
+ gute Savepoints
+ zusätzlicher Arena-Modus
+ gute Atmosphäre
+ schöner Soundtrack
+ deutsch, aber…
+ iCloud Savegames
+ GameCenter-Anbindung
+ Universal-App
– deutsche Lokalisation inkonsequent
– nicht wirklich eigenständig