Endlich Spiele am iPhone, iPad und iPod mit einem Gamepad spielen!

Die iGeräte werden von einem Großteil der Leute auch gern mal für ein Spielchen genutzt. Allen voran natürlich die Casual-Klassiker wie Angry Birds und Cut The Rope. Wenn man sich die Charts der AppStore anschaut, findet man meist Spiele. Mit der Zeit wurden die Spiele natürlich immer komplexer, auch sind in letzter Zeit viele Portierungen von anderen Plattformen released worden. Wenn man nun aber GTA3 auf dem iPad spielen will, vermisst man trotzdem ein richtiges Gamepad. Auch bei Jump&Run-Spielen wäre so ein Gamepad von Vorteil.

Ich hatte ja schon mal das Fehlen eines Gamepads für iOS Geräte in einem Artikel beklagt, Apple bietet ja auch kein eigenes Gerät an. Doch nun haben verschiedene Entwickler die Zeichen der Zeit verstanden und erste Gamepads sind erhältlich! Ich teste heute das GamePad von 60beat für euch! Hier noch das Unboxing-Video:

 

60beat GamePad

 

Features

– 2 analoge Joysticks (mit 2 Buttons)
– 4 Richtungsbuttons
– 8 Actionbuttons (4 Front-Buttons, 4 Schulter-Buttons)
– je ein Button für Select, Start und Mode

– funktioniert mit iPad, iPhone und iPod touch
– kabelgebunden, Kabel ~120 cm lang
– Anschluß am Kopfhörer-Anschluß, inkl. Audiosplitter für Kopfhörer
– keine Batterien notwendig

 

Handling

Das Gamepad aus stabilem und glattem Plastik ist in weiß erhältlich. Es liegt gut in der Hand, die beiden Hörner passen sich (auch bei kleinen und großen Händen) gut in die Handinnenflächen ein. Die Buttons lassen sich leicht drücken und erscheinen stabil. Das Geräusch beim Drücken ist etwas lauter als beim Referenzprodukt, dem XBox Controller, aber weitaus besser als bei Billigheimern. Es wirkt allgemein sehr wertig und ist gut verarbeitet.

 

Was ist gut?

Der Controller bringt eine Menge Buttons und Joysticks mit sich, die für alle möglichen Spielen sinnvoll genutzt werden können. Gerade Jump&Runs und Action-Spiele profitieren von einem echten Controller – wenn es heiß hergeht, bleiben die Augen auf dem Screen und man kann sich auf das Gefühl seiner Finger verlassen.

Wenn man eine längere Zeit mit einem iPad spielt (wie ich letztens, als ich 3 Stunden Jazz für das Review am Stück gespielt habe) merkt man schon das Gewicht, dazu muss man noch das iGerät halten und steuern. Die Handhaltung ist wesentlich entspannter mit einem Controller.

Ich und alle Tester waren überrascht, wie direkt und latenzfrei das GamePad anspricht und reagiert. Jeder Druck auf den Button, jede Lenkbewegung wird direkt umgesetzt, sehr gut.

Es lässt sich schnell und einfach universell an alle möglichen iOS-Geräte per Kopfhörer-Eingang anschließen und es benötigt keine Batterien. Kein extra Netzteil mit im Gepäck, keine leeren Akkus die geladen werden müssen, ein großer Vorteil!

 

Was ist nicht so gut?

Dadurch das der Controller an der Kopfhörer-Buchse angeschlossen wird, ist der interne Lautsprecher deaktiviert. Ein passender Audio-Splitter liegt dem GamePad bei, an den man seine Kopfhörer oder eine externe Anlage anschließen kann.

Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es erst 9 Spiele, die das GamePad unterstützen, Tendenz steigend. (Hier eine Liste der Spiele, die das 60beat GamePad unterstützen) Laut dem Hersteller 60beat ist es wohl ziemlich einfach, die Steuerung des Gerätes in eine App zu implementieren. Ich hoffe also, dass bald auch größere Spiele-Entwickler einen Support einbauen.

 

Fazit

Endlich! Ein richtig gutes GamePad für iOS Geräte ist auf dem Markt zu haben, nun hat man wirklich eine echte Spielkonsole in der Tasche! Es ist gut verarbeitet, wirkt wertig und die Spiele lassen sich damit gut steuern. Die Verbindung per Kabel und der damit fehlende Sound könnte für den einen oder anderen ein Wermutstropfen sein. Wenn aber genug Entwickler das 60beat GamePad unterstützen und es einen deutschen Vertrieb gibt, steht dem Erfolg hierzulande nichts mehr im Wege! Ich bin jedenfalls sehr begeistert und freue mich auf die nächsten Spiele!

Kauflink beim Hersteller: 60beat GamePad

60beat GamePad kompatible Spiele