Gute Nachricht für alle Hobby-Baumeister, Strategen und Kairosoft-Fans: Der japanische Entwickler hat nun auch im deutschen AppStore sein Biz Builder Delux veröffentlicht, ein selbsternannter “Town Business Simulator”. Wer die Aufbau-Spiele von Kairosoft kennt, wird auch beim aktuellen Spiel nicht überrascht… Mit der üblichen Retrografik und den niedlichen Charakteren dürft ihr wieder einmal etwas managen und hoffentlich zum Erfolg führen.

Biz Builder Delux iOSDabei teilt sich Biz Builder Delux in zwei Bereiche: Wie bei SimCity & Co. könnt ihr euch um die sinnvolle Errichtung mehrerer kleinerer Städte kümmern, Straßen anlegen und dort Geschäfte errichten. In einer zweiten Ebene könnt ihr die Shops wie Bäcker, Buchläden, Videospiel-Shops oder Restaurants selbst betreiben und bis ins kleinste Detail managen, um möglichst profitabel zu verkaufen. Es scheint also sehr komplex und umfangreich zu sein, als hätten sie ihr Venture Towns und Pocket Clothier in einen Topf geworfen …

Das Premiumspiel hat keinerlei InAppKäufe und kommt mal wieder nur in einem recht textlastigen Englisch daher – belegt aber nur kleine 21MB und wird euch vom Umfang her lange an den Touchscreen fesseln… Kairosoft haben zwar den Look ihres üblichen Menüs überarbeitet, ohne dass es aber funktionelle Vorteile hätte. Das Spiel ist übrigens schon längere Zeit für Android zu haben, wo es über 3.000 Spieler zu einer 4.5 Sterne Wertung hinreißen konnte.

[appbox appstore 973789555]