Die Berliner Entwickler wonderkind hatte ich euch ja schon mit dem empfehlenswerten Monster ABC hier in der AppGemeinde vorgestellt, jetzt gibt es wieder ein neues Wimmelbild-Buch für die bereits recht umfangreicher Reihe. Mit Mein Flughafen können sich Kinder unterhaltsam mit dem Thema Flugzeuge, Reisen und Flughafen beschäftigen, gerade zur Urlaubszeit eine tolle App für die Kleinen!

Startet man die App, hat man die Auswahl zwischen drei verschiedenen Szenen am Flughafen. Die bauen aufeinander auf, können aber problemlos einzeln angespielt werden. Prinzipiell handelt es sich um jeweils ein Wimmelbild mit rund 30 interaktiven Stellen – toucht man darauf, startet eine kleine Animation.

Die erste Szene beschäftigt sich mit der Ankunft am Flughafen mit dem Taxi und dem Check-In. Hier steht zum Beispiel ein Ritter vor dem Metaldetektor, der natürlich nicht durchkommt. In der zweiten Szene 2 sieht man die Wartehalle und kann Passagiere aus einem Flugzeug aussteigen lassen. Hier wird das Wimmelbuch schon mehr zu einem kleinen Spiel, da man kleine Aufgaben erledigen kann. Man sortiert Koffer oder befördert Passagiere aus dem angekommenen Flugzeug in den Bus.

In der letzten Szene sieht man ein Flugzeug in der Luft, optisch angeschnitten, so dass man hineinschauen kann. Als Passagiere sieht man die Fluggäste von den ersten Bildern wieder, auch hier passieren wieder lustige Dinge. Mit einem kleinen Pad kann man das Flugzeug steuern – zumindest in einem sehr engem Maße nach links, rechts und hoch und runter bewegen. Als kleine Hilfe und Motivation gibt es zu jeder Szene eine Übersicht der Animationen. Hier kann man noch einmal vergleichen, ob man schon alles entdeckt hat.

wonderkind versprechen auf ihrer Homepage mit der Grafik den Charme von gedruckten Kinderbüchern ins digitale Zeitalter zu transportieren – und das ist hier wirklich gelungen. Das Artwork ist handgezeichnet und bekommt durch die Animationen in Verbindung mit den guten Geräuschen richtig viel Charme. Kinder finden es oft niedlich und auch Erwachsene waren beim Test eifrig am Ausprobieren. Und an dieser Stelle funktioniert für mich eine Kinder-App, nämlich wenn sich auch Erwachsene mit dazu hinsetzen und ebenfalls mit begeistert sind. Erst dann kommt Kommunikation darüber zu Stande. Erst dann macht man wirklich etwas zusammen. Wie es sich für eine Kinder-App gehört, gibt es keine Werbung, keine InAppKäufe oder externen Links. Über ein Menü kann man lediglich die anderen Apps des Entwicklers ansehen.

Die Wimmelbild-App Mein Flughafen ist ideal für technisch interessierte Kinder – aber auch wenn eine Flugreise ansteht, kann man Kinder so auf Abläufe und Geschehnisse am Flughafen vorbereiten oder Erlebtes noch einmal durchsprechen. Vor allem die niedliche Grafik ist sehr ansprechend und die Animationen begeistern auch noch beim wiederholten Spielen. Die Bedienung ist einfach, es gibt eine gute Soundkulisse und keine InAppKäufe oder Werbung. Auch wenn der Umfang nicht so groß ist und es trotz aller Bemühungen kein Spiel ist, macht es Kindern immer wieder Freude die App zu starten. Unterm Strich ist wonderkind wieder eine tolle App für Kinder ab 3 Jahren gelungen, für die das Geld tausend mal besser angelegt ist, als für eine Zeitung oder ein Eis am Flughafen…

[appbox appstore 900006134]
+ schönes Artwork
+ Thema schön aufbereitet
+ intuitive Bedienung
+ rund 100 Animationen
+ kleine Geschichtenstränge
+ gute Soundeffekte
+ keine externen Links
+ Hotspot-Hinweise
+ keine Werbung
+ sprachfördernd
+ kein Lesen nötig
+ deutsch
+ Universal-App
– geringer Umfang