Habt ihr als Kind auch mit einem Metall-Baukasten gespielt? It wisst schon, wo die Hände dann so schön nach Eisen riechen… So jedenfalls sieht der neue Physik-Puzzler Zip–Zap aus, das vom deutschen Ein-Mann-Studio kamibox aka Philipp Stollenmayer kommt, der ja schon mit Sometimes You Die oder Tiny Paper Zoo richtig gute Apps abgeliefert hat. Zip–Zap reiht sich gut in die Reihe von Trickshot, Super Sharp & Co. ein.

zip--zap

Der weiße Kreis ist immer das Ziel

Auf jeweils einem Bildschirm werdet ihr vor eine Aufgabe gestellt, für die es meist nur einen Lösungsweg gibt. Um den zu meistern, muss man aber einen gut getimten Finger, eine kleine Strategie sowie etwas Glück haben. Dann schaltet man nach und nach die diversen Kapitel frei.

Ziel ist es, einen kleinen Kreis mit einem Gegenstand für eine Weile zu berühren. Der ist natürlich immer herausfordernd schlecht gelegen. Mit OneTouch-Steuerung befehligt man einzelne oder auch gleich mehrere Scharniere, die sich auf Fingerdruck zusammenziehen oder expandieren. Manchmal muss man auch Kugeln zum weißen Kreis bugsieren.

Was auffällt, ist die gut simulierte Physik-Engine, mit der das Spielen in den meisten Fällen intuitiv geht – womit sie dann wieder nicht auffällt. Damit reagiert alles so, wie man es auch im echten Leben erwartet und lässt sich mit der OneTouch-Steueurung auch bestens auf einem kleineren iPhone-Display spielen…

Zip–Zap ist eins dieser Spiele, wo ein Video mehr als tausend Worte sagt…

Auch wenn die Level nur wenige Dinge beherbergen, ist der Aufbau abwechslungsreich und macht auch auf Dauer Laune. Es ist immer wieder herrlich, wie diese mechanischen Dinge durch eine einfache Bewegung zum Leben erwecken, manchmal scheinen sie wirklich ein Gesicht zu haben. Zip–Zap kann man übrigens trotzdem auch nur mal Zwischendurch für drei Minuten in die Hand nehmen. Der Tuba-Soundtrack ist sicher so außergewöhnlich wie gewöhnungsbedürftig, kann aber einzeln deaktiviert werden.

Die App ist deutsch lokalisiert, hat iCloud-Spielstände für nahtloses Spielen auf mehreren iGeräten und kommt komplett ohne InAppKäufe aus.

Klein, aber fein: Zip–Zap ist ein wunderschöner kleiner Physik-Puzzler, der solide Rätsel liefert, für deren Lösung man genausoviel Reaktionsfähigkeit wie Glück braucht. Der einzige kleine Kritikpunkt: Wirklich neue Ideen gibt es hier nicht und der Schwierigkeitsgrad steigt nicht stetig an, sondern mäandert sich so durch alle rund 100 Level mal hoch und wieder runter. Doch mit denen werdet ihr eine ganze Weile gut unterhalten und das alles ohne InAppKäufe. Kann man also getrost kaufen.

[appbox appstore 1146138135]