Das beliebte Brettspiel Obstgarten, bei dem im Wettlauf gegen den Rabe die Obstbäume abernten muss, ist nun auch im AppStore angekommen. Allerdings ist die OBSTGARTEN App von HABA keine 1:1 Umsetzung des Brettspiels, sondern unterscheidet sich hier in vielen Dingen vom realen Bruder. Wir haben uns die Kinder-App für euch angesehen!

Gameplay

Bei der Obstgarten App seid ihr mit dem Raben Theo unterwegs, der euch seinen Obstgarten näher vorstellt. Zu Beginn kann man ein Profil mit Namen anlegen, wo alle Spielfortschritte gespeichert werden – insgesamt 4 Profile sind möglich.

obstgarten

Statt das bekannte Brettspiel umzusetzen, können Kinder hier drei andere Dinge tun: Es gibt ein kleines Geschicklichkeitsspiel zum Obst ernten, es gibt ein großes Wimmelbild und ein kleines Baum-Pflanzspiel.

Bei Geschicklichkeitsspiel schiebt Rabe Theo bis zu vier verschiedene Körbe unter den Bäumen entlang, wobei der Spieler zur richtigen Zeit auf das Obst tipsen muss, damit es in den passenden Korb fällt. Es gibt drei verschiedene Schwierigkeitsgrade, wobei für jedes Alter ab 3 Jahren etwas dabei sein sollte. Leider wird die geforderte Anzahl zu sammelnder Früchte am Bildschirm-Rand nur mit einer Frucht dargestellt, die sich langsam füllt – hier lässt sich die Zahl schlecht absehen. Zum Zahlen lernen wären die echte Anzahl Früchte besser gewesen.

Das Wimmelbild ist ungefähr zwei Bildschirme groß und lässt sich mit einem Touch frei verschieben. Hier können Kinder auf alle Gegenstände und Tiere tippen, wobei meist eine niedliche Animation erscheint. Dazu gibt es noch ein kleines Pflanzspiel, bei dem man Schritt für Schritt selbst virtuell ein Obstbäumchen pflanzt und mit vielen Arbeitsschritten bis zum ausgewachsenen Baum heranzieht.

Die App kommt dabei komplett ohne Text aus und alle Hinweise sind eindeutig bebildert, so dass hier auch Kinder im Vorschulalter prima zurechtkommen. Dazu kommt die App vorbildlich ohne Werbung oder InAppKäufe aus. Um in die Eltern-Einstellungen zu gelangen, muss eine Zahl aus dem Text gelesen und eingegeben werden – hier lässt sich zum Beispiel mit einem Timer die Spielzeit begrenzen. Praktisch!

Grafik / Präsentation

Grafisch präsentiert sich die App mit einem wunderbaren Artwork, was stark an das Brettspiel angelehnt ist. Die Animationen sind toll und die Charaktere sind niedlich. Die App reagiert bei den Spielen präzise, so dass hier nicht wild auf dem (teuren) Eingabegerät herumgehämmert werden muss. Hier ein kleines Video, in dem ich euch alle Bereiche des Spiels kurz zeige…

Sound

Statt auf dudelnde Musik zu setzen, haben hier entspannte Naturgeräusche den Vorrang – und das ist gut so. Die Kinder können sich so auf die wesentlichen Aufgaben konzentrieren und werden nicht unnötig abgelenkt, außerdem kommt so stets eine entspannt-sommerliche Atmosphäre auf. Im Hauptmenü kann man mit einem Schalter den Sound komplett deaktivieren.

Fazit

Tobi meint:

Rabe Theo ist gut im AppStore gelandet – auch wenn man hier nicht die digitale Umsetzung des Brettspiels bekommt, ist Obstgarten eine tolle App für Kinder ab dem Kindergarten-Alter. In grafisch angenehmer Umgebung und entspannter Atmosphäre können Kinder spielen, entdecken und lernen. Wie es sich gehört, kommt die Kinder-App ohne Werbung oder InAppKäufe aus und bringt sogar noch einen Timer mit. Und das alles bei einem Preis, für den man sonst nicht einmal eine Zeitung bekommt, kann man hier guten Gewissens eine Kauf-Empfehlung aussprechen!

+ entspanntes Gameplay
+ sympathische Grafik
+ keine Lesekenntnisse nötig
+ animiertes Wimmelbild
+ Obst-Fangspiel
+ Baum-Pflanzspiel
+ ruhiger, zurückgelehnter Sound
+ einstellbares Zeitlimit
+ keine Werbung, keine InAppKäufe
+ Universal-App
– Zahlen als Teile/Ganzes > schwer im Obst-Fangspiel
– keine direkte Umsetzung des Brettspieles
[app 575213916] w55