Apple hat heute im Rahmen der WWDC das neue Betriebssystem iOS 9 für iPhone und iPad angekündigt. Statt wie bei iOS 8 die ganze Optik umzukrempeln, wurde sich bei Version 9 eher um sinnvolle Neuerungen und die Optimierung des Unterbaus gekümmert. Dazu wurde noch die Version 2 von WatchOS für die Apple Watch, Mac OSX 11 (El Capitan) und Apple Music – ein Musikportal/Streamingdienst angekündigt. Hier also der kurze Überblick über alle wichtigen Neuerungen, auf die ihr euch Herbst 2015 freuen könnt. – Ach ja, es wird von iOS 9 wieder eine Vorab-Beta-Version geben, die diesmal auch öffentlich ist!

 

iOS 9 bietet endlich Splitscreen

Lange wurde es vermutet, vielen haben es sich gewünscht: Die Multitasking-Funktion für iOS! Endlich zwei Fenster parallel nutzen. In der Demo sah man nur Apple-eigene Apps, die von links eingeschoben wurden (Slide Over). Sicher können aber auch andere Apps dort genutzt werden, vielleicht muss dafür aber ein spezielles Feature programmiert werden. Später wurde mit 50:50 Aufteilung Safari und Notizen genutzt. Videos kann man unter iOS9 minimieren und als kleines Fenster schwebend über laufenden Vollbild-Apps laufen lassen – Bild-in-Bild. Echter Splitscreen kommt leider nur für das iPad Air 2, die Slide-Over-Funktion gibt es ab iPad Air und iPad mini 2.

 

Siri wird unter iOS 9 besser

Apples Stimmerkennung und persönlicher Assistent Siri versteht ab iOS 9 noch mehr Anfragen, das sicherer und kann im Kontext agieren (Es reicht „Erinnere mich daran“ und Siri weiß, was man meint…). So lassen sich mehr Aufforderungen und Dienste verknüpfen und per Sprache ansteuern. Als kleines Extra wurde die Animation der aufgenommenen Tonspur am unteren Bildschirmrand bunt erneuert. Die Navigation Maps bekommt Daten zum öffentlichen Nahverkehr (Hier wird schon mal Berlin genannt!) spendiert und Siri gibt darüber schnelle Auskunft.

 

Verbesserte Spotlight Suchfunktion

Die Suchfunktion ist mit einem Wisch nach links vom Homescreen (wie früher) zurück und wurde optisch und vom Umfang deutlich aufgebohrt. So finden sich dort nun auch Videos oder Sport-Ergebnisse. Entwickler können sich hier mit einer eigenen API einbringen, außerdem kann die Suche nun auch Inhalte aus Apps durchforsten. In diesem Zusammenhang betont Apple noch einmal die Datensicherheit und das die Suche in der Cloud „nicht gewünscht“ sei. Immerhin hat Edward Snowden letztens auch iMessage mit seiner End-to-End Verschlüsselung gelobt… Spotlight-Anfragen im Internet erfolgen wohl anonymisiert, nett.

 

Neue Tastatur mit QuickType

Prinzipiell sieht sie Tastatur aus wie bisher, bekommt aber nützliche Neuerungen spendiert: Sichtbare Buttons für Ausschneiden/Einsetzen. Dazu machen neue Gesten die Tastatur zu einer Art Trackpad, mit dem man den Cursor bewegen kann. Außerdem hat die Tastatur nun auch eine eingebaute Swype-Funktion. Wurde Zeit, so richtig problemlos liefen die Drittanbieter-Swype-Tastaturen bei mir bis heute nie.

 

Kontextabhängige Erleichterungen

Eine Reihe sinnvoller Neuerungen finden sich wieder: Steckt man einen Kopfhörer ein, wird automatisch der Player gestartet – das iGerät erkennt dabei, ob man fährt oder läuft und bietet schon passende Inhalte wie Musik oder Hörbücher an. iOS 9 versucht die Nummer von unbekannten Anrufern zu erraten – wie auch immer, wohl aus Mails. Dazu versucht die neue Version sich Dinge zu merken, die man als Nutzer oft zur gleichen Zeit tut und bietet so zum Beispiel am Morgen immer die Lieblings-Nachrichten-App an.

 

Neue Apple-Apps in iOS9

Apple bringt neue hauseigene Apps und benennt Passbook in Wallet um. Neu ist eine News-App, die eventuell News-Stand ersetzt – sieht etwas aus wie Flipboard und kommt mit zusammengestellten Quellen und Themen-Sammlungen, inklusiver nettem optischem (und interaktivem) Schnickschnack. Auch Blogs können dort integriert werden (breites Grinsen im 180-köpfigen AppGemeinde Team!) Am Ende der Keynote wurde ich noch einmal von der neuen Apple Music App gelangweilt, mit der Apple nun einen eigene Streaming-Dienst und Musik-Portal a la MySpace ins Leben ruft. Dort kann man für rund 10€ Monatsbeitrag ähnlich wie bei Spotify Musik hören. Künstler bekommen dort ihre eigene Seite und sollen viele Bilder/Videos/Exklusives hochladen.

 

Bessere Akkulaufzeit

Wie üblich wurde wieder ’stark‘ an der Performance geschraubt: So soll iOS 9 beim iPhone eine ganze Stunde mehr Laufzeit bringen (pfff). Außerdem gibt es nun eine Art Energiesspar-Modus (Low Power Mode) bei niedriger Ladung, die noch einmal 3 Stunden mit Minimal-Konfigurazion bringen soll.

iOS 9 kommt für…

iOS 9 ist ab Herbst 2015 offiziell kostenlos erhältlich und kommt für iPhone 4S (oder neuer), für das iPad mini (oder neuer), den iPod touch 5th Gen sowie für das iPad 2 (und neuer). Das ist recht nobel, dass noch so alte Geräte unterstützt werden. Hoffentlich hat Apple auch an die passende Performance für die alten Teile gedacht, nicht dass Kunden dann mit neuem, aber lahmen Betriebssystem und fehlender Möglichkeit zum Downgrade zum Neukauf motiviert werden sollen.

Bild: Apple