Ace Rider verspricht Motorrad-Rennen in 2D mit vielen Stunts. Was taugt dieser neue Funracer?

Gameplay

Es gibt 4 verschiedenen Landschaften, die man allerdings nicht einzeln auswählen kann. Man hat lediglich einen Startbutton, der einen in eine zufällige Umgebung versetzt. Und das ohne das man es sich heraussuchen könnte! Hallo? Wo leben wir denn? Warum kann ICH mir das nicht aussuchen? Davon mal abgesehen, das es im Prinzip nur ein anderer Hintergrund ist und auf das Gameplay nicht den geringsten Einfluß hat.

Das schlimmste an Ace Rider ist die Steuerung: OneTouch! Und das bei einem Rennspiel. Fährt das Moped, bedeutet ein Touch Gas geben. In der Luft wird der Touch zu einer Drehung gegen die Uhrzeiger-Richtung. Ansonsten richtet sich das Moped langsam wieder aus, was aber nicht gut funktioniert, so dass man oft stürzt.

Im Spiel gibt es als kleine Hilfe einen „Ingame Assistant“ der allerdings auch nicht mehr viel retten kann: er zeigt an, wann man am besten den Finger auf den Screen setzt und wann herunternimmt.

Von den versprochenen Stunts ist nicht viel zu merken. Wheelies und Stoppies gelingen nur zufällig, Saltos gehen ganz gut – und das war es dann auch! Keine besonderen Stunts, nüscht! Das war es schon? Ich bin enttäuscht.

Die Strecken sind im Prinzip endlos und durch verschiedenen Checkpoints unterteilt. Je länger man fährt, desto schwieriger wird die Landschaft. Bis man am Ende dann fiese Spitzen und steile Hügel hat. Trotz des gesteigerten Schwierigkeitsgrades sind die Checkpoints immer noch genau so weit auseinander wie am Anfan, was ziemlich frustrierend ist.

 

Grafik / Präsentation

Die Grafik bietet einen schicken und minimalistischen Comicstil. Der Fahrer ist gut animiert und auch die Landschaft ist ansehnlich. Hier kann man nicht meckern.

 

Sound

Das beste am ganzen Spiel. Das Moped klingt nach einer fetten Motocross-Maschine und der Sound wird wirklich gut moduliert, so dass es eine reine Ohrenfreude ist. Musik gibt es nicht. Nö, warum auch. Wird sich auch nicht durchsetzen, denke ich ^^

 

Fazit

Das Spiel hat mit einer passablen Grafik und kräftigem Motorsound eine gute Vorraussetzung. Allerdings wird dies durch unpassende Steuerung und wilkürliche Strecken zunichte gemacht. Hier hätte man so viel draus machen können: verschiedene Strecken die anwählbar sind, verschiedene Motorräder, Teile dafür, Klamotten, eine richtige Steuerung, Sterne zum sammeln in den Welten, freischaltbare Stunts, und und und… Aber nein! Also: Hier gibt es bessere Spiele, zu denen ihr greifen könnt, wenn ihr mit dem Motorrad in 2D fahren wollt!

+ guter Grafikstil
+ guter Motorsound
+ Gamecenter-Anbindung
+ Universal-App
– unpassende, schwammige Steuerung
– keinen richtigen Stunts
– keine Musik
– Level kommen zufällig
– im Prinzip nur eine (lange) Strecke
– Checkpoints zu weit auseinander
[app 482066718]