Gleich mal vorweg: Das HörSpiel 39 vom Westdeutschen Rundfunk und Dear Reality ist endlich mal wieder ein Beispiel, wie unsere horrenden Rundfunk-Gebühren auch mal sinnvoll verwendet werden. Bei der kostenlos angebotenen App für iOS und Android bekommt man eine Mischung aus Hörspiel mit 3D-Sound und interaktivem Adventure…

39 ist ein Thriller, der als echtes zweiteiliges Hörspiel im WDR 3 Radio und bei 1Live gelaufen ist und nun auch als interaktive App erschien. Es gibt zwar bereits ähnliche Spiele, wie die Papa Sangre Reihe, nur das 39 das erste deutsche Spiel seiner Art ist.

Die Geschichte dreht sich um den Engländer Richard Hannay, der ein gewaltiges Problem hat: Er ist mit einer Kugel im Kopf im Krankenhaus erwacht. Er wurde in seiner Wohnung neben einer toten Frau gefunden. Doch ohne Erinnerung an den Tathergang stellen sich nicht nur ihm einige Fragen. Wer und warum wurde auf ihn geschossen? Und ist er oder seine Familie noch in Gefahr? Alles dreht sich dabei um eine Verschwörung mit Geheimdiensten, um den bevorstehenden G8 Gipfel und – wie sollte es anders sein – um Terrorismus. Was diversen Regierungen als aktuelles Lieblingsfeindbild nützlich ist, nehmen sich auch Entwickler gern als Vorlage.

39 Hörspiel WDR Man spielt quasi in der Erinnerung des Mannes und setzt dort in verschiedenen Erinnerungsräumen Audio-Versatzstücke zusammen, zwischendurch wird die Story mit aktuellen Geschehnissen nach dem Krankenhaus-Aufenthalt vorangetrieben.

Im Laufe des Spiels springt man in der Zeit zwischen Vergangenheit und Gegenwart immer wieder hin und her und erfährt so mehr zu den Protagonisten und den Hintergründen. Das Spielist gerade so verwirrend, dass man selbst alle Puzzle-Stücke im Kopf zusammensetzen muss und dadurch auch spannend genug, damit man interessiert bleibt.

Im Endeffekt ist 39 mehr Hörspiel und weniger Spiel, meist beschränkt sich die Interaktion auf das Aktivieren eines vorgegebenen Gegenstandes oder dem Abrufen verschiedener Hörspiel-Splitter in Räumen. Das hätte gern mehr sein können! Durch die virtuellen Räume navigiert man sehr einfach: Finger auf den Touchscreen legen und ihn in die gewünschte Richtung ziehen. Das allerdings mit recht träger Reaktion des Spiels, dafür aber ansehnlich und surreal.

Die Produktion lässt in keinem Detail zu wünschen übrig: Angefangen von den professionellen Sprechern, weiter über die tollen Soundeffekte und deren Räumlichkeit bis hin zu der optischen Aufmachung der App. Hier waren Entwickler mit Geschmack und Können am Werk. Kopfhörer sind zu empfehlen.

Übrigens: Wer Lust auf das Original-Hörspiel 39 bekommen hat, findet es unter hoerspiel.wdr.de oder in der passenden kostenlosen WDR Hörspielspeicher App, die auch so einen Download wert ist!

Das düstere HörSpiel 39 hinterlässt einen sehr guten Eindruck und ermöglicht es dem Spieler, perfekt in die Atmosphäre eintauchen und schönes Kopfkino zu erleben. Großen Anteil daran trägt der 3D Sound, der überraschenderweise mit einem normalen Kopfhörer sehr gut funktioniert. Aber auch die charismatischen deutschen Sprecher und die gezielt eingesetzten Samples untermauern die dichte Stimmung des Thrillers. Die Steuerung könnte etwas weniger träge sein, ansonsten gibt es nicht viel zu meckern. Und kostenlos ist das ganze Spiel auch noch, alles ohne Werbung oder InAppKäufe. Somit gibt es eine unbedingte Download-Empfehlung!

[appbox appstore 956790826][appbox googleplay com.dearrealityug.die39stufen]
+ polierte Optik
+ großer Umfang
+ interessante surreale Story
+ professionelle Sprecher
+ komplett deutsch
+ 3D Sound
+ einfache Navigation
+ tolle düstere Atmosphäre
+ keine InAppKäufe
+ kostenlos
+ Universal-App
– Steuerung etwas träge
– wenig Spielanteil
– kein iCloud-Speicherung