[Ein herzliches Willkommen hier für Carsten, der hiermit sein erstes Review in der AppGemeinde schreibt und demnächst häufiger hier zu lesen sein wird!] Jaja, der alte Bent hat es nicht leicht. In der Einsamkeit Norwegens versucht er seine tragische Vergangenheit als Biologe zu verarbeiten und plötzlich taucht eine merkwürdig gekleidete Frau auf und erzählt vom Ende der Welt.
In Daedalics klassischem Point and Klick Adventure A New Beginning aus dem Jahre 2010 schlüpfen wir in die Rolle zweier Helden, die sich erst mal zusammenraufen müssen. Die Funkerin Fay kommt aus einer Zukunft, in der die Menschheit aufgrund von Umweltkatastrophen und einer Sonneneruption kurz vor dem Untergang steht. Nach einer unglücklich verlaufenden Zeitreise landet sie mit ihrem Wissenschaftskollegen in der Gegenwart. Dort treffen sie auf Bent Svensson. Er ist der Entdecker einer Alge, die als alternative Energiequelle genutzt werden kann und schließt sich, nicht ganz freiwillig und mit viel Sarkasmus im Gepäck, der Gruppe an.
Jetzt heißt es, die Beine in die Hand nehmen und keine Zeit verlieren. Der Industriemagnat Indez steht kurz davor, mit einem seiner Kraftwerke die Ursache für die zukünftige Klimakatastrophe zu werden und Salvador verfolgt einen eigenen skrupellosen Plan, um die Menschheit zu retten.
Die Geschichte ist dabei keine komplexe Auseinandersetzung mit dem Thema Umwelt und Klimaschutz. Uns wird aber auch kein plumpes Katastrophenszenario vorgesetzt, sondern ein niveauvoller düsterer Thriller, der auch eine Menge Platz für Humor lässt. Dabei wird klassisch gerätselt und Minispiele gelöst. Zwar sind ein paar Lösungswege ein wenig abstrus und können frustrieren, die restlichen Rätsel sind aber gut und einfallsreich gestaltet. Besonders lassen sich die durch eine stimmige Soundkulisse unterstützte Atmosphäre und die sowohl ernsthaften und melancholischen als auch witzigen Dialoge hervorheben. Auch wissen die Zwischensequenzen in Form von vertonten Comics zu gefallen.
A New Beginning zeugt ein weiteres Mal von der hohen Qualität, die Daedalic mit ihren Spielen abliefern. Sie schaffen es hier, eine grundsätzlich düstere Atmosphäre mit niveauvollem Humor aufzulockern. Auch die Charaktere haben Persönlichkeit und wurden gut ausgearbeitet. Die Portierung ist gelungen, benötigt aber viel Speicherplatz und hat leider keine iCloud Spielstände. Das klassische Adventure schafft es über die rund 10 Stunden Spielzeit zu motivieren.
[appbox appstore 1055679656] | |
+ schöne Grafik + leichte Touch-Steuerung + düstere Story + Humor + lange Spielzeit (10h+) + schöne Dialoge + stufenloser Zoom + Hotspot-Anzeige + keine InAppKäufe + gute Soundkulisse + deutsch (+ andere Sprachen) + GameCenter-Anbindung + Universal-App |
– manche Lösungswege unlogisch – viel Speicherbedarf (2,4GB) – keine iCloud Savegames |