Im letzten Jahr kam der vierte Film Jurassic World in die Kinos, nun gibt es auch im AppStore LEGO Jurassic World von TT Games / Warner Bros. für alle Freunde des Klötzchen-Humors. Das Besondere an dem Spiel: Es folgt der Storyline aller 4 (!) bisherigen Kino-Filme auf der Isla Nublar, die ihr hier nachspielen könnt... Gleich vorweg: Beim Gameplay gibt es für LEGO-Freunde wenig Überraschungen. Man rennt in den Spielwelten mit den Film-Charakteren als LEGO-Version herum, die jeweils wieder über spezielle Fähigkeiten verfügen. Damit löst man kleine Rätsel und findet sich ab und an auch mal in kleinen Minispielen oder Quick-Time Events wieder. Film-Atmosphäre…

LEGO Jurassic World (iOS)

Präsentation
Umfang
Technische Umsetzung

Gesamtwertung

User Rating: 4.75 ( 1 votes)

Im letzten Jahr kam der vierte Film Jurassic World in die Kinos, nun gibt es auch im AppStore LEGO Jurassic World von TT Games / Warner Bros. für alle Freunde des Klötzchen-Humors. Das Besondere an dem Spiel: Es folgt der Storyline aller 4 (!) bisherigen Kino-Filme auf der Isla Nublar, die ihr hier nachspielen könnt…

Gleich vorweg: Beim Gameplay gibt es für LEGO-Freunde wenig Überraschungen. Man rennt in den Spielwelten mit den Film-Charakteren als LEGO-Version herum, die jeweils wieder über spezielle Fähigkeiten verfügen. Damit löst man kleine Rätsel und findet sich ab und an auch mal in kleinen Minispielen oder Quick-Time Events wieder.

Film-Atmosphäre mit beklopptem Humor

LEGO Jurassic World iOS

Man steuert auch mal Dinos und es gibt QuickTime-Events

Was das Spiel aber erst wirklich gut macht, ist die Umsetzung des Jurassic Park Settings. Ich habe zwar nur den ersten Film vor drölftausend Jahren im Kino gesehen (meine Güte, das war 1993!) und habe trotzdem viele typsiche Szenen auf Anhieb wiedererkannt. Das liegt an der teilweise detailgetreuen Umsetzung der Zwischensequenzen, natürlich wieder im typischen LEGO-Look und mit dem genial überspitzten Humor plus einigen Running-Gags.

Verstärkt wurde die Atmosphäre bei der Mobil-Version von LEGO Jurassic World noch durch die englischen Original-Stimmen, die oft zum Einsatz kommen – also eine wirklich gute Synchronisation. Wer mag bekommt aber deutsche Untertitel angezeigt. Auch der orchestrale Original-Soundtrack ist hervorragend und macht das Spielen mit Kopfhörern zur Pflicht.

Die Steuerung lässt sich präzise über den Touchscreen erledigen. Ich bevorzugte die Steuerung mit den traditionellen Buttons und einem virtuellen Pad, alternativ kann man aber ohne spezielles Interface direkt mit Gesten und Touches die Figuren umherschicken. Übrigens: Auch wenn es nicht dokumentiert ist, unterstützt das Spiel auch iOS MFi Controller, womit es sich wirklich hervorragend spielt.

LEGO Jurassic World ist das bisher schönste mobile LEGO-Spiel

Die Level der Mobil-Version sind auch zum ersten Mal bei einem LEGO-Spiel den Spielwelten der ‚großen‘ Version ebenbürtig, wenn auch nicht ganz gleich. Trotzdem kann man hier dieselben Abschnitte spielen, auch wenn die Kamera-Sicht deutlich mehr von oben auf das Spielgeschehen schaut, einfach um Rechenleistung durch fehlende Weitsicht zu sparen. Trotzdem ist das Spiel für mich der bisher schönste LEGO-Titel im AppStore.

LEGO Jurassic World iOS

Jeder Charakter hat seine speziellen Fähigkeiten…

Für alle, die neugierig auf den aktuellen Film sind: Man kann fast von Anfang an auf alle 4 Filme zugreifen und auch durcheinander spielen. Jeder Film ist dabei in drei Kapitel mit je drei längeren  Level unterteilt, dazu gibt es noch Bonus-Level. Für den ersten Film habe ich beispielsweise rund drei Stunden gebraucht, ihr könnt also circa 10-12 Stunden für ein erstes komplettes Durchspielen einrechnen. Wie, erstes? Wie bei LEGO-Spielen üblich, kommt man unterwegs in den Spielwelten an vielen Stellen vorbei, die erst mit später freigeschalteten Charakteren oder Fähigkeiten lösbar sind – hier gibt es also wieder eine hohe Wiederspiel-Motivation für Komplettier-Freaks. Auch sonst reizt das Spiel wieder den menschlichen Sammeltrieb: Sehr schnell findet man sich wieder damit beschäftigt, alle LEGO-Elemente zu verdeppern, um die wertvollen Studs zu sammeln.

Mit denen kauft man im Innovationscenter, sprich im Hauptmenü, neue Charaktere oder LEGO-Sets. Dabei ist LEGO Jurassic World mal wieder ein Spiel, das komplett ohne InAppKäufe auskommt. Sehr schön.

Schnell hatte mich LEGO Jurassic World in seinen Bann gezogen: Alles zerkloppen, um Studs zu sammeln, kleine Rätsel lösen und nebenbei in Erinnerungen an die alten Filme schwelgen. Dazu trägt auch der geniale Film-Soundtrack sowie die Original-Stimmen zu großen Teilen bei. Beim Gameplay gibt es keine Überraschungen, hier setzt LEGO auf das bewährte Rezept, das man schon mögen muss. Dabei ist es sehr leicht, so dass man im Prinzip keine großen Herausforderungen oder Rückschläge zu erwarten hat. Unterm Strich gibt es für kleines Geld eine Menge Umfang, ganz ohne InAppKäufe – mindestens 10 Stunden könnt ihr für ein erstes Durchspielen einplanen. Das bisher beste mobile Lego-Spiel und ein Muss für Fans der Lego-Spiele und Jurassic Park Filme!

[appbox appstore 1073698593][appbox googleplay com.wb.goog.legojurassicworld]
+ alle 4 Filme spielbar
+ präzise Touchsteuerung
+ Original-Stimmen aus den Filme
+ Schlüssel-Szenen mit LEGO-Humor
+ Abwechslung durch Minispiele
+ schicke Grafik
+ nette Effekte, läuft flüssig
+ hoher Wiederspielwert
+ toller Film-Soundtrack
+ keine InAppKäufe
+ deutsch / mit Untertiteln
+ iCloud Savegames
+ iOS MFi Controller Support
+ GameCenter-Anbindung
+ Universal-App
– sehr leicht